Laptop für Studium

Laptop für Studium

Ich kann ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen warum mir hier jeder ein MacBook aufquatschen will.

Weil MacBooks einfach sehr, sehr zuverlässige Notebooks ohne Windows 10-Nerv-OS sind. So läuft das MBA meiner Frau seit mittlerweile 4 Jahren wie ein Uhrwerk und selbst der Akku hat noch eine annehmbare Laufzeit.
Selbst wenn ich ein Windows Notebook geschenkt bekäme, würde ich mein MB Pro nicht dagegen eintauschen wollen.

Aber klar, ist natürlich deine Entscheidung. Wenn du kein MB möchtest, dann möchtest du halt keins. Deine Entscheidung.

AW: Laptop für Studium

Es sind schlicht und einfach die letzten guten Computer. HP, Dell & Co. sind der letzte Dreck. Nur Plastik und Lärm und als erstes kannste die neu aufsetzen wegen dem ganzen Müll der schon drauf ist. Auf einem ungeöffneten HP ist mehr Müll als auf meinem 3 Jahre alten MBA.

Auch meine Freundin hat seit 3 Jahren ein MBA und ist sehr zufrieden. Und wird sich, sofern sich nichts ändert, wieder ein MBA kaufen, falls es denn nötig sein sollte: Es läuft wie am ersten Tag.

Kriegt ihr eigentlich auch ständig diese Miefcom-Werbung angezeigt? :D

Selbst wenn ich ein Windows Notebook geschenkt bekäme, würde ich mein MB Pro nicht dagegen eintauschen wollen.

Das ginge mir genau so. Nur umgekehrt. :lol:
Könnt ihr es nicht einfach dabei belassen dass jede PC-Religion ihre Zielgruppe und Anwendungsfelder hat? Diese Grabenkriege mit an den Haaren herbeigezogenen Totschlag-Argumenten ("Nur Plastik und Lärm und als erstes kannste die neu aufsetzen wegen dem ganzen Müll") helfen in einer Kaufberatung nur bedingt weiter wenn jemand schon weiß dass er kein Apple-Betriebssystem einsetzen will.

Könnt ihr es nicht einfach dabei belassen dass jede PC-Religion ihre Zielgruppe und Anwendungsfelder hat? Diese Grabenkriege mit an den Haaren herbeigezogenen Totschlag-Argumenten ("Nur Plastik und Lärm und als erstes kannste die neu aufsetzen wegen dem ganzen Müll") helfen in einer Kaufberatung nur bedingt weiter wenn jemand schon weiß dass er kein Apple-Betriebssystem einsetzen will.

Was ist mit "Schenker"?

In welchem Zusammenhang steht diese Frage? Oder worauf willst du hinaus?

Wenn du eine Kaufberatung brauchst machst du das am Besten in einem eigenen Thread.
Deinen Bemerkungen über Apple-Hardware bzw. nicht-Apple-Hardware entnehme ich aber dass du nicht ernsthaft an einer Kaufberatung für Produkte anderer Firmen interessiert sein kannst. Falls doch musst du in deinem eigenen Beratungsthread definitiv andere Fragen stellen als "was ist mit Hersteller XY".
Anders als Apple bieten andere Hersteller wie HP, Dell, Lenovo und auch Schenker Produkte in praktisch allen Qualitätsstufen an.

Wenn du eine Kaufberatung brauchst machst du das am Besten in einem eigenen Thread.
Deinen Bemerkungen über Apple-Hardware bzw. nicht-Apple-Hardware entnehme ich aber dass du nicht ernsthaft an einer Kaufberatung für Produkte anderer Firmen interessiert sein kannst. Falls doch musst du in deinem eigenen Beratungsthread definitiv andere Fragen stellen als "was ist mit Hersteller XY".
Anders als Apple bieten andere Hersteller wie HP, Dell, Lenovo und auch Schenker Produkte in praktisch allen Qualitätsstufen an.

