Laptop-GPUs

phoenix-2305

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

Ich frage mich schon länger,
warum bei den Systemanforderungen so gut wie immer steht "Mobile Versionen dieser Grafikchips werden nicht unterstützt".
Warum unterstützt man diese nicht, obwohl man damit eine größere Käuferschicht ansprechen könnte.
Und wieso laufen die Spiele in aller Regel sowieso problemlos?

Vieleicht kann hier jemand was dazu sagen, würde mich nämlich interessieren,

Vielen Dank :)
 
Da Mobil-GPUs um einiges Leistungsschwächer sind kann kein Hersteller garantieren das sie darauf laufen. z.B. eine 670mx hat nicht die Leistung einer "normalen" 670. Ich hoffe das ich deine Frage gelöst habe?
 
Da Mobil-GPUs um einiges Leistungsschwächer sind kann kein Hersteller garantieren das sie darauf laufen. z.B. eine 670mx hat nicht die Leistung einer "normalen" 670. Ich hoffe das ich deine Frage gelöst habe?

Erstmal Danke für deine Antwort :)
Ja, das ist klar, dass die Mobil-GPUs nicht mit den großen Versionen mithalten können, jedoch kann ein Hersteller dann doch auch die empfohlene Mobil-GPU angeben, oder?
Immerhin gibt es ja viele Leute, die ein Notebook haben und darauf auch mal ein Spiel spielen wollen.
 
Also ich denke das liegt ganz einfach daran, das es gefühlt mindestens 500x so viele Mobile GPUs gibt, wie Desktop GPUs.
Ich habe mal versucht ne vernünftige Mobile GPU zu finden. Von HD 6210m bis HD 6990m gibt es fast jede Nummer.
Dazu kommt das ganze Rebranding was bei den Mobilen GPUs stattfindet und dadurch kommen auchnoch Probleme mit der Direct X Version dazu. Die Spieleentwickler werden sich mit sovielen verschiedenen M-GPU Chips denke ich nicht beschäftigen.
 
Man muss auch deutlich zwischen "wird nicht unterstützt" (= wir geben bei Problemen keine Hilfestellung) und "das Spiel startet nicht" unterscheiden.

In 99% der Fälle funktionieren die Spiele natürlich, aber es gibt im Fehlerfalle halt keine Hilfe.
 
Man muss auch deutlich zwischen "wird nicht unterstützt" (= wir geben bei Problemen keine Hilfestellung) und "das Spiel startet nicht" unterscheiden.

In 99% der Fälle funktionieren die Spiele natürlich, aber es gibt im Fehlerfalle halt keine Hilfe.

Die gibt es bei den großen Publishern sowieso nicht :D
 
Zurück