Laptop Gestohlen aber Windows ?

Basell

Freizeitschrauber(in)
Es ist so das mein Laptop vor 1,5 Jahren Gestohlen wurde,
frage ist ich habe diesen mit Vorinstallieren Windows 8.1 damals gekauft und habe mich auch mit meinen Hotmail Account Registriert.

Kann ich irgend wo den Lizenz einsehen ? Oder kann ich diese Anfragen bei Windows, weil diese müsste noch auf meine Daten Gemeldet sein.
Weil ich bin ja der Besitzer dieser Lizenz.

Die Lizenz der Windows-Version befindet sich auf dem Mainboard im Bios.

Einsicht darin hast du vermutlich nicht mehr ^^

Es ist so das mein Laptop vor 1,5 Jahren Gestohlen wurde,
frage ist ich habe diesen mit Vorinstallieren Windows 8.1 damals gekauft und habe mich auch mit meinen Hotmail Account Registriert.

Kann ich irgend wo den Lizenz einsehen ? Oder kann ich diese Anfragen bei Windows, weil diese müsste noch auf meine Daten Gemeldet sein.
Weil ich bin ja der Besitzer dieser Lizenz.
Das Microsoft-Konto dient nur zum "Schutz" der Daten, vor Fremdlogin und stellt die Clouddienste und die Kaufoption für Apps zur Verfügung. Die Windows Lizenz wird nicht an das Konto gebunden. Die Lizensen sind stark subventioniert und es ist nur die Nutzung auf den Gerät vorgesehen, auf dem die Lizenz vertrieben wurde.

Wenn du noch die IP des Notebooks im Router hast kannst du es glaube Orten lassen, wenn es sich in ein Netzwerk eingebucht hat.

Standort des gestohlenen Laptops ermittelnWenn ein Laptop tatsächlich abhanden kommt, dann bieten fast alle Tools Möglichkeiten, um das Gerät zu orten. Zu den Basisfunktionen zählt das IP-Tracking, das aufgrund der IP-Adresse des Laptops seinen Standort eingrenzen kann. Zusätzlich melden die Tools die UUID und den Namen eines WLAN, wenn der Client in ein Drahtlosnetzwerk eingebucht ist.

Wenn du das Notebook Registriert hast beim Hersteller sollten die es auch finden bzw. Deaktivieren können. Wie weit die da Eingriff haben weis eh keiner. Versuchen kann man es ja mal.

Wenn du noch die IP des Notebooks im Router hast kannst du es glaube Orten lassen, wenn es sich in ein Netzwerk eingebucht hat.

Standort des gestohlenen Laptops ermittelnWenn ein Laptop tatsächlich abhanden kommt, dann bieten fast alle Tools Möglichkeiten, um das Gerät zu orten. Zu den Basisfunktionen zählt das IP-Tracking, das aufgrund der IP-Adresse des Laptops seinen Standort eingrenzen kann. Zusätzlich melden die Tools die UUID und den Namen eines WLAN, wenn der Client in ein Drahtlosnetzwerk eingebucht ist.

Wenn du das Notebook Registriert hast beim Hersteller sollten die es auch finden bzw. Deaktivieren können. Wie weit die da Eingriff haben weis eh keiner. Versuchen kann man es ja mal.

Ich glaube aber kaum, das da jetzt immer noch die selbe Windows-Version läuft. Allein schon wegen der Passworteingabe wird der Dieb oder ein eventueller Käufer sicher ein neues Betriebssystem aufgespielt haben.

Ich glaube aber kaum, das da jetzt immer noch die selbe Windows-Version läuft. Allein schon wegen der Passworteingabe wird der Dieb oder ein eventueller Käufer sicher ein neues Betriebssystem aufgespielt haben.
Richtig! Diebstahlschutz-Mechanismen müssten normalerweise eh erst eingerichtet werden. Und dann macht es nur Sinn, wenn man sich direkt nach dem Diebstahl darum kümmert. Nach 1,5 Jahren ist da nichts mehr zu machen. Aber es geht ja jetzt eh eher um die Windows 8 Lizenz.

Richtig! Diebstahlschutz-Mechanismen müssten normalerweise eh erst eingerichtet werden. Und dann macht es nur Sinn, wenn man sich direkt nach dem Diebstahl darum kümmert. Nach 1,5 Jahren ist da nichts mehr zu machen. Aber es geht ja jetzt eh eher um die Windows 8 Lizenz.
Naja, theoretisch hat der Laptop bzw. dessen Netzwerkkarte eine bestimmte und immer gleichbleibende MAC-Adresse an der man den Laptop einwandfrei identifizieren kann. Außer die Karte wird getauscht oder die MAC manuell verändert.
Aber mal ganz abgesehen davon - ob irgendjemand sich den Aufwand machen würde den Laptop auf der ganzen Welt für den TE zu suchen - ich glaube nicht. Vielleicht wenn man den "Mega-Super-Top-Premium-Diebstahlschutz" gebucht hat für x-hundert Euro.

@TE: Den Key kannst du wohl vergessen, da der auf dem Gerät hinterlegt ist. Dass du dich mit deinem Hotmail-Account angemeldet hast macht hier keinerlei Unterschied. Aber dazu noch ein Tipp: Wenn du dich mit einem Online-Account unter Win8 anmeldest gibst du MS die Freigabe alle Infos aus deinem Hotmail-Konto zu verwenden und abzufragen. Benutz lieber ein lokales Profil...man muss denen ja nicht alles in den A... schieben.

Zurück