Laptoptransport bei Minusgraden

lacn

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Liebe Community,

ich stehe gerade vor einem etwas heiklen Problem bzgl. eines Laptoptransportes. Ich habe mir kürzlich einen Gaminglaptop besorgt, der ist auch noch im Originalkarton. Jetzt fahre ich über die Feiertage per Fernbus zurück in die Heimat und würde das gute Stück natürlich gerne sicher dort hinbringen.

Da ich noch keine passende Tasche habe, möchte ich ihn gerne im Originalkarton transportieren, dieser ist aber für ein Handgepäcksstück zu groß. Damit das auch sicher abläuft, habe ich noch einen Umkarton besorgt, den gepolstert und dieser wird dann in einen Koffer verladen und dort nochmal gepolstert, also an der Sicherheit sollte es hoffentlich nicht mangeln (auch wenn mir etwas unwohl bei dem Gedanken ist, das teure Ding in den Laderaum stecken zu müssen).

Was mir allerdings viel mehr Sorgen bereitet, sind die Temperaturen. Wenn der Laptop die ganze Nacht durch (die Fahrt dauert etwa neun Stunden) im Laderaum des Buses ist, wird es dort sicher ziemlich kalt und ich habe Sorge, dass das dem Gerät schadet. Was meint ihr? Kann man das machen?

Vielen Dank für eure vorweihnachtliche Hilfe!

PS: Falsch dass das falsche Forum ist, bitte gerne in das richtige verschieben - tut mir leid, falls ich das verwechselt habe.

Wenn die Kälte elektronischen Geräten schaden würde, könnte man so ziemlich kein Gerät transportieren. Einfach nach der Reise dem Schleppi genug Zeit geben zum Aklimatisieren.
Vielleicht den Akku mit in den Bus nehmen, im Handgepäck.

Was mir allerdings viel mehr Sorgen bereitet, sind die Temperaturen. Wenn der Laptop die ganze Nacht durch (die Fahrt dauert etwa neun Stunden) im Laderaum des Buses ist, wird es dort sicher ziemlich kalt und ich habe Sorge, dass das dem Gerät schadet. Was meint ihr? Kann man das machen?
Temperatur bzw. Kälte ist gar kein Problem - du kannst deinen Laptop auch auf -50 einfrieren, wieder auftauen und er wird funktionieren (man kann kaputte festplatten sogar absichtlich einfrieren weil sie je nach defekt dann nochmal kurz funktionieren um Daten zu retten...).
Problematisch ist einzig Kondenswasser, was nunmal an kalten Oberflächen entsteht wenn die Luftfeuchtigkeit hoch genug ist.

Wenn du das gerät so transportierst dass es sehr kalt wird packs in einen Gefrierbeutel und verschließe den luftdicht, so dass sich am Gerät kein Kondenswasser bilden kann. Dann kannste den Lappi ruhig mal kalt kriegen lassen. ;)

Deswegen sind neue Geräte übrigens meist in Folie verpackt und ein Päckchen Silicagel im Karton. Kalt macht nichts, nur nass ist blöd.

Wenn die Kälte elektronischen Geräten schaden würde, könnte man so ziemlich kein Gerät transportieren. Einfach nach der Reise dem Schleppi genug Zeit geben zum Aklimatisieren.
Vielleicht den Akku mit in den Bus nehmen, im Handgepäck.

Ich würde das Ding gerne noch OVP belassen, da ich leider auch kaum mehr Zeit habe, es jetzt noch auszupacken bzw. damit noch etwas zu machen. Doofer Vorweihnachtsstress. :( Ich dachte mir, dass "kurzfristige" Kälte vielleicht nicht so schädlich sein dürfte, aber gerade bei einer so langen Fahrt zur kältesten Tageszeit war ich davon ausgegangen, dass das doch noch eine andere Hausnummer ist. :-/

Deswegen sind neue Geräte übrigens meist in Folie verpackt und ein Päckchen Silicatgel im Karton. Kalt macht nichts, nur nass ist blöd.

