• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Laptop startet nicht richtig

Sarius1997

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,

Meine Freundin hat mit ihrem Laptop (ASUS ZENBOOK) Probleme und ich bin inzwischen ein wenig ratlos, weswegen ich euch grade mal nach Hilfe fragen wollte.
Grundsätzlich ist das Problem folgendes: Nachdem der Laptop runtergefahren (oder im Energiesparmodus) war, startet er in fast allen Fällen nicht mehr richtig. Praktisch heißt das, dass zwar Status-LEDs leuchten und der Lüfter zu hören ist, der Bildschirm aber schwarz bleibt. Wenn ich dann den PC über den Einschaltknopf wieder runterfahre, fährt er allerdings nach ca. einer Sekunde direkt wieder hoch (wieder Lüfter und Status-LEDs).
So, wenn es das nur wäre, wäre mein erster Tipp einfach zerschossene Hardware gewesen, aber das ist noch nicht alles. Sowohl gestern als auch vorgestern hat beim ca. 5ten Versuch der Laptop erfolgreich gebootet. Vorgestern habe ich das dann genutzt um Windows (über das interne "Wiederherstellen", nicht also über eine neue Installations-Disk) neu aufzusetzen. Das hat zwar für ein paar Stunden das ganze gebessert, aber naja, heute früh stehe ich wieder vor dem gleichen Problem. Problematisch ist, dass wenn der Fehler auftritt ich auch keinen Zugriff aufs BIOS und auch nicht den abgesicherten Modus habe.
Es macht auch keinen Unterschied ob der Laptop am Stromnetz hängt oder ob über Akku-Betrieb läuft. Irgendwelche komischen Interaktionen mit Peripherie-Geräten kann ich auch ausschließen, ich habe es sowohl mit den Sachen die meine Freundin normalerweise angeschlossen hat, ohne einzelne und ganz ohne Peripherie versucht.
Hoffe ich habe alle wichtigen Infos geliefert und schon mal danke im Voraus. :)
 
Oben Unten