Laptop mit 4k: Schlechte Performance im Browser

jbjbjb

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich bin nicht sicher, ob das hier der richtige Ort dafür ist.

Mein Laptop hat folgende Hardware:

Intel i7-8750H
16 GB RAM
Intel UHD Graphics 630
Nvidia Geforce GTX 1050
Auflösung 4k

Das Problem ist, dass der Browser (sowohl Edge, als auch Firefox) oft beide GPUs stark auslastet, so dass das ganze System sehr ruckelig wird und sich nur noch mit Verzögerung bedienen lässt. Dies geschieht oft auch auf ganz simplen Seiten, die eigentlich nur Text beinhalten (beispielsweise plötzlich 70% Intel-GPU, und 40% Nvidia-GPU-Auslastung auf einer Newsseite / einem Forum). Wenn ich die Auflösung auf 1080 reduziere, ist der Spuk vorbei.

Abgesehen vom Browser scheint die Performance überall erwartungsgemäss zu sein für die Hardware (auch in Games zB). Windows 10 wurde mal neu installiert, Viren usw können eigentlich ausgeschlossen werden. Was könnte hier die Ursache sein?

Sind alle Treiber aktuell?

Irgendwas im BIOS verstellt? Wieviel Speicher steht der iGPU zu?

Seit wann besteht denn das Problem, wie sieht es bei Spielen aus? Abgesehen von Solitär muss die 1050er ja da aus dem letzten Loch pfeifen in 4k.

Ansonsten einfach auf FullHD lassen, der Unterschied beim browsen auf 15" fällt doch kaum auf.

Sind alle Treiber aktuell?

Irgendwas im BIOS verstellt? Wieviel Speicher steht der iGPU zu?

Ich habe nichts verändert. Alle Windows-Update sind installiert, ansonsten hab ich nie selber Treiber installiert oder was umgestellt.

Seit wann besteht denn das Problem, wie sieht es bei Spielen aus? Abgesehen von Solitär muss die 1050er ja da aus dem letzten Loch pfeifen in 4k.

Wie bereits geschrieben, gibt es nur im Browser Performanceprobleme.

Ansonsten einfach auf FullHD lassen, der Unterschied beim browsen auf 15" fällt doch kaum auf.

Ich habe mir den Laptop mit 4k-Screen nicht gekauft, um ihn auf 1080 zu benutzen, und selbstverständlich fällt das auf.

Das Problem ist, dass der Browser (sowohl Edge, als auch Firefox) oft beide GPUs stark auslastet,
So lernt man wieder etwas dazu. Ich dachte, das wäre im Laptop genauso wie im Desktop wo es ein entweder/oder gibt.

Außer dem Browser läuft vermutlich nichts? Und im Brwoser (da ja zwei getestet) vermutlich auch keine Plugins, die etwas tun müssten.

Damit fällt mir noch ein, mal testweise die GPU-Beschleunigung im Browser zu deaktivieren.

Nur so als Beispiel: wage ich hier im Forum (mit FF 75) die Eingabemaske anzuzeigen, steigt meine GPU-Auslastung auf sinnlose 15% (diese animierten Smilies müssen halt dauernd herum zappeln). Mit der Google-Suchmaske sind es unter 2% (mag sien, dass diese 2% von anderswo kommen), und starte ich parallel ein Video in VLC, liegt die GPU-Auslastung nur deshalb zwischen 6 und 22% (inkl. Deinterlace).

Zurück