Laptop mit Drucker verbinden - Probleme

Faye

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,

ich hoffe ich habe das richtige Forum ausgewählt :wow: falls nicht bitte verschieben!

Und zwar habe ich folgendes anliegen: Ich möchte mit meinem Laptop den Drucker über WLan ansteuern. Jetzt das Problem - der Drucker ist per LAN Kabel an meinen Tower angeschlossen, d. h. er bekommt keine automatische IP über den Router, sondern eine feste, die vom PC aus geht. Ist es möglich, dass wenn mein Tower läuft, ich den Drucker im gesamten Netz freigeben kann? Schließlich ist der PC ja auch im Netzwerk. Wenn jemand weiß, wie bzw. ob das funktioniert, wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank im vorraus

Gruß

Faye
 
Welches OS benutzt du auf deinem Tower + Laptop?
Welcher Drucker soll via wLan freigegeben werden?
 
Hast du den Drucker peer LAN Kabel an den PC , wo mit deinem Router peer Wlan verbunden ist oder Drucker an dem Lan Port von Router ? Wenn er am PC ist und via Wlan im Netzwerk ist muss du bei Windows 7 ne Heimnetzwerkgruppe machen , dann auf Netzwerk und dann auf den PC gehen . Da kommt dann eigendlich nen Ordner wo User heißt und dann der Drucker :)
 
Tower: Windows 7
Laptop: Windows 8
Drucker: HP C5180

Drucker ist per LAN am PC, der widerum per WLAN am Router hängt. Beide sind auch in der Heimnetzgruppe, in der ich auch meine Festplatten freigegeben habe - klappt perfekt. Die Einstellung für Drucker freigeben finde ich aber irgendwie nicht :/

@DumBaz: Siehe Screenshot, kein Drucker
 

Anhänge

  • Netzwerkk.jpg
    Netzwerkk.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 270
Ok, habs gefunden :wall: Lösung: Systemsteuerung -> Geräte und Drucker -> Auf den Drucker rechtsklick -> Druckereigenschaften -> Freigabe -> freigeben :schief:
War ein bisschen blind :D Trotzdem Danke für die Hilfe!
PS: wird trotzdem nicht unter Users aufgeführt ;)

Und sry für Doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem jetzt gelöst? Probiere mal bei Netzwerk-Adaptereinstellungen - dann auf Wlan Stick und dann das Internet dem Lan Port Freigeben :) vlt. gehts dann :)
 
Zurück