Laptop nach übertaktung zu heiß?

NightFury6189

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Laptop nach übertaktung zu heiß?

Moin

Hab meinen Laptop ( Medion Akoya P7818[Ich weiß HAHA ALDI!!!] Laptop) leicht übertaktet.

Takte wurden wie folgt erhöht( Nur GPU es handelt sich um die GT 730M)
"Core Clock" +135 MHz
"Memory Clock" + 150 MHz

Nach ca. 3-5 Min. voller "Kombustor" belastung,wurde der Grafikchip um die 75° Celcius heiß O_O. in War Thunder max 68°

Sollte ich die übertaktung zurücksetzen? Ich meine 75° ist schon ziemlich heiß.

Jetzt ist eure Meinung gefragt^^

/Edit: Vor der übertaktung,hatte ich 25-27 FPS nach der Übetaktung 31-33 FPS Alles wurde mit dem MSI afterburner gemacht.

Also der grafikchip eines laptops werden wegen zu wenigkühlung ohnehin schon sehr heiss und danm trotzdem OC?
Und voralem einer 730m?

Wenn es ein MSI,Asus oder Alienware gaming laptop würde ich es verstehen da ja auch bessere kühlung vorhanden ist
Und nicht mal dann ist es sinnvoll

AW: Laptop nach übertaktung zu heiß?

War ein bisschen verzweifelt wegen der Leistung des "Dings" xD also lieber OC zurücksetzen?

Nutzen wirst du kaum daraus haben daher würde ich zugunsten Lebensdauer ( wenn die überhaupt angedacht ist ) und weniger Brandblasen auf den Beinen oder Tisch die Übertaktung raus nehmen.

Also ich finde die Temperaturen von deinen Notebookkomponenten ziemlich unkritisch.
Notebookkomponenten sind generell darauf ausgelegt, höhere Temperaturen "aushalten" zu können.
Bei dem Leistungsgewinn kann man sich oc eigentlich sparen, aber von den Temperaturen her sehe ich keine Probleme....

Ob du 15 oder 17 FPS hast ändert nichts dran das es ruckelt. :ugly: Also spar dir lieber die Heizung. Auch wenn 75 Grad unbedenklich sind.

Ich würde die Übertaktung so lassen. Auch wenn es nicht viel bringen mag, 75° sind VÖLLIG UNPROBLEMATISCH für den Grafikchip, erst ab 90° würde ich mir Gedanken machen. Und warum nicht auch noch das letzte Stückchen Leistung aus dem Ding holen wenn so einfach möglich? :D

Zurück