Laptop für Studium

xActionx

Software-Overclocker(in)
Laptop für Studium

Hallo liebe Community,

da ich in den nächsten Monaten ein Studium im Bereich der IT-Sicherheit beginnen werde suche ich ein Laptop für dieses. Leider finde ich den Laptop-Markt im Vergleich zu den Desktop-Komponenten relativ unübersichtlich, weswegen ich nun hier einfach mal ein wenig Beratung benötige.

Der Laptop soll primär als Arbeitsgerät dienen und vielleicht mal das eine oder andere kleine Game halbwegs vernünftig darstellen. (Wenn der zukünftig eventuell BF1 auf low packen würde wäre das schon ganz nett, allerdings kein Muss da die Systemvorraussetzungen ja noch nicht wirklich bekannt sind)

Als Betriebsystem würde ich gerne Dual-Booten. Am liebsten Windoof 7 und ein, zwei Linux Distris. (Nutze da dann denke ich hauptsächlich Kali und eventuell Arch und Debian. Win7 Lizenz ist vorhanden)

Größe und Gewicht sind mir relativ egal, solange der Akku halbwegs was aushält. Bevorzugt wäre Lenovo, da ich hier etwas Händler-Rabatt bekomme.
FullHD wäre ganz nett. Ansonsten würde ich mich über einen M.2 Steckplatz und eine beleuchtete Tastatur sehr freuen ist allerdings ebenfalls kein Muss.

Bisher hatte ich mir folgende Modelle mal angeschaut und die haben mir relativ gut zugesagt. (Preisobergrenze 850-900€)

- Lenovo IdeaPad Y700-15ISK schwarz, Core i5-6300HQ, 8GB RAM, 1TB HDD (80NV00GPGE) Preisvergleich | Geizhals Österreich (Quad-Core, 8Gb RAM, GTX 960M und M.2 für ~840€ klingt ganz vernünftig)
- MSI GP62 2QE Leopard Pro - GP62-2QEi781FD (0016J3-SKU1) Preisvergleich | Geizhals Österreich (Quad-Core i7, 8Gb, Allerdings vllt etwas lahme Graka für ~860€)
- Lenovo IdeaPad 700-15ISK schwarz Preisvergleich | Geizhals Österreich (Quad-Core, 8Gb, SSHD für ~870€)

Vielen Dank schon Mal

MFG

AW: Laptop für Studium

Müssen es denn 15,6" sein?
Bei mir an der Uni wäre das in den meisten Vorlesungssäalen zu groß. Ich habe mir deshalb ein Thinkpad Yoga 14 geholt (damals inkl SSD und i5 für 850€, die aktuellen Geräte gehen ja erst bei ~1100€ los).
Der Tabletmodus ist in Verbindung mit dem Stift ideal, um PDF-Dateien zu bearbeiten.

Vllt wäre das hier ja etwas für dich:
Lenovo Yoga 3 14 weiß, Core i5-5200U, 8GB RAM, 256GB SSD (80JH0035GE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

In gut zwei Monaten gibts für Studenten in Österreich wieder eine Aktion.
Startseite - u:book - Universitat Wien
Modelle und Preise werden aber erst kurz vor dem Verkaufsfenster bekannt gegeben.
Teilweise (nicht alle Modelle) gibts 20-30% auf den Geizhalspreis.
Bzw. haben alle Modelle 3 Jahre Garantie.

Als Studierender wäre halt die Frage was genau du machen möchtest.
Wie bereits gesagt wurde, finde ich als mobiles Arbeitsgerät die 15,6 Zoll deutlich zu groß, du musst das ja immer mitschleppen und willst sicherlich nicht dauernd so ein Schlachtschiff auspacken.
Ich finde immer die Stifteingabe als Student sehr wichtig, damit du in der Vorlesung direkt die Unterlagen (die es eigentlich immer als PDF oder PPT gibt) annotieren kannst.

