Laptop trennt dauerhaft WLAN-Verbindung

iTzEasy

Kabelverknoter(in)
Hallo, ehrlich gesagt bin ich zurzeit echt ratlos. Es handelt sich zwar nicht um meinen Laptop aber ich muss mich dem Problem annehmen.

Folgender Sachverhalt. Neuer DSL Vertrag, kommt zwar noch nicht die gewünschte Leistung an aber daran wird gearbeitet. Router ganz normal eingerichtet, funktioniert mit allen Geräten außer mit dem Laptop. Er verbindet sich zwar mit den Router aber trennt die Verbindung nach 2 Sekunden wieder (Router steht 1m neben dem Laptop und keine Wand dazwischen).
Habe da schon die gesamten Energie-Einstellungen geändert, Treiber aktualisiert sowie den komplett platt gemacht und neu aufgesetzt aber das Problem besteht weiterhin. Wenn ich aber mein Handy z.B. als Hotspot benutze funktioniert das Verbinden sowie Surfen im Internet wiederum tadellos.

Laptop: Acer Aspire 5 (A515-52G-53PU)
Router: Fritzbox 7520

Würde mich über weitere Vorschläge freuen!
Danke!
 
AW: Laptop trennt dauerhaft Wlan verbindung

Sämtliche Led-Beleuchtung mal zuerst deaktivieren und ausschalten.
Es ist nunmal Weihnachten und da kann so eine Beleuchtung dir das W-Lan wegpulsen.
Alternativ mal mit Lan-Kabel testen.
 
AW: Laptop trennt dauerhaft Wlan verbindung

LED-Beleuchtung ist keine vorhanden. Mit LAN-Kabel geht es. Es ist nun mal nur der Laptop der nicht mit dem Router harmonieren will.
 
AW: Laptop trennt dauerhaft Wlan verbindung

hm...
Wenn 2,4Ghz-Band es ist mal die Bandfrequenz abändern. Zum Beispiel Band 2,4,7,9,13 oder so in 3,5,6,10 begrenzen im Router.
Vielleicht stören die Nachbarrouter, oder die haben Ähnliche.
Mal im Umfeld z.B. mit dem Handy die umliegenden W-Lan-Verbindungen der Nachbarn checken was die vielleicht für Fritzrouter oder so hätten.
Ich bin leider auch betroffen mit Verbindungsabbrüchen und kann nur mit Kabel verbinden vom Hauptrechner. Der Laptop wo direkt daneben steht hat immer Verbindung.
 
AW: Laptop trennt dauerhaft Wlan verbindung

Die fritzbox scheint auch ein 5ghz-netzwerk bereit zu stellen. Gehe mal auf deren oberfläche (per lan-kabel-> in der browser-adresszeile fritz.box oder 192.168.178.1 eingeben) und deaktiviere es, so das nur noch 2,4 ghz läuft. Danach probiere es noch einmal.
 
Zurück