Laptop Informatik Studium- ca. 1000€

ElCastiel

Schraubenverwechsler(in)
Laptop Informatik Studium- ca. 1000€

Hallo,
Ich suche für mein kommendes (technisches) Informatik Studium einen Laptop.
Einsatz: jeden Tag, Bahn/Bus &Uni
Auflösung: min. FHD (auch gerne WQHD, falls P/L technisch angemessen)
Speicher: 256GB SSD+
Spezifische Anwendungen sind vor allem IDE's(Eclipse, QT Creator, Visual Studio, Codeblocks)
oder auch teilweise Blender.
Gespielt werden soll mit dem Laptop nicht, weswegen er erst recht relativ handlich sein soll.
Budget: ca. 1000€, wenn ein Aufpreis sich lohnt auch gerne mehr.
Falls noch mehr Infos benötigt werden einfach melden.
Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Noch einmal eine wichtige Ergänzung: XAMPP, Virtualbox(VM), git, etc. soll auch gleichzeitig genutzt werden
Bildschirmgröße: 13-15 Zoll

Mfg,
ElCastiel

Zuletzt bearbeitet:
AW: Laptop Informatik Studium- ca. 1000€

Danke für die schnelle Rückmeldung, die SSD und 16gb Ram sind ja ein Traum!
Allerdings wäre mir doch ein Kompromiss mit etwas mehr Prozessorleistung lieber,
kommen in dem Bereich nur die Thinkpads in Frage?

In Frage kommen natürlich auch andere Marken. Allerdings sind Thinkpads gerade bei Info-Studenten sehr verbreitet. Die wissen eben was gut ist ;)
Aber Spass beiseite, Hauptgründe für ein Thinkpad sind z.b. die guten Eingabegeräte und der Community-Support.
Außerdem sind die Studenten-Rabatte bei den Thinkpads höher als bei anderen Baureihen/Herstellern und der Markt an Gebrauchten und Vorführgeräten ist immer gut gefüllt.

Edit: hier hätte ich dir noch eine Alternative mit viel CPU-Leistung und top-Ausstattung. Ist halt ein Gebrauchter, aber Garantie läuft noch und ist sogar verlängerbar...
Verkaufe T440p: i7-4700MQ, 16 GB, 500 GB 850EVO,AUO FHD , 9-Zeller >94 Wh, DE-BL, Restgarantie

Ja gut äh, wenn du natürlich 350€ über Budget gehen kannst ist das was Anderes.
Es geht mich natürlich nichts an, aber warum kommt gebraucht nicht für dich in Frage? Oft sind das Gründe die sich bei genauerer Betrachtung als unerheblich heraus stellen. Wie z.B. Garantie.

Edit: Falls du irgendwann planst Linux zu verwenden würde ich dringend dazu raten ein Modell ohne dGPU zu nehmen. Das ist deutlich unproblematischer.

Hey,
Ja habe da etwas schlechte Erfahrungen mit gemacht, wenn es sich natürlich lohnt kann man das auch in Angriff nehmen.
Linux gerne als Virtualisierung, aber nicht als main OS.
Hast du denn evtl. noch was im Sinn mit einer etwas besseren Cpu, weil Ultrabook-Cpus scheinen doch von der Leistung her schon beinahe eine Dekade vom Entwicklungsstand
zurückzuliegen oder sehe ich das falsch? Klar der Stromverbrauch wird höchstwahrscheinlich weitaus besser sein, aber das für 2 Kerne weniger? Weiß nicht ob der Kompromiss da so gut ist, aber ich warte mal auf eure fundierte Meinung.
Vielen Dank!

Ein kleiner Rat am Rande, in der Regel ist immer nur ein RAM-Riegel verbaut, sodass du locker von 8 auf 16GB aufrüsten kannst, sollte dass das einzige Manko an einem Notebook deiner Wahl darstellen.

Bei der CPU musst du dich entscheiden. Entweder ULV-Zweikerner oder Vierkerner. Ob man es so negativ sehen muss dass die Entwicklung seit 10 Jahren stehen geblieben ist weiß ich nicht. Die Zweikerner reichen nunmal für das was der absolute Großteil der Notebook-Nutzer damit macht. Dafür sind die mittlerweile extrem Energieeffizient. Und die single-core Leistung steht den größeren Kollegen in Nichts nach.
Der kleine Anteil an Nutzern die mehr Leistung brauchen muss eben einen Vierkerner nehmen. Ein echtes Mittelding gibt es (noch) nicht. Lenovo hat beim T460s die TDP von 15 auf 25W angehoben. Dadurch sind vor Allem die I7 nochmal ein wenig flotter. Hilft natürlich auch nicht weiter wenn man 4 physikalische Kerne oder 8 Threads braucht.
So wie ich das sehe hast du keine allzu große Auswahl. Notebooks <=14" mit Quadcore und ohne "Gaming" lassen sich mittlerweile an einer Hand abzählen. Wenn dir das T460p zu teuer ist dann ist ein gebrauchtes T440p eine gute Aternative. Die Nachteile: maximal 16GB RAM und keine Unterstützung für externe Displays mit 4k und 60Hz. Das Touchpad ist gewöhnungsbedürftig, lässt sich aber tauschen. Habe ich bei meinem T440s auch gemacht. Dafür ist das FullHD Panel beim T440p deutlich besser als bei der 60er Generation.

