Laptop-OC

Germerican

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ok...ich geb's jetzt auf. Finde einfach nicht die passende Antwort da draussen im WWW. Bin mit meinen daraus gewonnen Kenntnissen auch noch nicht erfolgreich gewesen. Habe folgendes Problem:

Ich habe eine menge alter Laptops bei mir zu Hause rumzuliegen. Nun hab ich aus drei Compaq Presario's EINEN zusammengeschustert (ohne Geld-Investition). Funktioniert einwandfrei der Kleine. Jedoch gefaellt mir seine Leistung nicht so ganz und will natuerlich mehr aus ihm herausrauskitzeln. Allerdings funktioniert keine OC-Software so richtig, warum auch immer.

Bei dem Laptop handelt es sich um einen Compaq Presario V2000. Das jedenfalls steht bei allen drei auf dem Gehaeuse, das Faszinierende dabei ist, dass ich nach Besuch der HP Website, um Updates zu erhalten (u.a. Bios), die aber komischer Weise nicht fuer meinen Laptop geeignet waren (Installation nicht moeglich), herausgefunden habe, dass es sich dabei um einen Presario V2575US handelt, Bios-Update war somit moeglich, auch spiegelte es den Anschein in div. Online-Shops wider.

Hier mal relevante Daten:

Compaq Presario V2575US:
- CPU: AMD Turion 64 ML-34 (Lancaster) @ 1.800MHz
- Sockel: 754
- RAM: DDR Ram (1280Mb) - Hersteller Unterschiedlich (HP und Unbekannt)
- Bios: letzte version von HP (F.27)
- Chipset: ATI RS480M
- Graka: ATI Radeon Xpress 200
- Motherboard: Quanta 3093

Alle Teile sind vom selben Typ Laptop, also nichts Nicht-Spezifisches eingebaut.

Ich habe gelesen, dass es einige Leute auf 2.200 MHz ge-oc'd haben. Mir ist es eigentlich egal, nur etwas mehr muss doch drin sein.
Nun hab ich schon Software wie SETFSB, ClockGen, AMD Overdrive versucht, aber irgendwie aendert sich mein FSB ueberhaupt nicht. Ich bin immer noch auf der Suche meine PLL herauszufinden, aber es muss doch moeglich sein, da ja schon andere User im Web ueber OC dieses Prozessors berichtet haben. Waere evtl. eine andere Art OC moglich (Bios-Hack, CPU-Hack)?!

Klar koennt ich mir fuer 30 Dollar das hoechst moegliche Upgrade fuer meinen Sockel kaufen, aber wo waer dann der Spass. ;)

p.s. Bitte nicht denken, ich sei mir der Gefaehr nicht bewusst, es handelt sich hierbei um einen Versuchsrechner.

Hoffe jemand kann mir etwas weiterhelfen.

Meim Kumpel wurde der PLL automatisch gefunden..
Ich persönnlich würde aber die finger von laptop-ocen lasen! (Kühlung...)

Das ist ja das Schlimme...nichts wird automatisch gefunden, und selbst wenn ich die Liste bei ClockGen manuell durchgehe, ich kann einfach nichts veraendern.

Zum Thema Laptop-OC: Ich weiss, aber wenn ich mir die Lancaster-Serie (http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_AMD_Turion_microprocessors) anschaue muesste ich von der Theorie her auf mind. 2200MHz kommen, Kuehlung sei jetzt mal dahingestellt. Wird sich ja dann beim Test zeigen. Derzeit liegen meine Temps bei 40 Grad (Idle) / 50 Grad (Last). Ich werd's ja sehen, selbst wenn der mir abschmort (was ich erstmal als unwahrscheinlich ansehe), waere auch nicht schlimm. :ugly:

Update: Habe jetzt mal nach dem pll-chip auf der Platine ausschau gehalten. Hmm....sieht nicht so aus als haett' ich einen. LOL
Jedenfalls sieht nichts dem nach zu suchendem Chip aehnlich (siehe Beschreibung/Bilder im I-Net).

Ich persönlich würde auch die Finger vom OC von einem Notebook abraten. Der Prozessor von nem Kumpel ist schon so sehr warm, übertaktet würde er wahrscheinlich in die Luft fliegen :D
Und da das nur an Sylvester erlaubt ist, Sachen in die Luft zu knallen....

Danke euch fuer die Warnhinweise....ihr habt ja recht mit dem was ihr sagt, aber in meinem Fall sollte es ohne weitere Volt-Anhebung moeglich sein, da fuer denselben Laptop ein AMD Turion x64 ML-44 verbaut wurde, was heisst das dieser auf 2400 MHz lief....also nichts weiter als eine ANhebung des FSB oder Multi.
Was koennte denn nun das Problem fuer mein Nicht-Finden-des-PLL sein? Koennte es an der Revision liegen? Mir scheints, dass KEIN OC Programm (nicht mal AMD Overdrive) meine CPU "beeinflussen" kann. (Obwohl laut anderer User genau diese Art Software verwendet wurde, um deren CPU zu uebertakten)

Das "Problem" wird wohl sein, dass Laptops nicht für OC gebaut wurden und entsprechende Funktionen in vielen Fällen (auch Herstellerabhängig) eben nicht vorhanden sind - daher funktionierts auch nicht.
Das ist wenn die Funktionen nicht verbaut sind so aussichtslos wie Chiptuning bei nem 1er Golf :ugly:

sorry, sage lieber Chiptuning bei einem Vergaser motor...wegen dem 1.GTI ;)

@te, hatten den alle 3 Läpi´s nur den 1800er verbaut ??

Oft verbauen die Hersteller eigenen Kram. Da kann es passiere das man eben nichts auslesen kann. Ist bei meinem Notebook auch so. Hier kann ich auch ein paar Infos nicht auslesen.

@SandR+
Der eine hatte einen ML-40 (2200MHz) verbaut...allerdings CPU kaputt (warum einfach, wenn's auch kompliziert geht *heul*)

@ ALLE:
Ich versteh die ganze Sache nicht so ganz, ich mein die CPU's werden doch von AMD hergestellt, wenn ich mir die Lancaster-Reihe angucke, sind doch die 1024-Cache CPU's alle gleich, bis auf dass der Multi veraendert ist. Wie kann denn das Mobo verhindern, dass Daten korrekt ausgelesen werden? Ich mein, es muss doch einen Weg geben, diesen Multi bei mir zu aendern, sei es durch Software oder "Hardware-Eingriffe". Wie siehts eigentlich mit einem Bios-Hack, gibt es da eine bestimmte Seite, wo man verschiedene BIOS-Hacks runterladen kann???
Konnte bisher nichts spezifisches finden.

Zurück