Laptop für Office und co. für gereifte Dame

jamie

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Laptop für Office und co. für gereifte Dame

Moin,

meine Mutter braucht einen neuen Latop für Office-Anwendungen, Browser und schlanke Programme (z.B. TuxGuitar). Als guter Sohn habe ich mich bereit erklärt, ihr da zu helfen. :D
Gezockt oder so wird nicht. Eine integrierte GPU sollte also genügen.
Bei der CPU hätte ich jetzt an einen kleinen Vierkerner gedacht. Bin bei den mobilen CPUs nicht so auf dem Laufenden.
Den RAM würde ich mit 4GB bemessen. Sehe keinen Sinn für mehr.
Definitiv rein soll aber eine SSD, um Boot- und Ladezeiten zu beschleunigen. Muss mal sehen, ob 256GB reichen, oder es doch 512GB sein müssen. Würde jetzt an eine MX100 denken, sofern es da keine Einwände gibt.
Der Laptop muss nicht extra klein sein, da er nicht viel durch die Gegend geschleppt wird, sondern meistens bei ihr rumsteht. Zudem hat sie eine recht starke Sehschwäche (Hornhautkrümmung), weshalb ich denke, dass ein etwas größerer Bildschirm nicht verkehrt sein kann. Würde spontan auf 17" tippen. Werde bei nächster Gelegenheit mal nachsehen, was ihr jetziger für eine Diagonale hat.
Das OS würde ich vorerst offen lassen und erstmal nachforschen, ob sie auf der Arbeit Win 7 oder schon 8.1 nutzt.

Was würdet ihr da empfehlen?
Oder habt ihr Fragen oder Anmerkungen zu meinen Richtwerten?

Danke und MFG jamie

AW: Laptop für Office und co. für gereifte Dame

das hier wäre recht nett

Acer Aspire E5-571-36CL Notebook i3-4030U matt HD mit Windows 8.1 gibt es bei cyberport für 400€

ich habe es meiner nachbarin empfohlen und sie ist begeistert.

VG

Zurück