Laptop kaputt! Neukauf: Laptop, Tablet oder Convertible?

raulduke467

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo!

2008 habe ich mir dieses Teil gekauft: Sony Vaio VGN-NS11S/S 15,4 Zoll WXGA Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehor

Lief super bis 1 Tasse Tee diesem treuen Begleiter den Gar ausgemacht hat. Nun stehe ich vor der Frage, was als neues Gerät angeschafft werden soll. Hab mich seit meinem Teil nicht mehr mit laptops beschäftigt, nie ein tablet und geschweige denn ein convertible ausprobiert. Ich gehe dazu einfach einmal die Liste von phila_delphia durch.

Budget: Im Moment ~500, unter Umständen auch mehr :)

Anwendungsbereich: Mobiler PC Ersatz, pdfs lesen, internet surfen, zocken ist absolut untergeordnet, Korrespondenz, Officetätigkeit...

Bildschirmgröße: So mobil wie möglich, jedoch auch nicht zu winzig.

Bildschirmauflösung: So viel und so schön wie möglich...

Glare/Matt: Ka was das ist.

Akkulaufzeit: Muuuuuchoooooo

Gewicht: Leicht

Besondere Anforderungen: Es wäre geil wenn man mit einem Stift Anmerkungen in den PDFs machen könnte - gibt es laptops die das können?

Wie es ausschaut, ist meine Vorstellung vom aktuellen Laptop, Tablet und Convertiblemarkt sehr sehr vage. Sorry für die ungenauen Angaben, aber könnt ihr mir vl. ein paar Tipps geben oder ein paar Geräte die ich mir mal anschauen könnte / sollte?

Herzlichen Dank!

Alles zusammen geht selbst für 2000 Euro nicht.

Du solltest Dich erst einmal für eine Displaygröße entscheiden. Touch/Stift >12" wird schon sehr schwierig, insb. zu den Preis.

15" (wie Dein alter Laptop) und leicht kenne ich auch in dem Preisbereich keinen einzigen. Ansatzweise "leichte" 15"-Laptops (Dell XPS15, Asus Zenbook) kosten eher das Doppelte. Wobei leicht natürlich relativ ist. Die knapp 1.7 kg meines 12,5" Laptops empfinde ich mittlerweile nicht mehr als leicht und selbst für das Surface Pro 2 habe ich mir eine andere Schutzhülle gekauft, um das Transprtgewicht um ca. 300g Gramm (oder knapp 20%) zu reduzieren.

Noch ansatzweise leicht, mit Touch und in Preisbereich wäre dann eher sowas wie der
ASUS Transformer Book T300CHI-FL040H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
TrekStor SurfTab duo W2 64GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Was es da für Stifte zu gibt? Keine Ahung, musst Du bei Bedarf selber mal suchen.

Echte Laptops mit Touch-/Schreibdisplay, die noch ansatzweise in Deinem Preisrahen liegen, wie der
Lenovo Yoga 3 11 weiß, Core M-5Y10c, 4GB RAM Preisvergleich | Geizhals Deutschland
haben dann mit 11,6" auch nicht gerade ein großes Display.
U.U. käme noch ein
Lenovo Yoga 3 14 silber, Core i3-5005U Preisvergleich | Geizhals Deutschland
in Frage.

Wenn das Schreiben eine der Hauptanwendungen wäre, würde ich mir eher was anderes kaufen und die Nachteile eines Windows-Tablets in Kauf nehmen (keine feste Verbindung zwischen Tastatur und Display). Also z.B. ein Surface 3 + Type Cover, das man mit etwas Suchen auf eBay mit Stift+Type Cover in der kleinen Variante für ca. 500 Euro bekommt (auch als Ausstellungsstück vom Händler). Vorteil für mich: es hat ein 3:2 Dispaly. Ich HASSE 16:9 Displays (selbst meinen 27" Monitor, bei dem ich mich seit 4 Jahren über die gesparten 400 Euro für die 16:10 Variante ärgere). Bei so kleinen Auflösungen/Displays von 10-13"-Displays fehlt mir die nutzbare Bildhöhe bei nahezu jeder Aktion, Aber es gibt ja auch Leute, die gerne mit ihrem Handy surfen.

