Laptopakku

exesus

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich habe meinen 3.5 Jahre alten Laptop etwas verbessert (SSD, Windows neu installiert usw.) und habe jetzt mal folgende Frage zum Akku:
Ich habe den Laptop die ersten 2 Jahre intensiv genutzt, allerdings hing er rund 95% der Zeit am Netzteil und wenn ich unterwegs war, dann brauchte ich ihn vielleicht für 1h und die Akkulaufzeit war daher zweitrangig.
Wenn ich ihn jetzt auf 100% lade, dann steht als Restlaufzeit 2.5h, meiner Meinung nach etwas wenig für 15 Zoll und 4400mAh?
Auf dem Akku steht folgende Bezeichnung: a32-k55
Wenn ich diesen Akku suche, dann findet man zwar noch wenige Angebote für den Orignialen, die liegen aber im dreistelligen Bereich, noname Akkus liegen so bei 4400mAh und kosten so zwischen 20 und 35 Euro.
Mich würden zwei Sachen interessieren: Kann man mit einem neuen Akku auch eine Akkulaufzeit von so 3-4h erreichen, wenn größtenteils Officearbeiten erledigt werden und der Bildschirm vielleicht 50% Helligkeit hat? Und zu den noname Akkus: Die Bewertungen sind größtenteils gut, kann man die wirklich nutzen? Bei so Akkus bin ich vorsichtig, man sieht ja auch gut am Samsung Note, was damit so passieren kann ^^.

Viele Grüße und schon mal danke,
exesus :)!

Hallo

Die Kapazität kann man sich auch mit HWMonitor anzeigen lassen, aus Erfahrung schätzt ich den Akku auf 50-60% Restkapazität.
Von diesen billig Nachbauakkus rate ich ab, ich habe mir selbst mal einen gekauft.
Wurde beim Laden wärmer als der original Akku was daran lag das er viel schneller geladen wurde. Der war nach ca 60 Ladezyklen bei 80 % Restkapazität.

Ich hab mal mit meinem mobilen Ubuntu gebootet.
Folgendes Info unter /sys/class/power_supply/BAT0/energy_full_design : 51700000
unter sys/class/power_supply/BAT0/energy_now (Bei 100% Ladung natürlich): 47806000

Ich sehe das so, dass ich rund 14% Kapazität verloren habe oder?
HWMonitor ist auch ne Idee, teste ich gleich mal:
Edit: Sagt mir gwenau das gleiche. Allerdings sagt es mir auch, dass das Wear Level bei 8% liegt... Hab ich mich wohl mit den 14% verrechnet...^^

Kurzes Fazit: Also wirklich hinüber ist der Akku noch nicht, wenn dann wäre ein zweiter Akku wohl sinniger als ein Tausch bei dem ich mir eine längere Dauer erhoffe..?!

Zuletzt bearbeitet:
Auch 14% sind echt wenig für das Alter. Die günstigen werden dir da eher garkeinen Vorteil bringen.
Was es aber je nach Modell gibt sind größere Akkus. Diese sind meist etwas dicker und stellen den Laptop schräg, was aber zum Arbeiten sogar angenehm ist.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Wenn ich ihn jetzt auf 100% lade, dann steht als Restlaufzeit 2.5h, meiner Meinung nach etwas wenig für 15 Zoll und 4400mAh?
Daas hängt halt von allem (un)möglichen ab. Es gibt auch heutzutage noch genügen "Laptops", die keine vernünftige Akkulaufzeit brignen (was bei mir mit mind. 6h anfängt).

Im Zweifel bei Notebookcheck nachsehen was die an Akkulaufzeiten für Deinen Laptop ermittelt haben.

Dazu kommt dann die Frage, wann und wie Windows die Laufzeit anzeigt. Hast Du da schon lange genug gewartet, um nach dem Start von Office (oder was auch immer) der CPU wieder Ruhe zu geben. Dazu kommt es auf die Energieeinstellungen des Laptops an (und damit massiv auf die von Dir geforderte Leistung). Und wehe, es war gerade noch Windows-Update aktiv.

Wenn ich meinen fast 5 Jahre alten x220 (der Akku ist genauso alt) auf "energiesparen" stellt, hällt der auch immer noch 6h Stunden durch (egal, ob Office, Videos oder einfache Bildbearbeitung). Dann muss ich halt bei der Bildbearbeitung ein wenig länger warten, weil die CPU nicht mehr auf 2,6 GHz hochgedreht wird.

