Laptop für die Uni

Someguy123

Komplett-PC-Käufer(in)
Laptop für die Uni

Ich suche ein Laptop für die Uni. Ich habe zuhause bereits meinen selbstgebauten Desktop, der reicht noch ein paar Jahre, zum Mitnehmen aber eher unhandlich :D

Da ich von Kumpels viel gutes gehört habe, überlege ich mir ein Macbook Air/Pro zu kaufen.

Als Student gibt's ja Rabatt drauf:

Ein Macbook Pro: MacBook Pro 13, 15 & 17 - Online kaufen - Apple Store Bildung (Deutschland) würde es mit 2,4GHz i5 (leider kann ich nicht ausmachen, ob es SandyBridge sind, aber da die Grafik HD3000 ist, denke ich, es sind SandyBridge-CPUs) + 4GB RAM für 1080€ geben. Ich würde die Festplatte noch durch eine SSD ersetzen, aber das selbst, denn die von Apple ist definitiv zu teuer.

Ein Macbook Air: MacBook Air - Buy MacBook Air notebook computers - Apple Store Bildung (Deutschland) würde es für knapp 900€ geben, allerdings nur mit 11" Display. Ich war schon im Applestore und habs mir angesehen, da wars mir nicht zu klein, aber ich weiß nicht wie es auf Dauer ist.

Zweck ist: Arbeiten (Office), Surfen, Musik, Videos. Nichts atemberaubendes.

Was könnt ihr mir (sonst noch) empfehlen?

AW: Laptop für die Uni

wenn die software dafür vorhanden ist bzw. verlangt wird OK !
aber was ist denn mit einem der neuen Ultrabooks ?

Nein, es ist für Medizin. Keine speziellen technischen Programme o.ä.

Na ja, da gibt es schon einiges an spezieller Sofware, die oft nur auf Windows läuft- aber du musst sie sicher nicht auf deinem eigenen Laptop einsetzen, das könnte höchstens in einzelfällen praktisch sein

Ultrabooks? Klär mich auf

Eine Produktoffensive von Intel, im Zuge derer besonders dünne und leichte Subnotebooks verschiedener Hersteller gemeinsam vermarktet werden sollen

Ich persönlich finde Convertables für das Mitschreiben in Vorlesungen (handschriftliche Notizen in digitalen Skripten u.Ä.) sehr praktisch; das X220 Thinkpad wäre hier etwa sehr gut

schau mal ob deine uni am programm apple on campus teil nimmt, dort gibt es nochmal bisschen mehr rabatt, 12% apple.de/aoc

ansonsten kann man sagen macbook air display spiegelt nicht ganz so stark, würde aber lieber den 13 zoller nehmen weil dieser immerhin einen sd-karten slot hat das 11 zoll air nicht. bei pro sind thermische Probleme immer wieder ein Thema, die prozessoren sind sandy bridge, erst letzte woche wurden die taktraten um 0,1 ghz erhöht,

Na ja, da gibt es schon einiges an spezieller Sofware, die oft nur auf Windows läuft- aber du musst sie sicher nicht auf deinem eigenen Laptop einsetzen, das könnte höchstens in einzelfällen praktisch sein

Ich persönlich finde Convertables für das Mitschreiben in Vorlesungen (handschriftliche Notizen in digitalen Skripten u.Ä.) sehr praktisch; das X220 Thinkpad wäre hier etwa sehr gut

Ich hab ja zuhause immer noch einen (recht guten ;)) Desktop. Das Laptop ist eher als "Multimedia"-Hilfs-Laptop gedacht.
Aber meine Uni hat aoc, da gibt's das 13" Macbook-air mit 128gb ssd für 1100€, das scheint ja akzeptabel zu sein (zumindest für apple - lol :ugly:)
Danke

Zurück