Falls es ein normaler Laptop sein soll und Du Dich für eine Größe (oder andere wichtige Daten) entschieden hast: einfach auf Geizhals entsprechend filtern oder, wenn ein Gebraucht-/Leasinggerät in Frage kommt, auf nbwn.de oder lapstore.de, nach entsprechenden Geräten suchen.

U.U. ist auch sowas für Dich denkbar (mit Austausch der HDD gegen eine SSD)
Dell Latitude E5430 | LapStore.de
Mir wäre die Bildschirmauflösung zu gering, die 1280x800 Deines Sonys gibt es aber fast nicht mehr.

Auf GH kannst Du dann auch sehr schnell Kombinationen aus verschiedenen Optionen durchspielen und sehen, wie sich z.B. Akkulaufzeit, Displaygröße, Gewicht und Preis bei Neugeräten zu einander verhalten und dann selber entscheiden, wo Du am ehesten Kompromisse eingehen kannst. Meine Vorstellungen für einen mobilen PC Ersatz sehen mit Sicherheit anders aus wie Deine.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber fotoman,

Danke für deinen ausführlichen Beitrag!

Habe mir die von Dir aufgelisteten Geräte durchgeschaut und befunden, dass mir dein letzter Vorschlag eigentlich am Besten gefällt. Ein konventioneller Laptop, der noch dazu gebraucht ja ziemlich günstig zu haben scheint.

Also ich werfe all die mobilen, leicht sein müssen Dinge über Bord. Wenn ich wieder etwas Kohle habe werde ich mir ein reines Tablet zulegen. Das neue Ziel ist: Maximale Leistung zu möglichst wenig Geld. Größe mindestens 15 Zoll, 17 gehen auch (ich mag Ziffernblöcke). Gebraucht werden wird das Teil wie gesagt für Officetätigkeiten, Internet, toll wäre wenn (zwecks Lan) Klassiker wie CS und UT auch laufen würden. Ich denke ich werde mir einmal durchschauen auf den Seiten die du vorgeschlagen hast, was da so geboten wird und dann hier zwecks kurzem Feedback von Euch abgleichen.

Herzliche Grüße,

raulduke

In anderem Zusammenhang immer wieder gerne als Gebrauchtgerät empfohlen
Review Dell Precision M4600 Notebook - NotebookCheck.net Reviews
Auch 15,6" Laptops können Ziffentblöcke haben

Den gibt es in unterschiedlichen Varianten, aber immer mit 15,6" FullHD Display, z.B.

i7-2760QM und AMD FirePro M5950 Mobility für 500 Euro
Dell Precision M4600 Core i7-2720QM 8GB 250Gb Win7 15,6``1920x1080 FirePro M5950 | eBay

i7-2760QM und Nvidia Quadro 1000M für 550 Euro
Dell Precision M4600 Quad Core i7-2760QM, 16GB RAM, 500GB SSHD, Full HD, WebCam | eBay

i7-2820QM und NVIDIA Quadro 2000M für 600 Euro:
Dell Precision M4600 Quad Core i7-2820QM, 16GB RAM, 500GB SSHD, Full HD, W7P | eBay

Wobei ich absolut keine Ahnung habe, was diese (älteren) Grafikchips taugen. Mir reicht die HD3000 aus meinem Lenovo x220 vollkommen.

Ach so, für weniger Geld gibt es ihn auch mit weniger Leistung (i5, weniger Ram usw.)

In anderem Zusammenhang immer wieder gerne als Gebrauchtgerät empfohlen
Review Dell Precision M4600 Notebook - NotebookCheck.net Reviews
Auch 15,6" Laptops können Ziffentblöcke haben

Den gibt es in unterschiedlichen Varianten, aber immer mit 15,6" FullHD Display, z.B.

i7-2760QM und AMD FirePro M5950 Mobility für 500 Euro
Dell Precision M4600 Core i7-2720QM 8GB 250Gb Win7 15,6``1920x1080 FirePro M5950 | eBay

i7-2760QM und Nvidia Quadro 1000M für 550 Euro
Dell Precision M4600 Quad Core i7-2760QM, 16GB RAM, 500GB SSHD, Full HD, WebCam | eBay

i7-2820QM und NVIDIA Quadro 2000M für 600 Euro:
Dell Precision M4600 Quad Core i7-2820QM, 16GB RAM, 500GB SSHD, Full HD, W7P | eBay

Wobei ich absolut keine Ahnung habe, was diese (älteren) Grafikchips taugen. Mir reicht die HD3000 aus meinem Lenovo x220 vollkommen.

