Laptop für Schule/Büro/Gaming

Oleeza

Schraubenverwechsler(in)
Laptop für Schule/Büro/Gaming

Hallo,

diesmal suche ich ein Laptop für den relativ schmalen Geldbeutel, Ich hoffe das wird eine lösbare Aufgabe.
Genutzt wird der Laptop hautpsächlich für Büroarbeiten, es wird beispielsweise ein Programm zur Berechnung der Heizlast von Gebäuden oder 3D Badplanung genutzt (3D Badplanung läuft auch mit ner Nvidia Quadro FX1700 im Moment, sollte also nicht allzu anspruchsvoll sein).
Nebst den genannten Zwecken sollte es auch für ab und an zum spielen geeignet sein, geplant ist zb das neue Anno 2205 darauf zu zocken (falls das in dem Preisbereich unmöglich sein wird, gebe ich mich auch mit älteren Versionen des Spiels zufrieden).

Budget: würde ~600-800 Euro ansetzen
Anwendungsbereich: Büro, Schule, ab und zu zocken
Bildschirmgröße: min 15", jedoch ungern >17"
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Glare/Matt: ist eigentlich ziemlich egal, wenn ich mich entscheiden müsste würde ich matt bevorzugen
Akkulaufzeit: egal
Gewicht: egal
Besondere Anforderungen: keine, ausser den oben genannten.

Da der Laptopmarkt für mich ein unüberschaubarer Irrgarten ist würde ich mich freuen wenn mir hier geholfen werden kann.

Vielen Dank im Voraus

AW: Laptop für Schule/Büro/Gaming

Mit Anno 2205 hast du dir ja ein ziemliches Schwergewicht rausgesucht was die Hardwareanforderungen angeht.
Sei es drum, mit die meiste Gaming-Leistung fürs Geld (und nur das) bekommt man wohl beim MSI GP60: MSI GP60 - GP60-Proi545FD (0016GH-SKU12) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Erkauft wird das unter Anderem mit einem mittelmäßigen Panel und sehr dürftigen Akkulaufzeiten. Du schreibst zwar dir sei die Akkulaufzeit egal, aber willst du wirklich in die Schule auch immer das Netzteil mitnehmen?
Um zu sehen wie gut Anno damit läuft müsste man vielleicht noch das Release abwarten.

Die Akkulaufzeit ist tatsächlich egal, da ich direkt am Tisch in der Schule mehrere Steckdosen habe, die auch noch sehr leicht erreichbar an der Oberseite angebracht sind :)

Das von dir gezeigte Gerät sieht doch schonmal ganz nett aus, wie werden sich denn die 4gb Ram im Bezug auf die Spieleleistung auswirken, wenn man das abschätzen kann? (Wird mehr überhaupt benötigt?)
Ist der Ram bei Laptops auch erweiterbar?

Gar nicht gut. Das müsste man sicher bei Zeiten aufrüsten. Kostenpunkt etwa 25€ für einen zweiten Riegel mit 4GB.
Bei diesem hier kann man den RAM aufrüsten, bei vielen kompakten Geräten (die sich dann aber auch nur bedingt für Gaming eignen) geht das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück