Laptop implodiert?

eSpox

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

es handelt sich um folgendes Modell:
Fujitsu Lifebook AH530 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Pentium P6200, 2,1GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, Intel HD Grafik, DVD, Win7 HP) hochglanz schwarz

Der Laptop war/ist seit Weinachten bei meinen Eltern in Betrieb. Heute wollte er sich zuerst nicht mehr herunterfahren lassen. Haben dann "Not-aus" gedrückt. Als wir ihn wieder angemacht haben erscheint nur das Boot-Device mit folgender Nachricht "(Esc)Dianostic Screem(F2)Bios Setup Boot Menue (F12)." Wobei es aber nicht reagiert. Des Weiteren hört man eine Art "knacken" beim einschalten (hört sich an als würde ein Motor schleifen)?!
Ich fahr nachher zu meinen Eltern, wollte aber schon mal Vorschläge sammeln!

Helft mir!

also grundsätzlich implodiert ein Notebook nicht, das konnten noch die guten Röhrenmontore ;)
(Es sei den du verzählst mir der Laptop ist nun flacher wie vorher ;) )

Was dem Notebook wohl aber passiert ist, ist wohl ein HDD-Crash, das Klackern und schleifen rührt meistens vom Festplatten Motor her. Nimm auf nen USB-Stick gepackt das Linuxsystem deiner Wahl mit zusammen mit genug externen Speicher und rette auf der HDD was zu retten ist, sobald die nämlich klackert und schleift ist die mit Sicherheit angrenzender Wahrscheinlich hinüber...

Prio 1 Datenretten
Prio 2 Festplatte überprüfen
Prio 3 Festplatte Neuinstallen / Austauschen

Wennst noch fragen hast frag hier...

Mir scheint das die Festplatte zu sein, denn Knacken kann da an sich nur ein Lüfter oder die Platte ein. Beim Lüfter stoppt das Notebook aber nicht einfach so. Aber bei der Platte: wenn das Notebook dann die Platte erkennen will und hängenbleibt, weil die nen Defekt hat und nicht mal "initialisiert" werden kann, dann hängt das Notebook (bzw der PC, da kann es genauso passieren) oft. Bei meinem PC war das auch mal mit einer HDD, erst nach 10 Min hat der PC "Aufgegeben" und gemeldet, dass was mit der HDD nicht stimmt.

Du kannst ja mal die Festplatte rausnehmen (das geht oft sehr einfach und wird sogar in der Anleitung oft erklärt) - windows bootet dann natürlich nicht, aber Du solltest dann zumindest problemlos ins BIOS kommen, es sollte nicht mehr alles "Stillstehen" - wenn das dann geht, hast Du den Beweis. Daten retten wird dann allerdings zu 99,9% unmöglich sein.

ich würde der Platte nicht mehr als nötig zumuten, sprich Daten veruschen zu retten und dann mit der Platte bis zum tode spielen ;)

Wenn der Laptop aber schon vor Windows sogar beim BIOS hängenbleibt, scheint er sie nicht mal mehr erkennen zu können, und wenn das so ist, wird man die Platte nicht mehr retten können. Die würde auch zB per USB-Adapter dann nicht mehr "anlaufen", da könnte was am Motor sein , so dass die gar nicht erst richtig startet... versuchen kann man es natürlich, aber ich sehe schwarz - wobei da vlt. auch bisher kaum "wichtige" Daten drauf sind, da der ja scheins erst zu Weihnachten angeschafft wurde.

im schlimmsten Fall platte raus an Tower dran und hoffen das hier das Bios moderrater arbeitet.

Wenn nixx wichtiges drauf ist, Laptop hinbringen wo gekauft und den Sorgen Luft machen, wobei es bei nen Notebook ab Weihnachten 100% noch ein Garantiefall ist ;)

Zurück