Ach so, für weniger Geld gibt es ihn auch mit weniger Leistung (i5, weniger Ram usw.)

Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich nicht so einen tollen Laptop brauche bzw. es nicht notwendig ist so viel Geld für einen Laptop auszugeben der hauptsächlich für Office, Internet, Videos und nur für oldschool oder minimalistic games gebraucht werden wird.

Am ehesten spricht mich deshalb der Laptop an, den du im ersten Post erwähnt hast. Dell Latitude E5430 | LapStore.de

Was mir schon wichtig wäre, dass er schnell ist - im Sinne von schnellem Boot und schnellem Ausführen von den Programmen, also werde ich mir eine SSD dazuholen müssen. Was gibt es da zu beachten bei SSDs mit Laptops, magst du mir eine bestimmte empfehlen oder ist das im Grunde egal? Tja, toll wäre auch wenn er einen Ziffernblock hätte und mir gefallen ehrlich gesagt die schwarzen Designs nicht so gut - ich mochte immer diesen Silverlook von meinem alten Vaio, aber die Farbe ist nicht so wichtig und wenn alles andere passt könnte ich mich vermutlich auch an einen schwarzen Lappie gewöhnen. Hast du vl. noch 1-2 Vorschläge und dann werde ich denke einmal zuschlagen. Ein herzliches Dankeschön nocheinmal an dieser Stelle! Deine Beiträge haben mir sehr geholfen zu finden was ich eigentlich wirklich brauche und hat mir somit jede Menge Geld gespart für eine Hardware, die dann womöglich dann ein Overkill gewesen wäre.

Ich habe keine weiteren Vorschläge. Die genannten Geräte stammen alle aus Vorschlägen anderer hier im Forum.

Daher hilft nur, selber auf lapstore.de , nbwn.de und co suchen. Ich wollte zum Arbeiten keinen Laptop mehr mit 1366x768. Das ist, neben dem Gewicht, mein einziger Kritikpunkt an meinem Lenovo x220. Nicht nur Windows und Firefox gehen mittlerweile davon aus, dass man quadratmetergroße Monitore mit UHD Auflösung (oder noch mehr) hat, um neben den Menüzeilen noch etwas echten Inhalt anzeigen zu können.

SSD: da gibt es hier ein eigenes Forum zu. Ich würde eine Sandisk Ultra II 960GB einbauen, wenn die von der Bauhöhe her passt. Die dürfte für Dich aber zu teuer sein (200 Euro).
Mein x220 hat eine 128 GB mSATA SSD (Sandisk Z400s) und eine Samsung 830 (256GB) drin. Mehr war es mir zum Zeitpunkt des Einbaus nicht wert. Von der Samsung hat der x220 ein paar Sekunden schneller gebootet, was mir aber egal ist, ich brauche den Platz der "großen" SSD für anderes.

So recht zu den Anforderungen aus dem Startpost passt das M4600 ja nicht. Es ist weder leicht noch bietet es lange Akkulaufzeiten. Und die dedizierte GPU sehe ich hier nicht unbedingt als Pluspunkt. Oder hat sich an den Anforderungen inzwischen etwas geändert?

Wie schon erwähnt wurde, alles ist nicht unter einen Hut zu bringen.
Das hier bringt bis auf die Stiftbedienung aber fast alles mit: Lenovo thinkpad t440s in Altona - Hamburg Lurup | Notebook gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Zuletzt bearbeitet:
So recht zu den Anforderungen aus dem Startpost passt das M4600 ja nicht. Es ist weder leicht noch bietet es lange Akkulaufzeiten. Und die dedizierte GPU sehe ich hier nicht unbedingt als Pluspunkt. Oder hat sich an den Anforderungen inzwischen etwas geändert?

