Laptop Windows startet nicht - HDD defekt?

solxxxx

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

geht um folgenden Laptop (Alter: über 5 Jahre), falls genauere Angaben nötig: Sony Vaio VGN-FW21Z - Notebookcheck.com Externe Tests

Nun zum Problem: Also ich hatte schon seit längerem den Verdacht, dass etwas mit der HDD nicht stimmte, da er sich manchmal aufhängte und dabei anfing so komisch zu knacken/knistern. Mir fiel nur 1 Sache auf, nämlich dass bei Löschung großer Datenmengen (~20 GB) das Problem seltener auftrat, daher die Vermutung, dass das Problem mit der HDD zusammenhängt.
Mein Freund riet mir, mal Ram+HDD zu testen, mit RAM schien alles in Ordnung zu sein (mit MemTest Coverage ~40% - 0 Fehler), von der HDD bekam ich glücklicherweise noch 1 Screen zusammen, bevor nun, wo ich jetzt bin, gar nichts mehr geht:
platte.png - Bilder und Fotos kostenlos auf ImageBanana hochladen

Wenn ich nun versuche den Laptop hochzufahren, gibt er 2 Optionen an:
-Starthilfe
-Windows normal starten

Ersteres führt zu einem schwarzen Bildschirm, letzteres auf einen Neustart des Laptops und ich darf nochmal zwischen den 2 Optionen wählen.

Nun meine Frage:
Kann es sein, dass die HDD defekt ist? Wenn ja, lässt sich dann noch über USB Stick ein Livesystem booten? Wenn nein, wie kann man evtl. Daten noch retten?

Ich danke im Voraus.
 
Hatte das selbe problem bei meinem notebook. Bei mir war das dateisystem zerschossen. Evtl. die festplatte mittels usb-adapter an einen anderen pc anschließen. Dann kann man vielleicht die daten noch retten bzw. falls es nur ein softwarefehler ist kann man die platte formatieren (auf ntfs) und damit "retten".

Wenn das dateisystem kaputt ist wird der pc beim verbinden meinen, dass man die platte zum verwenden formatieren muss. Das dateisystem wird wahrscheinlich als raw angezeigt. Falls du die daten unbedingt brauchtst NICHT FORMATIEREN!!! Sonst ist alles weg. Es gibt da einiges an recovery programmen. Z.b.: iRecovery, zero assumption recovery, mount and find, recuva,... sind alles freeware programme. Bei mir hat zar am besten gefunkt.
Du musst dann aber natürlich dein notebook neu aufsetzen.

Falls das formatieren nicht funktioniert (war bei mir der fall) kannst du die platte eigentlich vergessen. Der (finanzielle) aufwand die wieder herzurichten wäre größer als eine neue zu kaufen.
 
Danke dir, habs inzwischen doch über ein Live System hinbekommen, der Grund warum es nicht funktionierte, war, dass der Stick auf FAT32 formatiert sein muss.:o

Nun ein anderes Problem: Windows lässt sich nicht neu installieren.:/
Meine Idee ist, dass nach einer Neuinstallation+Neuformatierung alles wieder in Butter sein sollte.

Nunja, kurz gesagt, nach dem Boot vom Usb Stick und nach dem Ladebalken hier
http://www.html-world.de/program/sicherheit-1.jpg

kommt nichts außer ein weißer Mauszeiger und ein schwarzer Bildschirm, nur 2 Unterschiede:

-Es kommt kein Windows Logo.
-Der Ladebalken ist grün, das tut aber denke ich nichts zur Sache :D

Woran könnte das liegen?

Nur so viel, Ubuntu lies sich als Live System problemlos starten und ich konnte damit auch meine Daten retten, daher ging ich davon aus, dass Festplatte nicht völlig unbrauchbar sein kann? Oder liegt es wirklich an der HDD?

Edit: Mit Vista funktionierts auch nicht, selbes Ergebnis, schwarzer Bildschirm+weiße Maus.
 
Zurück