Laptop für Studium und programmieren

AW: Laptop für Studium und programmieren

Thinkpad ist einfach nur die "robuste" businesslinie von Lenovo. Nicht verwirren lassen von Ausdrücken wie "touchpad" oder "IPad" oder so was, also "pad" heißt ja nicht irgendwie "flacher" oder so was. Das Thinkpad Edge oben ist von den maßen her ein stinknormales 15,4Zoll-Notebook. ca. 38x25cm, 3-4cm dick - so sind die meisten in 15,4 Zoll.

Das ist auf jeden Fall ne gute Lösung für Office, Programmieren usw. - was man natürlich nicht auschließen kann ist, dass Dir auch ein anderes ebenso gut oder besser gefallen kann - es gibt da halt umheimlich viel zur Auswahl für 600-800€ rum, auch von anderen Firmen. Das Lenovo wäre aber sicher kein Fehlkauf.

ok danke für die aufklärung.

Ja klar sicher, gibt so viele möglichkeiten!

Sprich ich müsste eigentlich in den nächst besten Laden gehen und alle Laptops mal probehalten ect.?

Ich bin aber nicht all zu wählerisch ^^ und das beste vom besten zu finden kann man eh vergessen, weil spätestens 1 monat nach erwerb meines notebooks würde es wieder was besseres, tolleres ect. geben ^^

Wenn der Thinkpad Edge einer der guten wahlen in sachen office und programmieren ist, denke ich nehme ich ihn.
Auch was ich bis jetzt über den laptop gelesen habe, ausstattung ect hat mich angesprochen.

danke für die ganzen erklärungen tipps und entscheidungshilfen.

Gruß

eXi

Das wichtigste is halt, dass Dir die Tastatur zusagt vom "gefühl" her. ich hab ein acer 5920G und finde die Tastatur angenehmer als bei meinem "gaming"-Keyboard von logitech, es gibt aber Leute, denen die zu "weich" war/ist - es kann natürlich auch sein, dass - wenn man was anderes gewohnt ist - es wieder anders aussieht... daher wäre testen schon ganz gut. "Grottig" ist so ein Thinkpad aber so oder so nicht ;)

ok vielen dank, jetzt habe ich nur das problem, wo kann ich den so ein thinkpad edge testen? in nem normalen handel wie mediamarkt und co gibt es die dinger nich wie ich feststellen musste ^^

vlt. geh mal zu lenovo und schau dort nach, ob die ne Fachhändlerliste haben.

da ich auch gerade auf der suche nach einem neuen laptop, für den gleichen einsatzzwecke, bin, kann ich mich vll ein bissl einbauen. ich hatte vorher einen 17'' HP Pavillion (vor vier jahren gekauft), damals noch zum spielen, und als desktop ersatz. ich studiere bzw. arbeit auch als programmierer und designer. also ich hab quasi das gleiche problem wie du :) hehe

mein HP ist mir vor ca. nem halben jahr eingegangen, war immer top, gibt nix zu sagen. seit ein paar monaten hab ich mir von meiner freundin nen acer 14,1'' ausgeliehen. und ich muss sagen, auf größe und gewicht unbedingt achten. wenn du das teil nur zum arbeiten brauchst, dann tuts für die uni/unterwegs auch ein 13-16''er. alles darüber würde ich mir nicht mehr kaufen.

akku laufzeit ist eher relativ, da du in der uni hoffentlich strom hast, bei einem vollen hörsaal kanns aber knapp werden - oder wenn du am WE pendelst so wie ich - da sind 3-4 Stunden schon nicht schlecht.

es wird hier leider ein sehr guter Anbieter vergessen - DELL. Ich hatte zwar noch nie einen, aber die sollen wirklich gut sein, überleg mir derzeit den 13z. bietet gute performance, und zum proggen, surfen, arbeiten, ein bissl photoshop, ein bissl spielen (WC3, D2 usw.) mehr als ausreichend. Akkulaufzeit ist gut, handling natürlich auch. ich hab mir auch ein paar netbooks angeschaut, für unsere anforderungen reichen die eigentlich auch - wichtig ist nur full-size-tastatur (!), und ein guter bildschirm (ohne Korona) - wobei ein netbook das diese anforderungen erfüllt, auch etwa so viel wie ein normaler notebook kostet.

preislich würd ich so bis 600euro gehen, bis 400euro kriegst du die richtige ausstattung ab da wird nur noch das display besser.

hoffe dir damit etwas geholfen zu haben :)

Man muss halt bei acer und HP schauen: die haben "business" und consumer-Geräte - bei den consumern ist die Tastatur VIELLEICHT für Anspruchsvolle User sprübar schlechter als bei einem von denen gewohnten businessbook. Ich hab ein "consumer"-Acer und wüßte ehrlich gesagt nicht, warum ich da was bemängeln soll. Ich kann damit besser und präziser tippen als mit nem Logitech G11 gamerkeyboard. Mag sein, dass es sogar nioch bessere Tatstauren gibt, aber naja... wo man schon eher genervt werden kann ist das Touchpad, wenn man keine Maus benutzen will/kann. Das schwankt qualitativ dann schon stark

Daher halt WENN MÖGLICH testen - ich hör immer wieder Leute, die meckern, wenn sie ein sehr gutes Thinkpad gewohnt waren und dann mal ein "billiges" nehmen.

Du musst vlt. auch nicht unbedingt das EDGE finden zum testen - ein anderes thinkpad dürfte ähnlich sein.

Zurück