Laptop für die Uni

makya

Schraubenverwechsler(in)
Laptop für die Uni

Moin Leute ich brauche mal eure Hilfe,

ich komme jetzt ins 2. semester Informatik und habe es erstes jahr grade so ohne laptop hinbekommen, brauche aber jetzt definitiv einen.

Was ich mir darunter Vorstelle ist das der Laptop aufjedenfall haben sollte :
Budget : ~350

-größe: 14~17Zoll maximal
- Wlan
-SSD
-Man locker ohne hängen Surfen kann , auch mal nen stream drauf gucken kann
-Office kompatibel ist, so wie powerpoint präsentationen erstellen kann
-Lange akkulaufzeit hat
-Ein Betriebssystem besitzt das auch in den nächsten Jahren immer Up2Date gehalten wird
-Relativ Leise sein sollte
-Und auch halbwegs gute grafiken abspielen könnte, da ich informatik studiere muss auch mal ne Grafik erstellt werden oder einige Websiten mit Grafiken.
-Nicht zu Teuer sein

Wenn euch selber noch etwas einfällt was ein Laptop unbedingt brauch könnt ihr mir gerrne tips geben....wenn ihr direkt schon einen LINK zur verfügung habt wäre das natürlich am besten :) die uni beginnt bei mir am 12.10.15 also haben noch etwas Zeit !

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen, danke

Zuletzt bearbeitet:
AW: Laptop für die Uni

Ein Budget und eine ungefähre Vorstellung davon wie mobil der Laptop sein soll (Größe, Gewicht, Akkulaufzeit hattest du ja schon...) sind bei der Auswahl immer hilfreich.
Da du ja schon ein Semester studiert hast kannst du dich doch sicher auch mit deinen Kommilitonen austauschen wie zufrieden die mit ihren Laptops sind.

Edit: jetzt wo wir es wissen...
Bei so niedrigem Budget und dem verständlichen Wunsch nach einer SSD -bei einem trotzdem vollwertigen Laptop- kommst du meiner Meinung nach nicht an einen gebrauchten vorbei.
Wie immer (und bei Informatikern ganz besonders ;)) würde ich zu einem Thinkpad X220 oder T420 raten. Je nachdem ob dir 12,5" oder 14" lieber ist.
Zum Beispiel so ein X220: Lenovo ThinkPad X220 4291-A67 12,5 Zoll Notebook mit Windows 7 Professional | eBay
oder so ein T420: Lenovo ThinkPad T420 - 4236/4180-BA3/B87/A71/A78/A32/CA3/AG8 | LapStore.de

Die brauchbaren X220 vom Händler liegen zusammen mit einer SSD und erstrecht einem neuen Akku leicht über dem Budget. Deshalb (und weil man auf den Originalbildern den Zustand des Gerätes erkennen sollte) ist es kein Beinbruch so einen Laptop von Privat bei ebay zu kaufen.
Günstige Originalakkus für diese Modelle gibt es beispielsweise hier: thinkspot.de | Archive | Akkus & Netzteile

Zuletzt bearbeitet:

könnten mit dem budget auch auf ~500€ hoch , wäre halt net wnen mir viele von euch angebote schicken... fühl mich grad bisschen allein von der community :D

Ich rate bei dermaßen niedrigem Budget (~90€ sind ja noch für eine SSD reserviert) zum Gebrauchtkauf. Neu bekommst du in dem Preisbereich nur günstige Consumer-Notebooks. Solche Notebooks sind nicht für Studenten ausgelegt die damit tatsächlich täglich arbeiten.
Da dich das nicht abhalten wird achte zumindest darauf dass dein Notebook ein mattes Display und einen wechselbaren Akku hat. Jetzt wo 14" die Mindestgröße sind sollte auch die Auflösung mindestens HD+ sein. Und keine "Celeron"- oder "Pentium"-Prozessoren, das sind umgelabelte Atom-Prozessoren die eigentlich nur für Netbooks taugen und nicht zukunftssicher sind.

Das wäre keine gute Idee. Die -wie ich es gerne nenne- gefühlte Arbeitsgeschwindigkeit steigt mit einer SSD enorm. Das sollte der letzte Punkt auf der Liste sein bei dem gespart wird.
Eine SSD bringt da bei typischen Office-Tätigkeiten mehr als die schnellste CPU.

Kommt ganz drauf an was für ne Festplatte man im Laptop hat. Mit meiner 7200er Seagate 7200.5 750GB-Platte ist ein absolut problemloses Arbeiten möglich.

Klar, eine SSD ist schneller und jenach Anwendungsszenarien auch aufgrund fehlender mechanischer Bauteile besser, keine Frage. Aber wenn es günstig sein muss, wieso sollte man dann um Biegen und Brechen auf eine SSD setzen?

Ich würde dir auch zu einem gebrauchten Thinkpad raten.

Habe vor ein paar Tagen grade erst selber ein gebrauchtes T430 für 490€ geschossen. Außer dem Akku sind keine praktisch Unterschiede zu einem neuen Gerät festzustellen. Das Ding ist echt wertig. Guck mal auf Thinkspot, Lapstore oder ruhig auch mal auf eBay.

Zurück