Meine persönliche Empfehlung für ein Studium wäre ein kompakter Two-in-One, wie zum Beispiel ein Yoga, ein Surface oder ein Dell XPS 12. Diese Gerätekategorie ist aus meiner Sicht perfekt für die Tätigkeiten im Studium geeignet. Schön mobil, gut in Vorlesungen und der Bib zu nutzen und zu Hause steht dann ein externer Monitor, ne Tastatur und Maus bereit wenn man dann die langen Hausarbeiten / Abschlussarbeiten schreiben muss.

Hey,

vielen Dank für die ganzen Antworten.

Das mit der Größe ist natürlich so eine Sache... Wichtig wäre mir halt vorallem eine potente CPU. Am liebsten ein Vierkerner, da öfter auch mal VMs genutzt werden.

Ein großer Fan von von Convertibles war ich allerdings noch nie wirklich.

Das u:book klingt interessant. Aufgrund meines Studienortes bin ich jedoch leider nicht teilnahme-berechtigt. Trotzdem Danke :daumen:

Die Two-In-Ones sind zwar relativ interessant zwecks Mobilität und Handhabung, allerdings sind selbst die Modelle mit wenig Rechenleistung mMn relativ teuer.

Anstelle Ideapad solltest du besser zum Thinkpad greifen.

Die Thinkpads gefallen mir auch sehr gut. Wäre dann auch schön Klischeehaft Arch auf dem Thinkpad mit i3wm und vim :D Kannst du mir da eventuell ein schönes Modell empfehlen?

Das u:book klingt interessant. Aufgrund meines Studienortes bin ich jedoch leider nicht teilnahme-berechtigt. Trotzdem Danke

Ich dachte wegen deiner Geizhalslinks aus AUT?
Das wird nur von der Uni-Wien organisiert, gilt aber für ganz Österreich.

Zuletzt bearbeitet:

Ich dachte wegen deiner Geizhalslinks aus AUT?
Das wird nur von der Uni-Wien organisiert, gilt aber für ganz Österreich.

Oh tut mir leid das hätte ich vllt dazu sagen sollen. Ich hab denk Link genommen weil der Laptop da am günstigsten ist und ich zwar die Möglichkeit habe in Österreich einzukaufen allerdings in Deutschland lebe :).

Habe mich inzwischen umentschieden und überlege nun mir das Xiaomi mi air in der 13.3" Variante zu importieren.

Kennt jemand gute, zuverlässige und wenn möglich günstige Importhändler die das Ding schon listen bzw. anbieten. Kann bisher fast ausschließlich das 12" Modell finden und selbst die üblichen Verdächtigen wie TradingShenzhen.com oder AliExpress listen bisher keine der beiden Varianten.

Hier noch ein Link zum Notebook-Test: Xiaomi Mi Notebook Air und Lenovo Air 13 Pro: Macbook-Air-Konkurrenten zum gunstigen Preis [Update]

MFG

Tu dir das nicht an. Was machst du denn wenn du mal die Garantie in Anspruch nehmen willst?

In deinem Link finde ich übrigens keinen Test. Sicher dass du den richtig kopiert hast?

Tu dir das nicht an. Was machst du denn wenn du mal die Garantie in Anspruch nehmen willst?

In deinem Link finde ich übrigens keinen Test. Sicher dass du den richtig kopiert hast?

Garantie? kein Problem hab auch schon mein OPO zurück nach China geschickt und ersetzt bekommen :daumen:

Sry das war der Test: Xiaomi Mi Notebook Air vs MacBook Air (2015): Which is best?

Kennst du evtl trotzdem eine gute Alternative zu diesem Notebook?

Wenn du dir das Xiaomi holst, würde ich mich über ein kurzes Feedback freuen. Ich wollte mir eigentlich auch erst was größeres besorgen, aber das Gerät schaut wirklich interessant aus :)

Beim Import auch immer Zoll, Impostkosten und MwSt etc. bedenken bei eurer Kalkulation/Bewertung vs. hier bereits verfügbare Modelle!

Das ist zumindest die richtige Denkweise. Mit nem 15 Zoll hat man im Studium kein Spass: Der Akku hält nie wirklich lange, das Ding wiegt gefühlt ne Tonne und ist sperrig. Sinnvoll sind hier leichte 13,3 Zöller oder maximal 14 Zoll Geräte ohne Laufwerke. Da kann man dann auch ne Akkulaufzeit von an die 8 Stunden erwarten und ein geringes Gewicht, mit dem es auch Spass macht das Ding mit sich rumzuschleppen.

