Laptop kühlungsmethoden ?

l4mpe

Schraubenverwechsler(in)
Laptop kühlungsmethoden ?

Ich habe im Moment ein Laptop auf meinem Schreibtisch.
Als Ersatz für einen Desktop PC reicht er im Moment allerdings machen mir im Moment die Temperaturen sorgen denn ich bin mit ein bisschen Surfen ( Chrome ) und nebenbei ein bisschen Spotify liegt die Kiste schon bei 70 Grad deshalb hab ich mir mal Gedanken gemacht ob sich hier vlt. so ein Laptop Kühler lohnt (ich meine diese Unterlagen mit Lüftern) oder gibs da noch etwas anderes ich hab auch mal geschaut von außen sieht mal in den Kühlerlamellen kaum Staub aufmachen kann ich ihn leider nicht da ich schon einmal alle Schrauben gelöst habe und die Unterseite trotzdem nicht abgingen wollte.

AW: Laptop kühlungsmethoden ?

Hallo! Also in der Tat wäre die erste Wahl das Notebook zu öffnen und den Staub aus dem Lüfter und den Kühlrippen zu entfernen. Vielleicht findest Du auf youtube ein "disassemble video" zu Deinem Model? Dort würdest Du dann sehen welche Schrauben/Häkchen Du noch lösen mußt. Gelegentlich sind bei Notebooks auch noch Schrauben unter einer Blende/der Lautsprecherabdeckung etc. versteckt. Ein Notebooküfter bringt nur dann was, wenn Dein Notebook auch genügend Kühlöffnungen an der Unterseite hat.

Grüße

phila

P.S.: Was für ein Notebook hast Du denn?

Da sind wahrscheinlich noch Schrauben unter der Tastatur. Eventuell kannst du auch die Spannung senken. Mein E-450 läuft mit 0,25V weniger und friert sich zu Tode. 54 Grad unter Vollast im Sommer. Für Intel gibt es sowas vielleicht auch, über das Bios wird das wohl nicht möglich sein.

Ich hab ne Medion E6224 so altes Aldi teil, man findet auf YT aber nur die Test Videos zu dem Teil von den "Experten"-Magazinen :D
Unter Vollast hab ich um die 98 Grad is nicht so gesund

Intel hat sehr hohe Temperaturen für die mobilen CPUs zugelassen. Das nutzen die Laptophersteller aus, um leise System zu bauen. Da drehen die Lüfter dann erst bei den letzten 20°C auf.

BTT: Kühlung verbessern (die ersten 2 Punkte haben bei meiner Freundin schon über 15°C gebracht)
- Laptop entstauben
- Wärmeleitpaste erneuern / ersetzen durch bessere
- Laptop unterhalb etwas "Luft" geben, also den Laptop etwas erhöht aufstellen und es ermöglichen Frischluft von unten dran kommen zu lassen
- Kühlpad benutzen (bringt nicht immer etwas!)

Also auf ner kleinen "Lan" haben wir mal den Laptop von nem Kumpel auf so Eispads aus dem Gefrierschrank gestellt. Diese dann so ca jede h gewechselt. :lol:
Keine Abstürze mehr gehabt. :daumen:

Würde dir genau das empfehlen was "v3nom" vorgeschlagen hat. Du kannst dir so ein Kühlpad zur Not auch selber recht günstig bauen. Hat dann auch den Vorteil dass du es exakt so anpassen kannst, wie es dein Laptop braucht.

Zurück