Da ein Apple MacBook nicht so schnell ersetzt werden muss, bin ich nur an "Nicht-Apple-Produkten" interessiert. Vor allem brauche ich eine GPU, doch dieser Cook scheint sich nicht für so "Expertengeschwätz" zu interessieren... Also, du liegst leider falsch... Ich bin ganz und gar nicht Apple-fixiert, im Gegenteil. Doch jetzt besitze ich ein iPhone 5 und ein MBA. Warum? Weil es nichts besseres zu kaufen gab!

Der Startpost könnte von mir sein. Studium, IT, Windows, Linux. Also bietet sich doch eine kleine Trittbrettfahrt an...

Ich werd aus dir nicht schlau. Keine Ahnung was du mir mitteilen willst. Welcher Cook? Wessen Expertengeschwätz? Was hat das mit dem Kaufberatungsthread des TE zu tun? :ka:

Edit: Was du Trittbrettfahrt nennst ist tatsächlich Hijacking. Und das ist extrem unhöflich und deshalb in so ziemlich jedem Forum unerwünscht. Mach deinen eigenen Thread auf wenn du eine Kaufberatung suchst. Ich verspreche mich fernzuhalten. Die Anforderungen des TE haben sich im Verlauf des Threads geändert, allein deshalb passt deine Suche hier nicht rein.

Zuletzt bearbeitet:

Es sind schlicht und einfach die letzten guten Computer. HP, Dell & Co. sind der letzte Dreck. Nur Plastik und Lärm und als erstes kannste die neu aufsetzen wegen dem ganzen Müll der schon drauf ist. Auf einem ungeöffneten HP ist mehr Müll als auf meinem 3 Jahre alten MBA.

Wenn man ein Laptop kauft installiert man das OS sowieso erstmal neu um die ganze Bloatware loszuwerden mach ich schon immer so. Außerdem sollte man vllt auch mal über den Tellerrand schauen. MB sind bei weitem nicht die letzten guten Computer.

Auch meine Freundin hat seit 3 Jahren ein MBA und ist sehr zufrieden. Und wird sich, sofern sich nichts ändert, wieder ein MBA kaufen, falls es denn nötig sein sollte: Es läuft wie am ersten Tag.

Mag ja sein dass es für den durchschnittlichen User besser ist, da er einfach nicht so die Möglichkeit hat das Ding zu zu müllen. Aber wenn ich will laufen auch meine Linux Distris und Windoof so wie am ersten Tag.

Ja das nervt so unendlich, dass die Werbung jetzt Serverseitig eingebettet wird und man nicht mehr Ad-blocken kann. -.-

Vielen Dank.

Ich werd aus dir nicht schlau. Keine Ahnung was du mir mitteilen willst. Welcher Cook? Wessen Expertengeschwätz? Was hat das mit dem Kaufberatungsthread des TE zu tun? :ka:

Keine Ahnung, sollte es das? Ich musste ja deine fiesen Behauptungen widerlegen... :ka:

BTT Ich würde mal Lenovo anschauen. Mit der Frage nach Schenker wollte ich auf kleinere, weniger bekannte Marken zu sprechen kommen. Aber man könnte auch über Dell und HP diskutieren, wer jetzt die besseren Serien am Start hat, ich denke, der TE hätte nichts dagegen.

Ach und ich hoffe, dass dieser keine falschen Fragen stellt :)

Wenn wir gerade beim TE sind:

Mag ja sein dass es für den durchschnittlichen User besser ist, da er einfach nicht so die Möglichkeit hat das Ding zu zu müllen. Aber wenn ich will laufen auch meine Linux Distris und Windoof so wie am ersten Tag.

Nur zu welchem Preis? Der zweite Satz klingt so wunderschön selbstgefällig und arrogant, da vergesse ich doch gleich dass du meine Freundin beleidigst.

