Laptop für bis zu 1700€

Preisi

PCGH-Community-Veteran(in)
Laptop für bis zu 1700€

Hallo Leute,

ich bin momentan auf Laptopsuche und habe wie schon im Titel erwähnt ein Budget von bis zu 1700€.
Der Laptop ist für Vorlesungen in der Uni gedacht aber auch für Spiele, welche ich als Youtuber auch aufzunehmen und zu editieren Gedenke.
Des Weiteren sollte der Bildschirm im Bereich von 14-15,6" Zoll liegen, da diese Größe für das ständige Hin- und Her zwischen Uni und daheim einfach am handlichsten und praktischsten ist.

Im Moment habe ich ein Auge auf den C504 von XMG geworfen, und zwar mit folgender Austattung:

GraKa: GeForce GTX 870M 6GB
RAM: 16 GB Crucial Ballistix Sport
SSD: weiß ich nicht, aber mindestens 240GB ;)
HDD: 750GB WD Black
Laufwerk: DVD oder Blu-Ray, was denkt ihr?
WLAN: Qualcomm Atheros Killer Wireless-N 1202

Was denkt ihr? Passt die Konfiguration so, oder würdet ihr was ändern?
Welche SSD könnt ihr mir empfehlen, habe in dem Bereich leider relativ wenig Erfahrung.
Oder könnt ihr mir andere vergleichbare Laptops vorschlagen?

MfG preisi

Zuletzt bearbeitet:
AW: Laptop für bis zu 1700€

Hey HMangels91,

ganz interessantes Notebook, von der Hardware und vom Preis her.
Allerdings wollte ich eig eher ein 15,6" großes Notebook kaufen, da dieser für das ständige Hin- und Her zwischen Uni und daheim einfach praktischer und handlicher ist. Habs mal in meinen ersten Post nachgetragen ;)

Genau das hätte ich dir auch vorgeschlagen :daumen:

Allerdings würde ich an deiner Stelle zwei Sachen machen;

Den Killer-Chip rauswerfen da er nicht mehr aktuell ist.
Mit dem AC 7260 bist du besser unterwegs da du somit auch Daten mit 5 GHz empfangen kannst.
Der Rest ist nur Marketing-BlaBlaBla, du bekommst weder mehr FPS noch einen besseren Ping mit der ''Gamer-Software'', höchstens Treiber-Probleme ;)

Dann würde ich definitiv die HDD komplett rauswerfen und SSD only fahren, besonders bei Notebooks machen sich die anderen Vorteile einer SSD bemerkbar (keine Lautstärke, keine Vibration, geringerer Stromverbrauch, leichter, nicht so anfällig für defekte, keine Hitzeentwicklung).
Ich habe in meinem P304 auch nur eine 500GB SSD von Samsung und es war die beste Entscheidung, das Notebook betreffend.

Hey Commander_Phalanx,
danke erstmal für deine Antwort.

Hätte allerdings noch eine Frage zum Killer-Chip: Du hast ja geschrieben, dass ich mit dem AC7260 Daten auch mit dem 5GHz-Band empfangen kann und mit dem Killer-Chip somit nicht. Allerdings beherrscht dieser lt. FAQ von mysn auch 5GHz?
Dafür kann der AC7260 halt den AC-Standard :D

Und ich hab auch schon überlegt, die HDD komplett rauszuwerfen, unter anderem aus den von dir genannten Gründen, habe mich aber im Moment dagegen entschieden, da ich ja als YouTube größere Datenmengen durchs aufnehmen speichern und bearbeiten muss. Aber mal sehen.

Die Frage wäre hier eher, welche der auswählbaren SSDs überhaupt zu empfehlen sind?!
Ich hab im Moment ein Auge auf die Crucial MX100 (als SATA) bzw. die Crucial M500/M550 (als mSATA, falls ich eine HDD nehme) geworfen, hab aber keine Ahnung, ob die was taugen oder ob es bessere/schnellere Alternativen gibt.

MfG preisi

Ich habe momentan den XMG P502 und einen Killer-Chip drinnen und ich rate dir stark davon ab. Habe nur Probleme mit dem Zeugs.
Das ist alles nur Marketing und mehr nicht.

Mach dir einen Intel Chip rein, aber kein Killer-Lan.