Und zu den noname Akkus: Die Bewertungen sind größtenteils gut, kann man die wirklich nutzen?
Das ist halt wie mit allen Nachbau-Akkus: die können gut sein, müssen es aber nicht. Bei Originalakkus (wenn sie nicht schon 5 Jahre auf Lager lagen) kann man davon ausgehen, dass sie dem Qualitätsstandard des Notebookherstellers entsprechen. Bei Nachbauten kann das auch sein, muss aber nicht. U.U. weiss der Akkunachbauer noch nicht einmal selber, ob er für die aktuele Charge als Zellen die Überproduktion der höchsten Qualität eingekauft hat oder ob es doch die Zellen sind, welche die Qualitätsansprüche nicht zu 100% erfüllen. Das dann u.U. noch in Kombination mit einer Elektronik, die nicht dem Original entspriche (revers engeneering).

Meine ältere DLSR läuft seit Jahren problemlos mit Nachbau-Akkus, der neueren habe ich einen zweiten Orignalakku gegönnt. Die ersten drei Jahre habe ich keine Unterschiede festgestellt, danach ließen die Nachbau-Akkus in der lagerfähigkeit drastisch nach. Frisch geladen bringen sie noch ihre Leistung, liegen sie aber nach dem Laden schon nur zwei Wochen im Schrank, sind si halb leer. Gleich alte Originale sind dann noch bei mind. 90%

In einem meiner HP-Notebooks (Probook 6460b) steckt ein Nachbau Akku von Patona, scheint mir ein etwas größerer Anbieter für Akkus zu sein.

Meine Erfahrung: Der Akku wurde als 48Wh beworben, es handelt sich aber nur um 44,7Wh (Nach HwMonitor). (Zum Vegleich: Der originale Akku von HP lag bei 55Wh). Die Abweichung liegt bei weniger als 10%. Schätze mal, dass das vorkommen kann wenn die Zellen leichte Abweichungen in der Produktion haben.

Der Akku hat jetzt mindestens 60 Ladezyklen hinter sich, ich tippe aber auf mehr (Ich habe das Gerät gebraucht gekauft). Die Kapazität bei voller Ladung bleibt unverändert. Beim Laden erwärmt sich gefühlt genau gar nichts.

Betriebsdauer:

Surfen im WLAN mit geringer Helligkeit und minimaler CPU Leistung (reicht mir für diese Anforderung): 4 Stunden
Office-Arbeiten mit aktiviertem WLAN und etwas höherer Helligkeit: 5-6 Stunden.

Ich kann leider keine Daten zum Originalakku mit dem gleichen System geben, aber ein anderes Gerät (Probook 6475b - gleiches Chassis und dementsprechende Akku-Kompatibilität) was ich hier habe kommt beim Surfen auf gut 6:30 bis 7 Stunden (jedoch ist die SSD stromsparender, es ist nur ein Ram-Modul verbaut und das ganze Gerät ist eine Generation neuer, CPU etc. läuft also auch etwas genügsamer, außerdem hat der Originalakku knapp 10Wh mehr.)

Fazit: Im Prinzip kann man Nachbau Akkus kaufen, ich würde jedoch schon gucken, dass es nicht der billigste ist. Man kann nicht unbedingt die gleiche Leistung erwarten, wie der Originalakku sie hatte, aber eine durchaus akzeptable Kapazität.

Zuletzt bearbeitet:
So genau kannst du garnicht sagen wie lange der Akku hält, das ist schließlich immer abhängig davon was du mit dem Laptop machst. Du kannst alle paar Sekunden auf das Akkusymbol gehen und dort steht immer ne andere Angabe.solange wie das Teil noch hält würde ich mir keine Gedanken machen auch keinen 2ten kaufen, schließlich gibt es meist ne lademöglichkeit für unterwegs solange du im Freien arbeitest.

Bei Nachbau-Akkus erhält man allerdings oft auch welche mit einer angegebenen Kapazität, welche über der des Serien-Akkus liegt. Wenn beispielsweise der Original-Akku 55 Wh hat und der Nachbau-Akku 68 Wh, kann man davon ausgehen, dass die Laufzeiten mindestens gleich sind, selbst wenn die Zellen des Nachbau-Akkus qualitativ etwas schlechter sein sollten.

Wenn du willst, kannst du dir für weitere Infos zum Akku das Tool Battery Care installieren:
BatteryCare - Download - CHIP
Achte nur bei Chip.de darauf, dass du keinen weiteren unnötigen Firlefanz mit installierst (alle anderen Haken im Setup entfernen).

Zurück