Laptop Piept? Klingt nicht nach Bios. Eure Ideen?

Morteraz

Schraubenverwechsler(in)
Huhu liebe Community,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet und werde einfach mal mein Problem schildern.

Seit gestern morgen macht unser Lenovo G510 Probleme, das Lenovo-Forum ist keine Hilfe.
Daher hoffen wir auf Euch.

Problem:
Der Laptop piept 2x kurz nacheinander, in völlig unregelmäßigen Abständen.
Das verrückte: Die Lautstärke des Signals lässt sich ganz klar über die Lautstärkeregelung unter Windows ändern.
Das heißt, wenn wir die Lautstärke am Laptop auf 100% stellen, ist das Piepen erschreckend laut.
Wenn wir es ganz leise stellen, ist der Ton nicht hörbar.

Bios-Töne, soweit mir bekannt, werden davon ja nicht beeinflusst?
Nun könnte man zwar sagen, wir könnten einfach dauerhaft den Ton abstellen, das wäre ja aber nicht die Lösung.

Am Laptop wurde von vorgestern auf gestern nicht geändert, lediglich Spiele gespielt.

Nun hatte ich unter: https://forums.lenovo.com/t5/Allgemeine-Diskussion/BIOS-Selbsttest-Pieptöne-Bedeutung/ta-p/802351
eure Piepton-Liste gefunden, habe aber eigentlich nicht das Gefühl, dass es das Bios ist, da sich der Laptop ja normal nutzen lässt, Spiele laufen etc.

Temperatur hatte ich auch als Idee, die bewegt sich z wischen 30 und 60° - unter Höchstleistung beim Spielen aber schonmal gegen 90.
Könnte es daran liegen?
Kühlschlitze an der Rückseite sehen aber top aus, an den Seiten auch.

Laptop ist nun ca. 6 Monate alt.

Beste Grüße!

Das verrückte: Die Lautstärke des Signals lässt sich ganz klar über die Lautstärkeregelung unter Windows ändern.
Daran ist doch nichts verrückt wenn die Warntöne über die gleichen Lautsprecher wie die integrierten Lautsprecher laufen und du jene über die Windowssoftware beeinflusst.
Normalerweise hat ein Mainboard für solche Warn- oder Hinweistöne aber einen eigenen aufgelöteten Piepser.

Hast du irgendeine Wartungssoftware oder Virenscanner im Hintergrund laufen die dich an irgendwas erinnern oder hinweisen will?
In welchen Zeiträumen kommen denn die Piepser?
Wenn es in einem überschaubaren Zeitabstand kommt, könntest du den Rechner auch mal eine Weile im Bios laufen lassen oder mit einer Linux Live CD starten ob außerhalb vom Windows das Problem auch auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
Virensoftware und Firewall läuft natürlich, möchte mir aber scheinbar nichts neues erzählen.
Ich bin gerade schulisch unterwegs, meine Freundin hat den Laptop zuhause. -

zu chischko: Das war eigentlich meine erste Theorie, haben dann mal die Temp gecheckt, war,- relativ hoch, habe meinen Desktop auf rund 40-50°C, aber Laptop ist ja wieder 'ne andere Geschichte.

Habe ihr nun einfach mal gesagt, sie solle mal versuchen den Akku rauszunehmen und bei Seite zu legen, da sie den, obwohl der Laptop eigentlich nur am Tisch genutzt wird, dauerhaft drin hat und der so auch dauerhaft gefüttert wird. - Dort hatten wir mal bei einem alten Asus Probleme. Bisher scheint der Laptop sich nicht mehr zu melden.

Ihr könnt gerne weiter Ideen zuwerfen, ich melde mich, wenn er sich wieder meldet. ^.^
(Nachdem er wohl vor einer Stunde immer fröhlicher und gesprächiger wurde, ist er nun erstmal leise. )

Grüße!

Hast du andere Tools an Board/installiert, die die Temperatur überwachen (MSI Afterburner, Intel Extreme Tuning Utility o.Ä.)? Auch könnte irgendwo (Bios oder entsprechende Überwachungssoftware) ein zu niedrig eingestellter Schwellenwert eingestellt sein, der schon bei zu niedrigen Temperaturen warnt?

Ich erinnere mich noch früher hat AVIRA auch einen Ton über den Onboard Lautsprecher ausgegeben wenn es einen Virus o.Ä. entdeckt hatte.
Welche Firewall und Antivirensoftware nutzt du?

Zurück