Laptop Ram 2GB + 8 GB ??

MH258

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi ,

Kurze frage : Habe in nem Laptop 2x2GB Ram .Würde es funktionieren nur einen durch einen 8GB Riegel zu ersetzten [Also 1x2 und 1x 8 ],oder würde das dann die Performance stark beeinflussen ?

,schonmal danke im voraus

LG

Das kann schon gehen. Die Performance beeinflusst das nur falls das Notebook keinen asymmetrischen Dual-Channel Betrieb beherrscht.
Je nach Alter des Notebooks auch prüfen ob 8GB-DIMMs überhaupt kompatibel sind.
Du musst dir eben im Klaren darüber sein dass bestenfalls 4GB RAM schnell angebunden sind, der Rest langsamer. Vergleichbar mit der Geschichte bei der Geforce 970.

ok , 8 GB sollte es unterstützen ich werde es wahrscheinlich einfach mal testen ,

Vielen dank nochmal :)

Um welchen Laptop handelt es sich genau? Bei unterschiedlich großen RAM Modulen funktioniert Dualchannel normal nicht. Sollte das Mainboard jedoch Flex-Mode beherrschen, dann funktioniert Dualchannel. Dann allerdings nur 2GBx2GB. Die restlichen 6GB des 8GB Riegel laufen im Singlechannel. Warum möchtest du nicht 2x4GB einbauen?

Um welchen Laptop handelt es sich genau? Bei unterschiedlich großen RAM Modulen funktioniert Dualchannel normal nicht. Sollte das Mainboard jedoch Flex-Mode beherrschen, dann funktioniert Dualchannel. Dann allerdings nur 2GBx2GB. Die restlichen 6GB des 8GB Riegel laufen im Singlechannel. Warum möchtest du nicht 2x4GB einbauen?

Ich kenne das Modell leider nicht (Da ein Freund mich gefragt hatte ob das ginge), aber dachte da 1x8 GB genauso vie kostet wie 2x4 GB man 2 GB mehr hätte

Wegen 2GB mehr würde ich das Risiko einer Inkompatibilität nicht eingehen.
Falls jetzt schon klar ist dass der Laptop nicht auf über 8GB aufgerüstet wird dann nehmt 2*4GB. Vermeidet im Zweifelsfall einige graue Haare.
Jetzt ein 8GB DIMM zu kaufen macht nur Sinn falls in absehbarer Zeit noch weitere 8GB dazu kommen.

Dann frag noch einmal nach welches Modell es genau ist!? Eventuell werden 8GB Riegel ja überhaupt nicht unterstützt! Ich würde dann auf jeden Fall 2x4GB aus Kompatibilitätsgründen vorziehen! Aber wie gesagt, frag nochmal um welches Modell es sich genau handelt.

Ich kenne das Modell leider nicht da ich momentan keinen Zugriff habe aber es ist ein neuerer Laptop .
Ich habe in meinem aktuellen 4x4GB werde einfach mal testen ob 2 davon funktionieren .

Nochmal danke

Zurück