Wie schon erwähnt wurde, alles ist nicht unter einen Hut zu bringen.
Das hier bringt bis auf die Stiftbedienung aber fast alles mit: Lenovo thinkpad t440s in Altona - Hamburg Lurup | Notebook gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Ja, die Anforderungen haben sich geändert. Ich habe mir gedacht ich nehme einen Laptop und zusätzlich ein Tablet. Der Laptop sollte als PC Ersatz verwendet werden, hauptsächlich an Orten wo ich auch Strom habe - weshalb die Akkulauffähigkeit nicht so wichtig ist.

Könnte ich eine SSD zusätzlich einbauen zu der 500gb platte?
Hiernach ja:
M4600 zweite HDD einbauen
so lange man kein UMTS/WWan-Modul nutzen will/muss.
Precision M4600 Owners Lounge | Page 197 | NotebookReview

Das ist dann zwar nicht ganz so billig wie eine gleich große SATA SSD, aber zumindest eine Lösung.

Wenn es mehr wie 1TB an SSD-Platz sein muss, dann kannst Du nur die HDD rauswerfen oder versuchen, für das DVD-Laufwerk einen passenden Einsatz für eine zweite Platte zu finden.

Einfach nach "Dell Precision M4600 msata" suchen. Trickreich wird es allerdings, wenn Du das vorhandene OS (Windows 7) einfach per Image auf die SSD "verschieben willst ohne die HDD vor dem ersten Booten von SSD schon zu löschen.

Alternativ kannst Du auch den Speicher erweitern (laut Notebookcheck max. 32 GB Ram).

Zuletzt bearbeitet:
Ich tue mir gerade ein bisschen schwer mit der Entscheidung. Die könnt ihr mir nicht abnehmen, aber ich bin gespannt auf eure Meinung! Würdet ihr den günstigeren und leistungsfähigeren Laptop nehmen jedoch dafür einige Schönheitsfehler in Kauf nehmen (DELL Precision M4600 WORKSTATION i5-2520M 2.5GHz 16GB 500GB 15.6" Full-HD WEBCAM | eBay) oder würdet ihr den nehmen wo eine SSD schon eingebaut ist und dessen Beschreibung und Fotos erahnen lassen dass er noch nicht so abgegriffen ist (Dell Precision M4600 i5 2520M 2,4GHz 8GB Ram 240SSD Keyboard LED Backlight | eBay)...

Den ersten würde ich mit dem zerdellten Deckel niemals nehmen, Wie schafft man sowas beim Kunststoffgehäuse, das muss wohl sehr heiss geworden sein. Das ist aber sowieso nicht mehr verfügbar.
Dann schon eher den zweiten. Ob Dir die SSD genügt, weisst nur Du.

Ganz persönlich (ich brauche >8GB Ram nur sehr selten) würde ja noch eher den hier nehmen:
Wobei ich halt für mich weiss, dass meine Software von der höheren Multi-Thread Performance profitziert, ist auf jeden Fall eine SSD im Laptop haben will (und zwar bei Nutzung als Desktop-Ersatz mit bedeutend mehr wie 240GB) und mir das Geld bei mehrjähriger Nutzung nahezu egal wäre (aber das muss natrülich erst mal vorhanden sein).

Der Umbau meines x220 von HDD auf SSD hat die Leistung (bei meinen Anwendungen) gefühlt um 50% gesteigert. Egal, ob beim Import oder dem Sortieren der Bilder oder mit Visual Studio. Außerdem nutze ich erst seit der SSD den Laptop wirklich mobil. Vorher war immer die Angst im Hinterkopf, die Festplatte durch zu schnelle oder falsche Bewegung des Laptop zu zerstören.

Den ersten würde ich mit dem zerdellten Deckel niemals nehmen, Wie schafft man sowas beim Kunststoffgehäuse, das muss wohl sehr heiss geworden sein. Das ist aber sowieso nicht mehr verfügbar.
Dann schon eher den zweiten. Ob Dir die SSD genügt, weisst nur Du.

