Laptop kaputt! Wo kann ich dieses Teil finden?

deagle100

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich bräuchte eure Hilfe. Mein Laptop -Asus ist kaputt! Beim surfen roch es nach verbranntem, genau da, wo man den Stecker einsteckt. Der Laptop lädt nicht, das Netzteil funktioniert aber. Obwohl ich nicht wirklich Ahnung von der Materie habe, habe ich mich an die Sache herangetraut. Ich habe alles ausgebaut und genau dort wo ich den Schaden vermutet habe, ist das Teil verbrannt (sieht man aber nicht genau auf den Fotos).
http://imageshack.us/photo/my-images...605155823.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images...605155837.jpg/

Ich finde dieses Teil nicht.

Das löten wäre kein Problem. Das Notebook ist von Asus. Auf dem Teil steht ( 101031-A6). Bitte um eure Hilfe.

Viele Grüße

Da deine Bilder nicht funktionieren (am besten direkt im Forum über "Anhänge verwalten" hochladen) kann man schlecht sagen was da weggebrannt ist aber da du sagt das es direkt dort ist wo du den Stecker rein steckst kann man schonmal davon ausgehen das dein Netzteil dafür verantwortlich war.

Um genaueres zu sagen, sind sehr scharfe Bilder nötig, möglichst ohne Reflexionen.

In ferner Annahme des Bauteils:

Laut SMD-Code, der trotz Verschmorung wohl lesbar ist, bleibt noch zu klären, ob es weiße Schrift auf schwarzen Grund ist und lötzinnfarbige Enden vorhanden sind.
In dem Fall ist es ein SMD-Widerstand von 100 Ohm.

Anderenfalls deutet es eventuell eine 10Volt Zener-Diode von Phillips an, die zur Spannungsstabilisierungsschaltung gehört.(101 PZM10NB1 Phi C SOT346 10V 0.3W Zener-Diode)
Sollte die Schrift auf einem andersfarbigen Grund stehen, geht's Richtung Kondensator, wobei das Bauteil deutlich größer ausfällt, als der Widerstand.

Dieser Umstand heißt aber auch, das du mit SMD-Löten vertraut sein mußt, um hier selbst Hand anzulegen.
Da gibt es einige wichtige Dinge zu beachten, sonst hast du gleich das neue Ersatzteil geschrottet!

Vergleichsweise kannst du, gesetzt dem Fall, es ist eine Zener-Diode, diese damit ersetzen, wobei die Last um o,2W höher ausfällt, was kein Nachteil darstellt.
SMD-Zener-Diode 0,5 W Diotec ZMM10 Gehäuseart MiniMELF P(tot) 500 mW Zenerspannung 10 V im Conrad Online Shop | 141860

Alle bei Conrad, Pollin, Völkner, Reichelt im SOT-23 Gehäuse erhältlichen, haben eine kompatible Anschlußbelegung.
SMD ZD 10 - Chip-Zener-Diode 0,35W 10V bei reichelt elektronik
Diese lassen sich noch einigermaßen angepaßt, auf den SMD-Lötflächen auflöten.

Auch wichtig, vorher die Ursache für die Zerstörung des Bauteils zu ergründen und diese beseitigen, sonst schmort auch diese Diode.

Anhänge

• PZM10NB1.pdf
    52 KB · Aufrufe: 143
  • BZX84C 10.pdf
    188,2 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Nach einigen Suchen, fand ich den Zugang zu deinen Bildern und mußte im dortigen Thread feststellen das die Notebookstrombuchse gemeint war. Das war, m.M.n., hier im Thread so nicht heraus zulesen.
Laptop kaputt! Wo kann ich dieses Teil finden? - Forum - PCMasters.de

Um weiter zuhelfen, ist erstmal die genaue Bezeichnung des Notebook erforderlich, weil "ASUS-Laptop" nicht ausreicht, bei der gewaltigen Vielzahl an Modellen und den dazu möglichen Varianten!

Zurück