Laptop stürzt ab..

kazama_91

Kabelverknoter(in)
Laptop stürzt ab..

Hallo erstmal,
immer wenn ich ein Spiel auf meinem Laptop Spiele, stürzt der Laptop ab.. Dabei wird es sehr heiß.
Laptop geht abruck artig aus, kein Neustart oder Bluescreen.
Wenn ich aber ein Buch drunter lege, kann der Lüfter besser lüften und somit geht es nicht aus.

Bei Counter Strike kann ich aber schlecht ein Buch drunter legen, deswegen kann ich keine 30min spielen ohne das der Laptop ausgeht.
Ich hab mich etwas im Internet erkundigt und herausgefunden, dass es sogenannte Kühlerpad gibt, würden diese mir weiterhelfen?

Manhattan Notebook Laptop USB Cooling Pad 200mm Lüfter bei eBay.de: Sonstige (endet 12.05.11 17:33:56 MESZ)

Laptop:
Laptop Satellite L670
Windows 7
4GB Ram
AMD Athlon II (2x 2,30 GHz)
ATI Radeon HD 5145

Wäre froh, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Danke, im Vorraus..

AW: Laptop stürzt ab..

Ich möchte aber, dass das Kühlerpad mit einem USB Anschluss an den Laptop angeschlossen werden kann, hab bei den Seiten die du mir gegeben hast nicht wirklich sowas gefunden.. :S

Wie alt ist denn das Notebook? Von den Daten kann es ja noch nicht soooo alt sein!?
Wenn noch Garantie drauf ist, würde ich nicht mit so abenteuerlichen Sachen wie einem Notebook- Kühler arbeiten.
Die Lüftung muss es schaffen, die Abwärme auch bei Vollast abzuführen! Damit ist das auf jeden Fall ein Garantiefall!

Ja die Garantie läuft noch gute 2 1/2 jahre..

Meinst du wirklich? Ich hab im Internet schon vieles über Überhitzungen gelesen..

Das witzige ist ja auch, dass dieses Problem erst seit ca. 2 Wochen auftritt.. Davor war das nicht so ich konnte Stunden spielen und er stürzte nicht ab..

Schick den Laptop als Garantiefall weg. Wie schon gesagt wurde, muss ja das Kühlssystem auch funktionieren.

Womöglich ist Staub reingekommen. Grade dann würd ichs auch wegschicken, da du die Garantie verlierst wenn du ihn selber aufmachst.

Also das da Staub rein gekommen ist denke ich auch.. Ich hatte auch noch vor einen anderen Tisch zu kaufen und dort ein Loch rein zu schneiden :D
Wollte gucken ob das was bringt..

So ein Kühlerpad ist iwei groß hab ich bemerkt.. Der Laptop steht drauf ich dachte man könnte es einfach drunter schiiben .. (dünn wäre es) Leider doch nicht..

Das es ein Garantiefall ist denke ich wohl eher nicht :S

Wieso sollte es kein Garantiefall sein?
Der Hersteller muss dir ja ein funktionierendes Produkt verkaufen.
Wenn du dir gerade einen Porsche gekauft hast und du schneller als 30kmh fährst geht der Motor aus, sagst du dann auch "Ok, wenn ich schneller fahren will, lasse ich eben einen Abschlepper kommen" ???

Nee, wenn du das Teil nicht übertaktet hast, muss das Kühlsystem auch dauerhaft die Hitze bei Maximallast abführen können.
Vielleicht ist ja einer der Lüfter ausgefallen oder hat ein Lüfterblatt verloren (Alles schon vorgekommen)!
Somit ist es, solange du nicht die Lüftungsöffnungen zu gemacht hast, an den Lüftern rumgefummelt und/oder einen Bleistift rein gesteckt hast, auf jeden Fall ein Garantiefall.

Wenn du immer noch nicht sicher bist, rufe doch beim Support des Herstellers an und schildere das Problem!

Hättest du keine Garantie mehr würde ich jetzt sagen einmal das ganze Lappi auseinandernehmen und mit Kompressor ausblasen - könnte ein "Staub" problem sein. (Umso mehr wenn du Raucher bist, da wird Staub echt harzig und klebrig...
Da du scheinbar aber noch Garantie hast - lass die Finger von den Schrauben!:)

Ich finde mit einem Kühlpad gehst du dem Problem nicht an der Wurzel an. War ja zu Beginn bestimmt nicht so, das abrupte herunterfahren?
Also muss sich ja logischerweise etwas geändert haben. Vielleicht ist auch ein Fan kaputt und du merkst es nicht. Wenn Garantie dann sofort einschicken wenn nicht säubern und mit dem Geld für das Kühlerpad gehst du mit deiner Freundin ein Eis essen ;)

p.s. schon mal in der Windows Ereignisanzeige unter System nach sonstigen Fehlereinträgen geschaut?
Installier mal das Tool Hardware Monitor: Offizielle Website-> http://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html

Damit kannst du Temperaturen auslesen. Könntest du ein Screenshot machen, nach ein paar Runden CS o.ä.`?

Zuletzt bearbeitet:

Hast ja recht.. Jedoch bin ich mir nicht sicher, denn dieses Problem gab es früher nicht.. Erst seit ca. 2 Wochen und ich muss sagen, dass ich das Laptop sehr oft auf dem Bett hatte sprich der Lüfter konnte seinen Job nicht erledigen..

Ich werde trozdem beim Hersteller anrufen und erzählen was los ist..

Ja gute Idee, nur das mit dem Bett würde ich dem Hersteller gegenüber nicht unbedingt unter die Nase binden ^^

Ja klar :D
Ich war gerade dabei ein Screenshot zu erstellen, wo ich paar runden CSS spielte.. Nichts da, schon nach der 4 Runde ging er wieder aus..

Ja, allerdings. Die CPU Kerne sind viel zu heiß. Die Abschaltungen sind ein Schutzmechanismus um Schäden an der CPU zu verhindern.

Staub, Wärmeleitpaste (eher nicht), Lüfter defekt (der Lüfter müsste bei den Temperaturen ja Vollgas laufen - tut er das?).

Ja der Lüfter läuft auf Vollgas..

Ich würde wirklich die Schuld auf .. Staub setzten.. Deswgen würde mir so ein Kühlerpad helfen oder vllt auch eine Staub Reinigung?

Zurück