Ganz persönlich (ich brauche >8GB Ram nur sehr selten) würde ja noch eher den hier nehmen:
Wobei ich halt für mich weiss, dass meine Software von der höheren Multi-Thread Performance profitziert, ist auf jeden Fall eine SSD im Laptop haben will (und zwar bei Nutzung als Desktop-Ersatz mit bedeutend mehr wie 240GB) und mir das Geld bei mehrjähriger Nutzung nahezu egal wäre (aber das muss natrülich erst mal vorhanden sein).

Der Umbau meines x220 von HDD auf SSD hat die Leistung (bei meinen Anwendungen) gefühlt um 50% gesteigert. Egal, ob beim Import oder dem Sortieren der Bilder oder mit Visual Studio. Außerdem nutze ich erst seit der SSD den Laptop wirklich mobil. Vorher war immer die Angst im Hinterkopf, die Festplatte durch zu schnelle oder falsche Bewegung des Laptop zu zerstören.

Hmmm. Danke, also der schirche (hässliche) wird nicht genommen. Ich möchte Word, Excel, ppt, SPSS, Internet surfen, Filme schauen und gelegentlich eine Runde Counter Strike (1.6 & GO) spielen. Legitimieren meine Bedürfnisse den Aufpreis auf den i7? Kann ich falls mir die SSD mal zu klein wird, eine zweite einbauen?

Hmmm. Danke, also der schirche (hässliche) wird nicht genommen. Ich möchte Word, Excel, ppt, SPSS, Internet surfen, Filme schauen und gelegentlich eine Runde Counter Strike (1.6 & GO) spielen. Legitimieren meine Bedürfnisse den Aufpreis auf den i7?
Vermutlich nicht, für CS (und andere Spiele) muss das aber jemand anderes beantworten, für ProPinball genügt die IGP des i5-2540M in meinem x220 (auch bei FullHD Auflösung).

Kann ich falls mir die SSD mal zu klein wird, eine zweite einbauen?
Das hatte ich doch zwei Beiträge vorher für Dich schon heraus gesucht, ansonsten wirst Du Goolge wohl noch selber bedienen können
http://extreme.pcgameshardware.de/n...ptop-tablet-oder-convertible.html#post8341192
normale SSD. NEIN, mSATA SSD: ja (wenn kein WWan/UMTS benötigt wird).
Derzeit als max. 1 TB zusätzlich oder gesamthaf 5 TB.
Oder, wenn Du sowas noch irgendwo auftreibst, sogar max. 9 TB
2nd HDD SSD Festplatte Nimitz Caddy fur Dell: Amazon.de: Computer & Zubehor
also z.B. hier
Hard Disk Caddy second HDD 2nd SSD Dell Precision M4600 M6400 M6500 M6600 | eBay

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich nicht, für CS (und andere Spiele) muss das aber jemand anderes beantworten, für ProPinball genügt die IGP des i5-2540M in meinem x220 (auch bei FullHD Auflösung).

Das hatte ich doch zwei Beiträge vorher für Dich schon heraus gesucht, ansonsten wirst Du Goolge wohl noch selber bedienen können
http://extreme.pcgameshardware.de/n...ptop-tablet-oder-convertible.html#post8341192
normale SSD. NEIN, mSATA SSD: ja (wenn kein WWan/UMTS benötigt wird).
Derzeit als max. 1 TB zusätzlich oder gesamthaf 5 TB.
Oder, wenn Du sowas noch irgendwo auftreibst, sogar max. 9 TB
2nd HDD SSD Festplatte Nimitz Caddy fur Dell: Amazon.de: Computer & Zubehor
also z.B. hier
Hard Disk Caddy second HDD 2nd SSD Dell Precision M4600 M6400 M6500 M6600 | eBay

Achja, stimmt! Sorry habs nicht gerafft - dachte es ging da nur um eine zusätzliche SSD wenn schon eine HD drinnen ist. Aber SSDs sind ja kleiner als HDs, also werden zwei SSDs auf jeden Fall möglich sein.

Hab jetzt den mit der SSD gekauft. Danke ganz besonders fotoman für die ausführlichen Hinweise :daumen:. Danke auch allen anderen die sich an dem Thread beteiligt haben. Ich wünsche einen wunderbaren Sommer.

Zurück