D.h. wenn das Gerät noch völlig OVP ist, ist es damit auch bereits gegen Kälte geschützt? Oder sollte ich dann die OVP nochmal in etwas einpacken? (Wie gesagt, Luftpolsterfolie und Handtücher kommen sowieso außen rum.) Würde ungern jetzt noch im Stress den Laptop auspacken und einzeln neu einpacken, wenn es nicht anders geht.

D.h. wenn das Gerät noch völlig OVP ist, ist es damit auch bereits gegen Kälte geschützt?

Wenn das nicht so wäre dann wären alle neuen Laptops kaputt - denn bei den normalen Reisen die diese geräte von Taiwan aus machen mit Schiffen, Flugzeugen usw. kriegen die sicherlich öfter mal kalt. Auch wenn so ein Gerät im Winter mal 3 Tage in einer Packstation liegt macht ihm das ja nichts. ;)

Der Haupt-"Schutz" ist dabei die Folie um die OVP, nicht die OVP selbst - denn die Folie ist wasserdicht und vermeidet Kondenswasser in der Packung (daher der Tipp mit dem Gefrierbeutel oder vergleichbarem).
Wie gesagt, die Temperatur an sich ist kein Problem.

Für deinen Fall reicht aber auch die OVP an sich aus. In 12 Stunden im Laderaum wird sich denke ich nicht so viel Kondenswasser bilden können dass sich die Packung vollsaugt und das Wasser zum Lappi vordringt.

Wenn das nicht so wäre dann wären alle neuen Laptops kaputt - denn bei den normalen Reisen die diese geräte von Taiwan aus machen mit Schiffen, Flugzeugen usw. kriegen die sicherlich öfter mal kalt. Auch wenn so ein Gerät im Winter mal 3 Tage in einer Packstation liegt macht ihm das ja nichts. ;)

Der Haupt-"Schutz" ist dabei die Folie um die OVP, nicht die OVP selbst - denn die Folie ist wasserdicht und vermeidet Kondenswasser in der Packung.
Wie gesagt, die Temperatur an sich ist kein Problem.

Okay, dann lasse ich es also in der OVP und transportiere es damit ganz normal. Kann man diese Folie für erneuten Transport auch neu anbringen?

Und sind diese Transportkartons auch ausreichend gegen "normale" Reisevibrationen geschützt? Wie gesagt, rundherum kommt von mir Polsterung etc. drauf, aber wenn ein anderer Koffer auf meinen Koffer aufkommt, kann ich das wohl nicht vermeiden.

Kann man diese Folie für erneuten Transport auch neu anbringen?
Als Privatperson nicht wirklich, dafür brauchts Verpackungsmaschinen.
Ich kenne auch keinen der solche Folien sauber aufschneidet und verwahrt um sie dann später wieder drumzumachen und mit Tesa zuzukleben^^

Und sind diese Transportkartons auch ausreichend gegen "normale" Reisevibrationen geschützt?
So lange man nichts durch die Gegend wirft ja - denn auch das müssen die Geräte/Packungen ja ohnehin abkönnen.
Bei Laptops ist auch das einzige was empfindlich gegen Vibrationen ist die Festplatte - nutzt du eine SSD machen dem Gerät Vibrationen gar nichts mehr.

So lange man nichts durch die Gegend wirft ja - denn auch das müssen die Geräte/Packungen ja ohnehin abkönnen.
Bei Laptops ist auch das einzige was empfindlich gegen Vibrationen ist die Festplatte - nutzt du eine SSD machen dem Gerät Vibrationen gar nichts mehr.

Alles klar, dann werde ich wohl einen anderen Weg finden müssen, um ihn nach Verwendung wieder fachgerecht zu transportieren. Im Gerät ist tatsächlich nur eine SSD verbaut, das sollte also klappen.

Zurück