Larrabee derzeit nur auf GTX-285-Niveau

Wer hat da neulig noch mal groß rumgetönt, Larabee sei Performancemäßig auf der Stufe auf der AMD/NVIDIA Mitte 2010 sein wird???
:lol: Und ein dickes L
Aber schade, ich hoffe, die Karte eignet sich für Raytracing besser.

Zuletzt bearbeitet:

Wer hat da neulig noch mal groß rumgetönt, Larabee sei Performancemäßig auf der Stufe auf der AMD/NVIDIA Mitte 2010 sein wird???
:lol: Und ein dickes LOOOOSER
Aber schade, ich hoffe, die Karte eignet sich für Raytracing besser.
Ich bestimmt nicht, ich hab immer auf die erste Ankündigung von "um die 2 Teraflop Leistung" von vor 2 Jahren erinnert, und klar gemacht, dass nVidia/AMD mit der nächsten Chipgeneration schon darüber liegen könnten und Intel es schwer haben könnte ....

Aber das Larrabee "nur" auf GTX285-Nvieau liegt (Treiber hin oder her) ..... mhhh ..... naja, hab Larrabbee schon vor nem Monat als potenziellen Rohrkrepierer im Angesicht der anstehenden GTX380 (ANGEBLICH ja um 2-3 Teraflop, Gerüchte ftw ... ) & Konsorten bezeichnet, wär schön, wenn meine Kristalkugel Recht behalten würde ^^

Das ist doch wohl Wunschdenken das Intels Larrabee eine echte Konkurrenz zu NVIDIA und AMD sein wird :lol::lol::lol: Ich glaube Intel lobt sich selbst zu sehr! Ich lasse mich aber gerne überraschen, bin gespannt was das wirklich dabei raus kommt am ende

Ich schätze der Erfolg steht und fällt mit den Treibern und dem 3rd Party Support. Wenn es Intel schafft seine "CPUs" auch andere arbeiten verrichten zu lassen ..ist das ne Super Sache - allerdings dreht Nvidia den Spiess mit sienem CUDA ja nun um. Man darf gespannt sein. Sicher werden die ersten Modelle nicht AMD und NVIDIA abhängen. Aber wenn die gleichauf mit den HighEnd Beschleunigern liegen ist das schon ne heftige Leistung.

Intel erzählt viel wenn der Tag lang ist. Bei der angeblichen Leistung könnte das Teil ja eigentlich sofort auf den Markt kommen.
Naja, zwischen "Das Design steht" und "wir können es nun verkaufen" liegen doch einige Monate an Zeit, siehe nVidia die jetzt mit ihrem Tape-Out fertig sind und wohl Ende des Jahres releasen .....

Da Intels Larrabee doch relativ "neu" ist werden die noch viel Spaß mit Treiber schreiben haben bis zum Release .... Dinge wie Yield-Rate, Energieeffizienz (GTX285 Niveau @ 350W Verbauch ?! xD Bin mal gepsannt ... ) etc. noch gar nicht mal erwähnt.

Also für ein Einstandsprodukt - alle Achtung, man muss bedenken, dass Intel ausser LowEnd - Notebook GPUs nix vergleichbares entwickelt hat bisher. Mit viel Werbung (Intel typisch) wird man zumindestens keine Verluste einfahren und kann mit dem Nachfolger dann gleichziehen.

Bin mal gespannt, wie gut die Treiber und der Support der Software zum Release sind.

mfg

Kosake

Es ist noch gar nicht so lange her, da hat Intel den Mund ziemlich weit aufgerissen. Da musste man ja denken, dass Larrabee der absolute Hammer, Kracher, Überflieger usw. wird. Ich hab's damals schon nicht geglaubt und ich glaube es heute auch noch nicht, dass Larrabee eine ernsthafte Konkurrenz für Nvidia und AMD/ATI wird. :schief:

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Irgendwann kommt ja die Karte auf den Markt, dann sind wir sicher schlauer. :ugly:

Also ich finde aus dem Stehgreif, ohne Erfahrung mit High-End Grafiken zu haben, die Leistung der 285GTX zu erreichen mehr als beachtlich. Immerhin hat das keiner der anderen Hersteller, die es in den letzten Jahren versucht haben nicht mal ansatzweise geschafft. Wenn die Treiber noch verbessert werden und man die erste Generation mit agressiven Preisen auf den Markt bringt, reicht das auch im nächsten Jahr noch locker um im Mittelklassesegment mitzumischen. Und wenn das System einmal steht ist es für Intel wesentlich einfacher, duch errhöhen der Kernzahl die Leistung rapide zu steigern, wohmöglich wesentlich schneller als ATI oder Nvidia mit neuen Architekturen reagieren könnten. Von daher bin ich sehr Gespannt auf den Larabee.

Naja, wenn Intel sein Larrabee nicht aufbohren kann, dann sollten sie lieber auf das Einsteiger- bzw. Mittelklasse ziehlen, und danach auf die Ober- Luxusklasse!

Also ich finde aus dem Stehgreif, ohne Erfahrung mit High-End Grafiken zu haben, die Leistung der 285GTX zu erreichen mehr als beachtlich.
Ich auch. Und das auch noch wahrscheinlich mit Pre-Alpha Treibern. :daumen:

Meine Kaufentscheidung wird der Funktionsumfang und die Flexibilität entscheiden. Wenn der Chip bestimmte x86 Rechenaufgaben übernehmen kann (z.B. Videoencoding), dann werd ich auf jeden fall darauf sparen. Bin mal auf die Leistungsaufgabe neugierig.

Aber Nvidia hat ja noch die GT3xx. Mal sehen was die leistet, bevor wir ein Urteil fällen.

Solange es von Intel kommt, ist es zumindest für mich der beste Grund, es nicht zu kaufen.
Erstrecht, seitdem das Urteil der EU (1,06 Mrd € Strafe für Intel wegen Marktverzerrung usw.)
besteht. Solch skrupellose Unternehmen sollte man nicht auch noch unterstützen.
Wenn ihre Produkte ja sowieso alle besser sind als der Rest, warum hatten/haben sie das dann nötig?

Larrabee hat hoffentlich die selbe Lebenserwartung wie gleichnamiges Insekt...

deine ausssagen sind auf dem selbe niveau, wie manche politiker uber killerspielle...

Das stimmt nicht. Das Urteil hat mehrere eindeutige Beweise zur Grundlage.
Die Kliierspeile-Kampagne hat indizien, keine echten Beweise...
Das Fundament meines Posts ist gefestigt, während das mit den Killerspielen auf Sand gebaut ist.

Erst denken, dann schreiben, danke!

bisher doch eh alles nur heiße Luft ;)

erst wenn es den Larrabee zu kaufen gibt muss er beweisen was er kann und ob er seinen Preis rechtfertigen kann. Am Ende entscheidet schlicht und einfach die Preis/Leistung Rechnung.

Wenn Intel Marktanteile von Ati und Nvidia abzwacken will, müssen sie mit der Preisgestaltung aber ganz schön aufpassen. Die werden nicht die schnellste Larrabee-Karte für den doppelten Preis der zweitschnellsten Karte anbieten können, so wie sies bei den Prozessoren mit dem Extremeeditions machen. Da bazahlt man fast immer 500€ mehr für 166-200 Mhz mehr Takt und einen freien Multiplikator. Das ist meiner Ansicht nach nur abzocke, da Intel diese Prozessoren auch für 600 oder 700€ anbieten könnte, aber nicht für 1000€. Und wenn das beim Larrabee auch der Fall sein wird, wird sich Intels Erfolg in Grenzen halten.

Zurück