Zuletzt bearbeitet:

Inwiefern Lärmen Dell,HP und Co ? Apple nutzt im Notebookmarkt mit eine der schlechtesten Kühlungen die existieren.
Sowohl Macbook Air als auch Macbook Pro erreichen mal eben 46 Dezibel und dabei wird die Macbook Air CPU über 100 Grad heiß und das Macbook Pro Throttelt bis zum geht nicht mehr.
Und inwiefern ist Kunststoff ein Nachteil ?
Hochwertiger Kunststoff ist das weitaus bessere Material als Alu.
Was Mac OS Angeht.
Für mich wirkt es wie ein unsicheres und stark beschnittenes Linux (nur das es kein Linux ist).

Plastik isoliert, Alu ist ein Edelmetall welches sehr gute thermodynamische Eigenschaften aufweist. Ausserdem bricht/altert es nicht so schnell wie diese Chemie-Cocktails.

edit: =>Ein MacBook kann über sein Gehäuse passiv Wärme abgeben.

edit2: Dass Apple bei der Kühlung spart ist klar, zumindest ich bin der Meinung, dass nur 5% der MBP User es auch wirklich brauchen, beim Rest ist es das Ego, also was solls :D

Aber ja, es ist bedenklich, dass ein schlankes Design wichtiger als eine anständige Kühlung ist.

Das könnte man jetzt in die Beratung einfliessen lassen. Darauf achten, dass das Gerät nicht zu knapp dimensioniert ist. (->HP Omen?) :)

Zuletzt bearbeitet:

Deshalb rede ich in diesem Zusammenhang bewusst von PC-Religion. Viele Aussagen beruhen nicht auf Fakten und Wissen, sondern auf purer Vorstellungskraft und Einbildung :wall:.
Sorry TE, das mit der Kaufberatung hier wird nichts mehr.

Plastik isoliert, Alu ist ein Edelmetall welches sehr gute thermodynamische Eigenschaften aufweist. Ausserdem bricht/altert es nicht so schnell wie diese Chemie-Cocktails.

edit: =>Ein MacBook kann über sein Gehäuse passiv Wärme abgeben.

Die Wärmeleitenden Eigenschaften von Alu stehen weit hinter denen einiger Keramiken,Magnesium und sogar einigen Kunststoffen zurück.
Bis vernünftiger Kunststoff wirklich gealtert ist ist das Notebook eh Museumsreif desweiteren sind Kunstoffe aufgrund ihrer Flexiblität bei gleichzeitiger Stabilität in der Lage weit belastbarere Gehäuse hervorzubringen.
Das die 3,5 Watt vom Core m im Macbook passiv gekühlt werden ist keine Sensation und auch nicht dem Alugehäuse geschuldet.
Es gibt viele kleinere Geräte die Teilweise auf richtig billiges Plastik setzten die das auf viel kleinerer Fläche hinbekommen.
Das ist Standard bei Core m Geräten. Acer hat inzwischen Angefangen auch die 15W CPUs Passiv zu kühlen.
Witzigerweise kühlt diese Passive Kühlung weit besser als die 46 Dezibel Laute Macbook Air Kühlung.

Das MacBook Air ist technisch auch uralt, die CPU`s die Acer passiv kühlt, werden auch im normalen MacBook passiv gekühlt.

Der Lüfter beim Air dreht sich aber extrem langsam, ich hatte jetzt schon einige 3-5 Jahre alte Geräte bei mir am Schreibtisch und die waren minimal mit Staub zugesetzt.
Für anspruchsvolle Sachen sind die alten Geräte aber nicht mehr wirklich empfehlenswert.
Dafür passt der Preis für die gebotene Verarbeitungs/Material/Alltagstauglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:

