Laptop überhitzt!

raulduke467

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Laptop überhitzt!

Grüß euch,

Folgendes Problem: Ich bin gerade in Kolumbien und mein Laptop wird megaheiß. Die Cores 1+2 zeigen beide 81°C an. Ich habe einen Sony Vaio VGN-NS11SS. Gekauft 2008, mehrmals neuaufgesetzt aber noch nie aufgeschraubt bzw ausgesaugt oder ähnliches Prozedere. Ab wann schmiert mir der eigentlich ab? Ich benutze ihn zur Zeit nur zum Surfen, Office stuff und Skype. Braucht skype viel power? Macht ihm vl. das amerikanische Stromsystem zu schaffen?

Saludos,

raulduke

Den Dreck im inneren aussaugen würde wahrscheinlich schon viel bringen. Einfach einen Staubsauger auf die niedrigste Stufe stellen und mit einem Streichholz oder etwas vergleichbarem den Lüfter blockieren, damit sich der während des saugens nicht dreht. Dann an den Luftschlitzen vorsichtig saugen und wenn man fertig ist, das Strichholz wieder entfernen.

AW: Laptop überhitzt!

Aussaugen ist mal ne tolle sache, aber Kolumbien was sagt da die aussentemperatur ?

81 Grad sind nicht wenig allerdings dürfte nach 6 Jahren definitiv der Staubsauger mal ran.

wärmeleitpaste darf auch mal neu bzw. mal prüfen obs die Lüfter noch tun.

(zb. mit Speedfan)

Aber ob das andere Stromnetz was ausmacht kann ich mangels transatlantikerfahrung nicht sagen :D

Danke für die Tipps. Werde morgen mal versuchen den Lüfter auszusaugen (mal schauen ob die im Büro nen Staubsauger haben). Die Temperatur ist frühlingshaft um die 20-25°C. Hmm wie checke ich denn mit Speedfan "obs die Lüfter noch tun"? Betreffs, der Wärmeleitpaste. Ich denke an dieses Thema wage ich mich erst wenn es problematischer wird / andere Maßnahmen nicht greifen. Officeaufgaben funktionieren eh so halbwegs, aber ich würde halt auch gerne zocken. Hab mir letztens erst Dragon Age Origins geholt und es ruckelt leider trotz lausigsten Grafikeinstellungen - und ich vermute stark, dass das wegen der Überhitzung ist. Ich erinnere mich wie ich früher als das Teil neu war Shooter wie CS Source flüssig spielen konnte. Jetzt ruckelt sogar schon 1.6 obwohl das System (Win 7) neu aufgesetzt ist.

Womit liest du die Temperatur aus?

Core Temp liest z.B. zu wenig aus. 81°C ist bei meinem Laptop da schon die Throttle-Grenze.
Nimm am besten Throttle-Stop. Das kann dir den Temp-Offset zum Tjunc anzeigen, also wieviel °K Reserve bis zu Notabschaltung sind.
Vermutlich zeigt das dann die richtigen 95-96°C an.

Den Staub kann man einigermaßen entfernen, das spielt aber nur eine untergeordnete Rolle, da sich durch die hohe Drehzahl wenig angesammelt haben sollte.
Ich würde mir eine Lüftersteuerung für dein Modell ergooglen. Das ist ne ziemliche Arbeit ein Programm mit passendem Profil für deinen Laptop zu finden, aber vermutlich kannst du dann die Drehzahl noch weiter erhöhen, als das BIOS das hergibt.
Bei meinem Medion ging: Notebook Fan Control
Bei meinem MSI ging: Fan Control Tools by Pherein
Das darfst du unter 7/8 aber nicht im Programme Ordner auf C: installieren, dort funktioniert es wegen Adminrechten nicht.

Das meiste bringt jedoch die Erneuerung der WLP. Das ist kein Problem, wenn eine Wartungsklappe vorhanden ist. (Dann kommst du auch besser an den Lüfter heran.)

Ich habe den Laptop aufgeschraubt und den Lüfter geputzt, war jede Menge Feinstaub drin und drumherum. Jetzt kann man mit der Maschine wieder spielen und skypen ohne dass die Temperatur so extrem hochgeht. Ist zwar immer noch heiß (laut Speed fan 70°C unter Belastung) aber jetzt kann man mit der Maschine wenigstens arbeiten. Hab mir die Programme Notebook Fan Control und Fan Control angeschaut, habe aber kein Profil für mein Modell (VGN-NS11S / PCG 7141M) gefunden.

Ich habe den Laptop aufgeschraubt und den Lüfter geputzt, war jede Menge Feinstaub drin und drumherum. Jetzt kann man mit der Maschine wieder spielen und skypen ohne dass die Temperatur so extrem hochgeht. Ist zwar immer noch heiß (laut Speed fan 70°C unter Belastung) aber jetzt kann man mit der Maschine wenigstens arbeiten. Hab mir die Programme Notebook Fan Control und Fan Control angeschaut, habe aber kein Profil für mein Modell (VGN-NS11S / PCG 7141M) gefunden.

Versuchs mal mit Undervolting: http://extreme.pcgameshardware.de/n...-mobile-cpu-undervolting-mittels-rmclock.html
Unter Vollast die Voltage reduzieren, 0,1V machen da schon ne menge aus.
Insgesamt gehen 70*C unter Belastung aber voll in Ordnung. Intel "erlaubt" bis zu 85*C (ARK | Intel® Core )
Außerdem sollten die Temeperaturen in Kolumbien auch bissl wärmer sein als bei uns gerade :D
Und wenn du so viel Wert auf die Temperaturen legst, kauf dir einen Notebookkühler,m der hält das NB vielleicht nochmal 5*C kühler.
Insgesamt aber kein Grund zur Beunruhigung :daumen:

Zurück