Laptop mit iGPU oder dedizierte GraKa ?

g-hammer267

Kabelverknoter(in)
Hallo,

da ich hier im Forum beim Zusammenstellen und Zusammenbau meines ersten eigenen PCs gut beraten wurde, wollte ich euch mal zu folgendem Sachverhalt um Rat fragen:

Ich möchte mir für die Uni einen Laptop anschaffen. Ich würd preislich bis ca. 800-1000€ gehen.

Da ich aber auch des öfteren in halb Deutschland unterwegs bin, sollte es nicht nur ein reiner Officelaptop werden. Ich schaue dann im Zug gerne mal einen Film oder würde gerne ne Runde zocken.

Theoretisch würde für meine Zwecke eine iGPU reichen. Sollte ich für einfache Games wie WoW dann trotzdem in eine GraKa investieren oder tut es auch eine IntelHD bzw. Iris/Iris Pro ? (Es müssen ja keine Ultra-Details sein)

Gibt es da empfehlenswerte Modelle die eventuell auch qulitativ etwas taugen ?
Von welchen Herstellern sollte man die Finger lassen ?

Für den Unialltag wäre eine lange Akkulaufzeit von Vorteil, sodass eine iGPU vllt. besser wäre.

EDIT:

Budget: 800 - 1000€
Anwendungsbereich: Office, Uni, Filme, einfache Games
Bildschirmgröße: ca. 13-15 Zoll
Bildschirmauflösung: egal, vielleicht FullHD
Glare/Matt: Matte
Akkulaufzeit: soviel wie geht: >7 Std.
Gewicht: < 2,5 kg
Besondere Anforderungen: vernünftige CPU (ab i5 aufwärts)



Vielen Dank schonmal für eure Gedanken und Anregungen. Bin mir leider echt unschlüssig.
Grüße

Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Preset 10 habe ich nen Rechner ;)
Mir gehts ja eher um mal unterwegs ein bisschen zu spielen... da brauch ich dann nicht die volle Grafikpracht.
Das gute bei WoW ist ja, dass es auch auf alten (schwächeren) Systemen läuft -zwar nicht auf 10 etc. - meinst du nicht eine Intel HD oder Iris (Pro) kann das packen, wenn min. GTX 4xx empfohlen wird ?
 
Wäre schön wenn es mehr Notebooks mit Iris und Iris Pro GPU gäbe. Ich glaubeaber du bist sowieso besser dran mit einer separaten GPU. Dass dadurch die Akkulaufzeit im Office-Betrieb leidet ist eine Fehlinformation. Dabei wird sie in der Regel abgeschaltet. Diese Technik nennt sich Optimus bei Nvidia. Lange Akkulaufzeiten unter Last kann das natürlich nicht herbeizaubern. Du musst dir bewusst sein dass unterwegs spielen den Akku sehr schnell leersaugen.

Mal als Beispiel:
ASUS Zenbook UX303UB-R4044T silber Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Zenbook UX310UQ-GL048T grau Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Wäre schön wenn es mehr Notebooks mit Iris und Iris Pro GPU gäbe. Ich glaubeaber du bist sowieso besser dran mit einer separaten GPU. Dass dadurch die Akkulaufzeit im Office-Betrieb leidet ist eine Fehlinformation. Dabei wird sie in der Regel abgeschaltet. Diese Technik nennt sich Optimus bei Nvidia. Lange Akkulaufzeiten unter Last kann das natürlich nicht herbeizaubern. Du musst dir bewusst sein dass unterwegs spielen den Akku sehr schnell leersaugen.

Mal als Beispiel:
ASUS Zenbook UX303UB-R4044T silber Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Zenbook UX310UQ-GL048T grau Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei AMD heißt es übrigens Power Play.
 
Danke euch. Ich hatte bis jetzt auch nur ein Acer-Modell mit i5-6267U mit Iris 550 gefunden und habe etw. vom Surface Pro 4 mit i7 + Iris 540 gelesen, das ist jedoch viiiel zu teuer.
Aber wenn die GPU abgeschaltet wird, dann solte es ja im Officebetrieb zw. iGPU und dediGPU keine Unterschiede geben und eine GraKa dann kein Problem.
Die Asus-Modelle sehen optisch recht ansprechend und gut verarbeitet aus.
Das HP-Modell ist vllt. schon fast ein bisschen zu viel des Guten :D

Preislich muss es auch nicht an der Obergrenze sein.
 
Danke euch. Ich hatte bis jetzt auch nur ein Acer-Modell mit i5-6267U mit Iris 550 gefunden und habe etw. vom Surface Pro 4 mit i7 + Iris 540 gelesen, das ist jedoch viiiel zu teuer.
Aber wenn die GPU abgeschaltet wird, dann solte es ja im Officebetrieb zw. iGPU und dediGPU keine Unterschiede geben und eine GraKa dann kein Problem.
Die Asus-Modelle sehen optisch recht ansprechend und gut verarbeitet aus.
Das HP-Modell ist vllt. schon fast ein bisschen zu viel des Guten :D

Preislich muss es auch nicht an der Obergrenze sein.

Der Acer mit der HD550 ist leider ziemlich laut.
Ich würde auch noch das Thinkpad E560 in den Raum werfen.
 
Okay, ja das mit der Lautstärke bei dem Acer habe ich auch in einem Testbericht gelesen.
Mein alter Acer hatte die Probleme nicht so wirklich (i5-2430, GT 540M), leider hat er seinen Geist aufgegeben.
Mag ich ehrlich gesagt auch nicht, wenn das Ding beim Surfen schon krach macht.
Das E560 schaue ich mir mal an.
 
Okay es hat sich etw. geändert:

Ich werde mein jetziges Surface3 verkaufen, da es leider nur am Hängen ist, was gerade im Unialltag extrem nervt... nix mit eben mal ne Internetseite öffnen oder mal schnell was in Word schreiben (mehrere Sekunden Verzögerungen und dann schlagartiges Nachladen/Nachholen aller Touch- und Tastaureingaben...)

Nun möchte ich einfach nur ein Gerät haben, das:

- sehr leicht
- kompakt für den Hörsaal (13,3" maximal 14")
- geräuscharm, quasi lautlos (will ja niemanden in der Vorlesung belästigen)
- sehr flott (nie wieder Intel Atom und eMMc Speicher) --> vllt. einen vollwertigen Intel i3, i5 oder sogar i7 mit einer SSD (128gb reichen mir, 256gb wäre klasse)
- und maximal 600-800€ kostet (gerne auch weniger, da es ja eig. nur für Office, Uni benötigt wird)

Ich werde zwar die Vorteile des 2in1 Gerätes vermissen, gerade auch das Rumkritzeln in PDFs, ziehe aber Leistungsfähigkeit vor.
Außerdem denke ich, dass es in der Preisklasse keine flotten 2in1 Teile gibt...

Ich danke euch für eure bereits gegeben Empfehlungen und hoffe ihr könnt mir ein weiteres Mal helfen.

Grüße
Steffen
 
Mal beim Surface Windows neu installiert? Eigentlich sollte das nicht so übel hängen und mal eben schnell vom Stick ist das ja in wenigen Minuten frisch aufgespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück