Laptop wird extrem langsam und stürzt dann ab

myst02

PC-Selbstbauer(in)
Laptop wird extrem langsam und stürzt dann ab

Hey,

ich habe hier einen Laptop aus dem Verwandtenkreis, bei dem ich nicht wirklich weiterkomme.

Das Problem ist, dass der Laptop immer wieder extrem langsam wird und schließlich abstürzt. Beim Starten funktioniert alles ganz normal und wie gewohnt, aber wenn man ein Programm öffnet (z.B IE) wird der Laptop extrem träge und nach einigen Sekunden baut sich in Zeitlupe ein Bluescreen auf (DPC_WATCHDOG_VIOLATION). Außerdem kommt aus dem Lüftungsschlitze nur heiße Luft

Was ich schon versucht habe:

- SSD getestet (wurde vor 2Jahren nachgerüstet, eine günstige OCZ), Lesen 250 MB/s, Schreiben 190 MB/s aber das liegt wohl an SATA2
- RAM getestet - keine Fehler gefunden
- Laptop geöffnet und Lüfter gereinigt

Die Temps sind 59° ca. im Idle und 93° unter Prime95
Weiß nicht ob das normal ist?

Vielen dank schonmal für eure Hilfe
Myst
 
AW: Laptop wird extrem langsam und stürzt dann ab

Hab das von Chip probiert, da findet er nix (siehe Screenshot)

So hab jetzt den Laptop laufen und YouTube Videos abspielen, da ruckelt er sehr und läuft auch sonst sehr langsam, aber immerhin mal 5 mins ohne Absturz.
 

Anhänge

  • Unbenannte.PNG
    Unbenannte.PNG
    697,3 KB · Aufrufe: 77
AW: Laptop wird extrem langsam und stürzt dann ab

Um was für einen Laptop handelt es sich denn und wie alt ist das gute Stück. Wurde die Wärmeleitpaste mal erneuert?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laptop wird extrem langsam und stürzt dann ab

Eine Neuinstallation kommt nicht infrage? Das wäre das erste was ich mache wenn ein PC anfängt zu spinnen
 
AW: Laptop wird extrem langsam und stürzt dann ab

Hi myst02,
installiere mal dieses Programm und aktualisiere mal deine Treiber.
Driver Booster Free - Download - CHIP

Während der Installation möchte das Tool Advanced SystemCare installieren. Wenn du das nicht möchtest, musst du den entsprechenden Haken während des Setups entfernen. Dazu rate ich auch.

PS. Die Wärmeleitpaste solltest du auch mal erneuern.
 
AW: Laptop wird extrem langsam und stürzt dann ab

Neu installiert hab ich schon, hat leider nichts gebracht...

Das Problem ist ja, dass der PC extrem langsam ist, deshalb ist es auch nahezu unmöglich, irgendwas zu installieren :(

Einmal ist es weniger schlimm und dann wieder mehr d.h manchmal bootet er schnell bis zum Desktop aber wird langsam wenn man den IE öffnet... manchmal braucht er aber schon beim Booten extrem lange....

Außerdem wird der Akku sehr schnell leer...
Soll ich mal ein video posten wo man das Verhalten des pc sieht?
 
AW: Laptop wird extrem langsam und stürzt dann ab

Genau versuch es erstmal mit einer Neuinstallation. Das neuste Bios sollte auch aufgespielt sein. DPC_WATCHDOG_VIOLATION wird häufig von fehlerhaften Treibern verursacht.
Das Hitzeproblem scheint allerdings ein Problem dieser Reihe zu sein. Habe dazu was hier gefunden.
Noteboook HP Pavillion dv7 zu heiss, Lufter laut – Seite 2 - HP Kundenforum - 71299
Du kannst die Wärmeleitpaste mal erneuern. Die trocknet gerne mal ein besonders wenn das gute Stück schon 6,5 Jahre alt.
Wie sieht denn die Taktung des Prozessors aus wenn er kurz vorm Absturz ist. Kannst das ja mal aufzeichnen und hier posten.
 
AW: Laptop wird extrem langsam und stürzt dann ab

Neu installiert hab ich schon, hat leider nichts gebracht...

Das Problem ist ja, dass der PC extrem langsam ist, deshalb ist es auch nahezu unmöglich, irgendwas zu installieren :(

Einmal ist es weniger schlimm und dann wieder mehr d.h manchmal bootet er schnell bis zum Desktop aber wird langsam wenn man den IE öffnet... manchmal braucht er aber schon beim Booten extrem lange....

