Laptopbildschirm kalibrieren

ricoroci

Software-Overclocker(in)
Servus,

ich habe mal wieder ein anliegen.
Da mir Google nicht wirklich viel bzw. zu viel unnützes ausgespuckt hat (meist auch nicht mehr aktuell), wollte ich einfach mal hier nachfragen.

1. welche gute und eindeutige Methode gibt es, den Bildschirm zu kalibrieren.
Damit meine ich, eine Methode welche sich nicht auf das Auge verlässt.

2. wie schaut es mit den kleinen Geräten (glaube das waren Spyder Express, bin mir aber nicht sicher) aus, welche automatisch kalibrieren sollen.
funktioniert das wirklich so gut?
Und muss dazu die Software immer installiert bleiben um die Farbeinstellungen beizubehalten?​

Gruß
Dominik

1. Colorimeter
2. Ja das funktioniert für den semiprofessionellen Einsatz einwandfrei, dazu reichen auch günstige Colorimeter wie das ColorMunki Smile. Software brauchst du dazu nur bei der Kalibrierung, danach wird ein icc Profil angelegt welches einfach in der Windows Farbverwaltung lädst.

Mit alternativer Kalibrierungs- Software wie dispcalGUI hast du auch bei günstigen Colorimetern viel mehr Möglichkeiten und Optionen, wie sie ansonsten erst bei sehr teuren Geräten zu finden sind.

Zuletzt bearbeitet:
dann werde ich mir so eines wohl bestellen, welches ist den am preiswertesten, soll noch eine Weile halten, gibt ein paar mehr Bildschirme zum kalibrieren. :devil:

Wenn du nur Monitore kalibrieren willst reicht das Colormunki Smile vollkommen aus, auch mit der normalen Software. Hat zwar keine Umgebungslicht Messung, aber die ist sowieso recht fragwürdig und im privaten Gebrauch völlig unnütz.

Zurück