Laptop Graka defekt?

Flippus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi!
Seit neustem werden spiele wie C&C Generals auf'm Laptop in übler grafik dargestellt. Besonders schlimm ist es bei Arena Wars Reloaded.
Woran könnte das liegen?

Übrigens: Einmal hat Windows (Vista) nach schließen von C&C Generals folgende Meldung ausgegeben:
Klick

Wäre nett wenn ich bis Sonntag ne Lösung hätte, weil ich dann vor hab eine LAN-Party zu organisieren!:D

Screenshots:
Generals auf dem Notebook:
Klick

Generals auf meinem PC (zum Vergleich):
Klick

Arena Wars Reloaded (Achtung: Nichts für schwache Nerven!):
Klick :kotz:

Gruß
Flippus

das letzte bild sieht sehr stark nach vramdefekt der grafikkarte aus.
mit tauschen der grafikkarte vom laptop wird sehr schwierig bis unmöglich, da die grafikkarte meist fest verlötet ist, mit dem mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
was möchtest du von mir hören. im letzten bild sind ganze texturen verschoben, ist meist auf den speicher der grafikkarte zurückzuführen.
der Vram ist sehr anfällig und verabschiedet sich in den meisten fällen zuerst.

du musst erstmal herausfinden, ob du überhaupt die grafikkarte wechseln kannst. nur bei wenigen modellen möglich,
da in den meisten fällen die grafikkarte verlötet ist. man kann sie nicht ohne weiteres ausbauen und eine neue einbauen.

kannst gerne so auf die LAN und das beste daraus machen.

Moment kurz, ist da etwa ein NV Grafikchip drin und wenn ja, auch einer der neuen Treiber? Weil die können leider so was anrichten, wie man im NV Forum sehen kann. Da haben Leute auch bei Starcraft 2 ganze Teile, die einfach schwarz bleiben oder dann bei anderen Games in falschen Farben dargestellt werden. Dies würde zudem die Rücksetzung des Treibers erklären. Im NV Forum hat es im Treiberbereich ganze Threads diesbezüglich.
Wenn du keinen NV Chip hast und auch nicht den neusten Treiber, dann kannst du meinen Beitrag gleich wieder vergessen :-)

@a0406148:
Ja hab ich. Gibt keine Besserung.

Wenn du keinen NV Chip hast und auch nicht den neusten Treiber, dann kannst du meinen Beitrag gleich wieder vergessen :-)
Das werde ich in meinem Fall dann wohl tun müssen! Da ist ein Intel Chip drin.

Ich glaube es wird wohl der VRAM sein.
Aber um sicherzugehen: Gibt es vielleicht ein Tool zum testen des VRAM's (sowas änliches wie memtest etc.)

Schonmal vielen Dank für alle bisherigen Antworten!
Flippus

Hi,
sorry dass das so spät kommt aber hier sind die ergebnisse:

Das Programm lief 3 Stunden hatte 92 durchgänge hinter sich fand aber keine Fehler.
Allerdings war das Programm nicht im stande alle tests durzuführen un gab folgende Fehlermeldungen aus:

Anhang anzeigen 285221

Obwohl es keine Fehler fand glaub ich trotzdem dass die Graka schrott ist - dieser VRAM tester is wahrscheinlich einfach nur unfähig...:pissed:

Falls jemand doch eine andere Antwort auf die Grafikfehler Parat hat, so soll er es bitte posten!

Gruß
Flippus

Zurück