Laptop Garka aufrüsten

tiwe

Schraubenverwechsler(in)
Laptop Garka aufrüsten

Hi,

ich habe einen toshiba satellite p200-D(AMD turion64 x2 mobile TL-60, 3gb ddr2 RAM, ATI Mobility Radeon HD 2400(128mb)), mit dem ich eig. ganz zufrieden bin...bis auf die grafikkarte die hat leider zu wenig speicher (hat zwar mit shared memory bis zu 1,4gb, das wird halt leider von nahezu keinem spiel unterstützt), gut ich kann meine spiele wie CSS oder WC3 etc. drauf zocken, bei spielen mit höheren anforderungen stößt sie aber schnell an ihre grenzen...
jetzt ist meine frage: kann man den speicher dieser graka, oder notfalls die ganze graka aufrüsten?

lg :D

AW: Laptop Garka aufrüsten

Das aufrüsten des Speichers wird nicht funktionieren.
Ob du deine Grafikkarte austauchen kannst?
Vielleicht,am einfachsten wäre es du machst ein Foto vom Innenraum und zwar in dem Bereich, wo die Heatpipes sind.

Hi und Willkommen im Forum. :)
Wenn die Graka nicht auf dem MB angelötet ist, könnte das theoretisch funktionieren. Ich weiß nicht, wie es mit den Größen der Karten aussieht, also ob eine neue überhaupt reinpassen würde.

Ein anderes Problem könnte die Temperatur sein, da die neue wärmer sein kann und das Notebook dafür nicht ausgelegt ist.

Das aufrüsten des Speichers wird nicht funktionieren.
Ob du deine Grafikkarte austauchen kannst?
Vielleicht,am einfachsten wäre es du machst ein Foto vom Innenraum und zwar in dem Bereich, wo die Heatpipes sind.

mal ne ganz blöde frage: heatpipes, was ist das?...ich würde mich eher als laie in dem bereich bezeichnen :D

Heatpipes sind solche "Metalröhren". Die transportieren die Wärme ab.
Zu finden an Kühlern, z.B. CPU-Kühlern wie auf den Bildern. Bei Notebooks sind die meist direkt mit den Prozessoren verbunden.

okey ich werde das ding demnächst mal, wenn ich zeit habe aufschrauben, ich hab nur etwas angst, dass ich was kaputt mache

Dann nimm dir lieber etwas Zeit, damits nicht in die Hose geht. Wäre schade drum... ;)
Und merk dir, wie und wo alle Teile drin waren.

Dann nimm dir lieber etwas Zeit, damits nicht in die Hose geht. Wäre schade drum... ;)
Und merk dir, wie und wo alle Teile drin waren.
jo werd ich machen...oder auch nicht...wenn was schiefgeht is halt ein haufen geld müll, ich werd vll mal nen computerachmann fragen, dann bin wenigstens nicht ich der blöde ;D

wie gesagt ich werds mir nochmal gründlich überlegen...aber danke für die hilfe

glaube das kannste komplett knicken ,
wenn ich mich nicht irre onboard Grafikkarte
im Chipsatz integriert ? und OC würde ich beim Notebook generell lassen,
weil die überhitzten dann recht schnell ujnd wenn was kaputt geht kannst oft nix
austauschen weil fest verdrahet ist
musste dir ein Neues schnelleres Book zu legen

Zuletzt bearbeitet:

nee ich werd wohl noch ne weile mit dem zu recht kommen müssen, was ich hab, fürn neues fehlt das geld :(

glaube das kannste komplett knicken ,
wenn ich mich nicht irrer onboard Grafikkarte
im Chipsatz integriert ? und OC würde ich beim Notebook generell lassen,
weil die überhitzten dann recht schnell ujnd wenn was kaputt geht kannst oft nix
austauschen weil fest verdrahet ist
musste dir ein Neues schnelleres Book zu legen

Das ist so nicht ganz richtig. Onboard GPUs kann man nicht tauschen. Aber manche Herrsteller von Gaming books löten die GPU nicht fest so das sie im Falle eines Support falles diese einfach tauschen können und so Kosten Saren können. Und OC ist bei books möglich. Man beachte nur mal mein Tagebuch (Signatur) Ich habe es geschaft meine CPU auf über 3 GHz zu bringen und sie läuft stabil ohne auch nur ansatzweise zu überhitzen. Denn sie erreicht nie die 50° Grenze.

Also man kann schon einiges an entsprechenden books machen. Wie man in meinen Tagebuch sieht.

das kann man aber von außen nicht sehen wie das alles verbaut ist
der ganze Aufwand lohnt irgendwie nicht , für 799 bekommste schon
ein Game taugliches Neues Notebook und wenn man sein altes verkauft

Für 799 € ? Niemals. Einen 1000 er muss man schon legen. Und ich denke der Aufwand lohnt sich. Ich bin zb Kurz dafor die 13000 3D Mark 06 Punkte Grenze zu brechen. Und mein Book hat 1000 € gekostet. Und ja aufschrauben muss man es schon einmal.

toshiba satellite p200-D ist aber auch kein Gaming Notebook , ich habe ein ähnliches
allerdings mit einer besseren On.Bird Grafik

Wenn es das ist Technisches Datenblatt - Toshiba Satellite P200D-1FI Turion 64 X2 TL-58 - Laptop
Dann kann man eigentlich alles vergessen. Da blibt nur noch minimales OC aber zum Spielen kann man das Teil nicht Modifizieren. Das ist unmöglich. Die CPU geht vieleicht auf 2,2 GHz und die GPU kann vieleicht auch noch ein paar MHz vertragen. Aber sonst sehe ich da auch nicht wirklich was man da ändern könnte das es zum guten zocken geeignet macht.

Zurück