Wenn du Macbook kaufen willst, gäbe es noch die Möglichkeit bei Apple mit Studentenrabatt zu bestellen oder offizielle Refurbished Geräte zu erwerben.
Apple Sonderangebot - Apple gunstig kaufen - Apple (DE)

Und wie viel Zeit hat dieser Vorgang in Anspruch genommen?

Da es sich um eine extrem dreiste Macbook-Kopie handelt liegt eine Alternative auf der Hand ;)
Die Windows-Alternative dazu wäre wohl eines der Zenbooks von Asus: ASUS Zenbook UX305CA-FC025T schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

In etwa 2 Wochen. Ist ne Weile her.

Danke aber bevor ich mir ein überteuertes MacBook kaufe nehm ich dann doch lieber ein ThinkPad von 2005 oder gleich nen Rechenschieber.

Das Zenbook sieht in der Tat sehr interessant aus.

Ein Macbook ist nur dann überteuert wenn man keinen Wert auf Farbtreue und einen Alu-Unibody legt.
Möchte man das bei einer Windows-Maschine, kommst auf das gleiche Geld.

Dann hab ich aber noch immer die Möglichkeit ein Betriebssystem meiner Wahl zu nutzen ohne ne exorbitante Summe für das ganze bezahlt zu haben...

Aufs gleiche Geld kommt man dann vllt allerhöchstens wenn man bei Media Markt kauft ¯\_(ツ)_/¯

Hey, ich habe 2013 für 1100.- Franken ein MBA gekauft, eine 1,6GB/s PCIe SSD war schon damals Standard. Einmal hatte ich Probleme, cmd+R und tadaa: OSX wird aus dem Internet neu aufgesetzt, Treiber? Pffff... Der Akku hält ewig, so gehört man nicht zur "wo ist die Steckdose-Fraktion". Keine nervige Zusatzsoftware wie "HP Support Center", "Norton Security" usw. usw.

Dem durchschnittlichen Windows-User ist es kaum möglich das OS neu zu installieren, nicht mal die Toolbars werden sie los die armen Teufel :D

You get what you pay for

edit: Ich bin kein Apple-Jünger, ich möchte nur verbreiten, dass ein MacBook Air eine gute Wahl sein kann, wenn man nicht zu sehr festgefahren ist, was das OS angeht... ;) Beim 15" Pro weiss ich auch nicht, für was die 2700 draufgehen. Allgemein finde ich die Pros seit dem Wegfall der dedizierten GPUs total sinnlos. Die dGPU war früher das wichtigste Merkmal der Pro-Serie und konnte den Aufpreis rechtfertigen, jetzt labern sie nur noch über "Retina-Displays" und wie toll doch die Intel Grafik mit ihren satten 128MB sei. R.I.P. Jobs, R.I.P. Apple

Zuletzt bearbeitet:

Hey, ich habe 2013 für 1100.- Franken ein MBA gekauft, eine 1,6GB/s PCIe SSD war schon damals Standard. Einmal hatte ich Probleme, cmd+R und tadaa: OSX wird aus dem Internet neu aufgesetzt, Treiber? Pffff... Der Akku hält ewig, so gehört man nicht zur "wo ist die Steckdose-Fraktion". Keine nervige Zusatzsoftware wie "HP Support Center", "Norton Security" usw. usw.

Dem durchschnittlichen Windows-User ist es kaum möglich das OS neu zu installieren, nicht mal die Toolbars werden sie los die armen Teufel :D

You get what you pay for

1. bin ich sicherlich kein durchschnittlicher User ^^
2. Wer hat gesagt dass ich ausschließlich Windoof nutzen will?
3. You get what you pay for?
Klar aber man kann gleiche Leistung und Qualität auch für deutlich weniger haben.

Ich kann ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen warum mir hier jeder ein MacBook aufquatschen will. So genial und fortschrittlich wie alle tun ist Apple schon ne Weile nicht mehr.

Zurück