Kleinanzeigen ist auch eine gute Anlaufstelle:
Lenovo ThinkPad T440p, i7 Prozessor, 16 GB RAM, 1 TB SSD in Hannover - Kirchrode-Bemerode-Wulferode | Notebook gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
Lenovo T440p i7 - 16 GB - 256 GB SSD nVIDIA Grafikkarte in Rheinland-Pfalz - Trier | Notebook gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Ja gut sehe gerade das so eine GPU teilweise nicht schaden kann, zumindest nicht hinsichtlich des doch noch sehr geringen Gewichtes, da das Angebot wohl bei Laptops mit kleiner GPU weitaus größer ist.
Was hälst du denn von dem hier: 90NB0DK1-M01300, Asus Education ZenBook™ UX3410UQ-GV078 - CampusPoint - Notebooks fur Studenten, Schuler, Lehrkrafte und naturlich alle Anderen
Scheint mir mit i7 U auch gut vertreten, 1,5kg Gewicht.
Oder sind bei Asus dir Wartungsbedingungen weitaus schlechter als bei Lenovo?
Lohnt sich der Leistungszuwachs durch den i7 7.Generation im Vergleich zu dem i5 im T460?

Oder würde auch etwas gegen den hier sprechen? :
20H2S00700, Lenovo Campus ThinkPad(R) E470 fur Studenten - CampusPoint - Notebooks fur Studenten, Schuler, Lehrkrafte und naturlich alle Anderen
Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:

Ich verstehe nicht ganz wozu die GPU gut sein sollte. Was ich bisher an Anforderungen gelesen habe ist ausschließlich CPU-lastig.

Jo eigentlich wollte ich ja keine gpu bzw benötige die meiner vorstellungen nach nicht.
Aber anscheinend scheint der Markt bei den Laptops mit Grafikkarten größer zu sein, den von mir verlinkten e470 hat ja 16gb ram 256gb ssd, i7 U umd 940mx
Also ist das doch p/l technisch weitaus besser als der von dir am anfang vorgeschlagene t460(?) für 1000?
Oder seh ich da etwas falsch?
Und mit 1,87kg ist er doch im grunde boch vertretbar für transport.
Danke euch und sry für die vielen Fragen, bin da momentan etwas aufgeschmisen.
Mfg

Wenn du Business-Laptops danach beurteilen willst wie viel RAM und Grafikleistung du für dein Geld bekommst mag das Preis-Leistungsargument stimmen.
Qualitätsmäßig ist die E-Serie aber 2 Stufen unterhalb der T-Serie angesiedelt. Auch fehlen einige Features wie z.B. Dockingport, wechselbarer Akku...
Wenn man danach schaut wo man gewünschte CPU und GPU fürs kleinste Geld bekommt muss man einen Acer nehmen. Bei einem Arbeitsgerät würde ich auf andere Merkmale achten.

Also ich nutze ein Surface Book und kann dir sagen dass du mir einer 940er sowieso nichts reißen wirst. Gut das hier ist die MX, ich bleibe aber dabei. Demgegenüber weiß ich aber nicht ob dir ein dualcore reichen würde. Mir haben die dual i5 und i7 immer gereicht in Visual Studio, meine Projekte waren aber auch nie so groß, weil ich Maschinenbau studiere. Da kommt das Programmieren etwas knapp. :D

Hey,
Danke für eure Bemühungen!
Habe mir nun alles nocheinmal angeguckt, er zuerst vorgeschlagene:
20FMS03600, Lenovo Campus ThinkPad(R) T460 mit 512GB SSD & 16GB RAM - CampusPoint - Notebooks fur Studenten, Schuler, Lehrkrafte und naturlich alle Anderen
Scheint ja ein sehr guter Deal zu sein, allerdings frage ich mich noch ob ein Dual Core nicht auf mehrere Jahre gesehen zu schwach ist gerade für IDEs für grafische Programmierung?
Deswegen wär ich auch bereit mehr zu investieren, um sozusagen sicher zu gehen, was denkt ihr?
Bspw: 20FXS05500, Lenovo Campus ThinkPad(R) T460p fur Studenten - CampusPoint - Notebooks fur Studenten, Schuler, Lehrkrafte und naturlich alle Anderen
Oder gibt es einen vergleichbaren Sprung vom i5 U auf einen i5 QuadCore in Richtung t460?, ansonsten sagt der mir ja super zu!
(Habe da bis jetzt leider nichts gefunden)
Danke euch
Mfg

Wenn du CPU-intensive Anwendungen und Virtualisierung nutzen willst um ernsthaft mit dem Notebook zu arbeiten wäre ein ULV-Dualcore vermutlich irgendwann zu schwach. Einen I5 mit 4Kernen/4Threads halte ich da für kein wirklich ausreichendes Upgrade, der I5-U hat ja auch 4 Threads. Wenn schon mehr CPU-Leistung dann also Ein I7 Quadcore.

Anderer Ansatz: Du weißt jetzt noch nicht wie viel CPU-Leistung du in ein paar Jahren brauchst. Da könnte es ganz clever sein jetzt nicht die ganze Kohle raus zu hauen sondern einen Teil davon für das nächste Notebook in ein paar Jahren zurück zu halten. Dann weißt du was du brauchst und die Leistung ist bis dahin auch billiger geworden. Wahrscheinlich gibt es bis dahin auch Quadcores mit 28W TDP die in nicht mehr ganz so schweren Gehäusen eingebaut werden.

Verkaufe ThinkPad T460, i5-6200U, 256GB SSD, Full-HD, Garantie bis Mai 2019 -> VHB 750€
Verkaufe T440p: i7-4700MQ, 16 GB, 500 GB 850EVO,AUO FHD , 9-Zeller >94 Wh, DE-BL, Restgarantie -> VHB gesenkt auf 775€

Zurück