Die Wärmeleitenden Eigenschaften von Alu stehen weit hinter denen einiger Keramiken,Magnesium und sogar einigen Kunststoffen zurück.
Bis vernünftiger Kunststoff wirklich gealtert ist ist das Notebook eh Museumsreif desweiteren sind Kunstoffe aufgrund ihrer Flexiblität bei gleichzeitiger Stabilität in der Lage weit belastbarere Gehäuse hervorzubringen.
Das die 3,5 Watt vom Core m im Macbook passiv gekühlt werden ist keine Sensation und auch nicht dem Alugehäuse geschuldet.
Es gibt viele kleinere Geräte die Teilweise auf richtig billiges Plastik setzten die das auf viel kleinerer Fläche hinbekommen.
Das ist Standard bei Core m Geräten. Acer hat inzwischen Angefangen auch die 15W CPUs Passiv zu kühlen.
Witzigerweise kühlt diese Passive Kühlung weit besser als die 46 Dezibel Laute Macbook Air Kühlung.

Was sind das für "einige Kunststoffe", die es mit Metallen in Sachen Thermodynamik aufnehmen können? Quellen? (Es interessiert mich wirklich ;))

Das MacBook Air ist technisch auch uralt, die CPU`s die Acer passiv kühlt, werden auch im normalen MacBook passiv gekühlt.

Nein.
Das Macbook gibt es nur mit den 3,5 Watt Core m Prozessoren.
Acer kühlt hingegen auch die 15 Watt CPUs Passiv.

@OOYL

Hot Polymer CF 273 wäre ein Beispiel für einen Kunststoff der genau so thermisch leitend ist wie Alu.
Ich meine auch mal was über noch besser leitende Kunststoffe gelesen zu haben müsste da aber noch mal nachschauen.

Wenn wir gerade beim TE sind:
Nur zu welchem Preis? Der zweite Satz klingt so wunderschön selbstgefällig und arrogant, da vergesse ich doch gleich dass du meine Freundin beleidigst.

Keine Ahnung was dein Problem ist... Wenn du das als Beleidigung auffassen willst tuts mir leid aber ist nun mal so, dass das Argument sich startk nach DAU anhört. Selbstgefällig und Arrogant würde ich das nicht nennen. Ist ja nicht so dass ich behaupte dass ich der einzige bin der das hinbekommt. Oft werden MacBooks eben von Leuten gekauft die sich weniger mit der Materie befassen und dann hat man eben den Vorteil dass sich das Betriebssystem nicht so einfach zumüllen lässt. Aber ich danke dir dafür meine Kaufberatung hier so schön ins Offtopic abdriften zu lassen. Komisch dass das immer passiert wenn so ein paar Apple-Jünger - und nein ich beleide hier niemanden und werfe auch niemanden ein gewisses Fanboy-gehabe vor - meinen mir ihre Ansichten aufdrücken zu müssen.

Wenn du damit wirklich "arbeiten" willst, und auf Dinge wie Materialqualität, Tastatur und Verarbeitung wert legst, dann würde ich von Lenovo eher die Modelle auswählen, die für den Bussiness-Einsatz ausgelegt sind. Auswendig weiß ich nicht, welche Reihe (Idea/Think usw) das genau ist, aber da ist die Qualität einfach ne Stufe höher als bei den meisten low/Mid Consumergeräten.
Was ich aus meiner eigenen Erfahrung sagen kann: Es ist eine wahre Wohltat wenn das Notebook (hab ein Convertible Book von Acer) nicht einmal einen Kilo wiegt, das merkt man schon.
Ich nutze es nur für Mitschriften, dafür reicht es mir, was genau du alles mit dem Laptop machen willst bzw musst, weiß ich nicht.
Aber ich würde mir entweder ein reines Arbeitstier holen, sprich rein zum Arbeiten, ohne Gaming, einfach weil es Gewicht spart, Platz spart, es ist im Prinzip lautlos, alles Vorteile. Und da bekommt man dann eventuell auch für weniger als 900€ durchaus brauchbare Geräte. Wenn Gaming auch ein Thema sein soll, bekommst du wahrscheinlich eher eine halbgare Lösung.

Zurück