Außerdem wird der Akku sehr schnell leer...
Soll ich mal ein video posten wo man das Verhalten des pc sieht?

Das hört sich schon fast nach hartnäckigen Virus an. Hast du die Platte per Samthandschuhe (Windowsformatierung) oder per Vorschlaghammer (Linux/Parted Magic) formatiert?

WLP erneuern, oder wenigstens mal nachgucken wäre der nächste Schritt
 
AW: Laptop wird extrem langsam und stürzt dann ab

Das hört sich schon fast nach hartnäckigen Virus an. Hast du die Platte per Samthandschuhe (Windowsformatierung) oder per Vorschlaghammer (Linux/Parted Magic) formatiert?

WLP erneuern, oder wenigstens mal nachgucken wäre der nächste Schritt

Ich habe das system über unseren fog server auf den Laptop geklont, da wird die Platte vorher automatisch formatiert

Ich weiß eben nicht ob ich mir das WLP erneuern zutraue, nicht dass dann noch mehr defekt ist :P
 
AW: Laptop wird extrem langsam und stürzt dann ab

Sofern du keine leitende WLP nimmst, kannst du höchstens ne riesen Sauerei veranstalten, aber defekte sollten nicht auftreten ;)
Abdeckung aufschrauben, Halterung der Kühlung lösen, Reinigen (Feuerzeugbenzin + Küchentuch zb) neue WLP draufklecksen und alles wieder zusammenschrauben
 
AW: Laptop wird extrem langsam und stürzt dann ab

So wie es jetzt ist kann man den Laptop offensichtlich nicht verwenden. Das ist mit defekt gleichzusetzen.
Du kannst also beim erneuern der Wärmeleitpase gar nicht mehr kaputt machen. Mal ganz davon abgesehen dass man dabei unabsichtlich kaum etwas kaputt machen kann.
Wie auch immer, die ausgetrocknete alte WLP wird zu 99% Ursprung des Problems sein. So lange du das nicht angehst wird sich keine Besserung einstellen.
 
AW: Laptop wird extrem langsam und stürzt dann ab

Naja ist jetzt sowieso egal. Jetzt hast du den Kühler abmontiert und musst eh neue drauf machen ;). Für mich sieht dich aber schon ganz schön eingetrocknet aus. Weiterhin war auch nicht die komplette Fläche mit der WLP bestrichen. Neu schadet also nie. Was ist das da ober wo ein Wärmeleitpad drauf klebt.


Edit: Opps die GPU ist wohl links neben der CPU. Habe ich erst übersehen :D
 
AW: Laptop wird extrem langsam und stürzt dann ab

Ja, trocken. WLP auf beiden Chips erneuern, falls du hast auch das Wärmeleitpad auf dem oberen Chip tauschen. Aber das ist nicht so wichtig, die halten in der Regel länger und werden eher auf Chips verwendet die weniger kritisch sind.
Nur um sicher zu gehen: WLP erneuern umfasst auch die Entfernung der alten Paste auf Chip und Kühlkörper ;)
 
AW: Laptop wird extrem langsam und stürzt dann ab

OK, danke euch ;)

Morgen bin ich wieder zuhause, da trage ich dann die neue WLP auf (und entferne vorher die alte :D)
 
AW: Laptop wird extrem langsam und stürzt dann ab

So, habe die WLP gestern ausgetauscht und alles wieder zusammengebaut. Der Laptop ist nun zwar merklich kühler, aber das Problem besteht noch immer :(
 
AW: Laptop wird extrem langsam und stürzt dann ab

Hast du ne andere 2,5" Platte zum testen da? Oder per USB Stick n´ Livesystem starten und ein paar Sachen machen. Parted Magic hat zb ein Browser mit an Board, oder Knoppix oder jede andere Linuxdistri für Office.
Wenn es flüssig läuft, ist es entweder die SSD oder/und Windows
 
AW: Laptop wird extrem langsam und stürzt dann ab

Wollte es heute probieren und siehe da, der Laptop startet gar nicht mehr....

Beim Start stand plötzlich am Display irgendwas von No boot device und dann wurde alles schwarz. Nun startet der Laptop nicht mehr und wenn ich das Ladegerät anstecke lädt es nicht und fiept laut...

Ich schätze wohl, jetzt ist es Zeit für einen neuen...
 
Zurück