Desweiteren keine Graka mit 6GB VRAM nehmen, weil sie dir nichts bringen. Laptop GPUs haben sowieso weniger Leistung wie die Desktop Verwandtschaft und nicht einmal da braucht man 6GB Versionen (außer vielleicht SLI/CF).

Bezüglich Speicher würde ich eine HDD als Datengrab nehmen und eine mSata SSD reinmachen zum booten. Dir werden 500 GB rein als SSD sicher nicht reichen und 750 GB Platten sind auch nicht zu empfehlen.

Ich würde das P504 mit 15,6" nehmen, das ist der nachfolger meines Laptops. Habe ihn für die Schule gekauft und war sehr zufrieden damit, weil P/L Verhältnis fast nichts besseres zu finden ist fa du den XMG selber konfigurieren kannst.

Weitere Vorteile sind z.B. das du aufschrauben darfst zum Lüfter reinigen, mSata und HDD wechseln kannst oder um die Netzwerkkarte zu tauschen. Bei fertig Modellen geht da meistens die Garantie verloren bzw. Lüfter reinigen ist gar nicht möglich.

Ok, dann statt dem Killer-Chip nen Intel-Chip. Alles klar :D

Bei der Grafikkarte kann ich halt aber nur zwischen ner 860M GTX mit 4GB und ner 870M GTX mit 6GB wählen, die Grafikspeicher kann ich nicht ändern. Und ich wollte dann doch schon die etwas bessere Grafikkarte nehmen, da ich ja auch Videoeditierung und Rendering mitm Laptop betreiben werde. Und natürlich auch fürs zocken ;)

Beim Speicher bin ich selber auch noch am Überlegen, da ich ja wie gesagt eigentlich ein Datengrab haben will, für Fraps, Musik, etc :D Aber warum sind jetzt 750GB Platten nicht zu empfehlen? Würde mich schon interessieren ;)

Muss allerdings auch sagen, dass ich mich eigentlich schon gegen die Pro-Serie von XMG entschieden hab, da ich die für zu klobig empfinde (hab mehrere auf der Gamescom begutachten können) und die Core-Serie einfach schöner finde, obwohl natürlich die Kühlung der Pro-Serie nicht zu überbieten ist.

Und die Sache mit dem Öffnen des Gehäuses zur Kühlerreinigung und zum Wechseln der Hardware ohne Garantieverlust ist bei XMG natürlich top, ist aber glaub ich auch bei MSI erlaubt :)

Ach und was haltet ihr von dem hier:
MSI GS60-2PEi716SR21 Gaming Notebook [39,6cm (15.6") / i7-4710HQ / 16GB RAM / SSD+HDD / GTX 870M / Win8.1] bei notebooksbilliger.de

Ist halt leider noch etwas teurer, scheint aber auch ok zu sein?

MfG preisi

Die Core-Serie ist erste Sahne was Verarbeitung angeht, kann ich nur jedem empfehlen :daumen:

Ich persönlich würde ja nur eine (mSATA)SSD einbauen und eine externe Platte mir kaufen da ich dann weniger mit mir rumschleppen müsste und kein heißes schepperndes Gerät im Laptop habe :D

Die 860 ist bereits auf Maxwell-Basis, die 870 noch auf Kepler. Allerdings ist eine 860 leider wirklich nicht allzu schnell, aber alle mobilen GPUs sind wohl leider zu langsam wenn man einen guten Desktop gewohnt ist :D
Aber ich würde definitiv die 870 nehmen.

Das MSI hat eine echt miese Lüftersteuerung :daumen2:, natürlich kann das bei solch kompakten Geräten nicht großartig sein allerdings ist das bei dem MSI wirklich sehr schlecht.
Dazu hat die Grafikkarte ''nur'' 3GB VRAM, das ist aber nicht allzu wichtig. Das für mich Wichtigste wäre;
Die Schenker Notebooks haben echt sensationelle Displays im Vergleich zu MSI.
Dann hat es zwei 128GB SSDs im Raid 0 mit an Board was ich eigentlich kritisch sehe da besonders bei SSDs somit nur unnötig die Ausfallsrate steigt und unter Umständen die Zugriffszeit sinken kann.
Dazu kommt im Endeffekt nur der bombastische Support von Schenker, da kann ich auch aus persönlicher Erfahrung nur das Beste berichten. So einen tollen Support habe ich echt noch nie erlebt :D
Also mir fiele im Endeffekt gar nichts ein was für das MSI sprechen würde :ka:

Dann noch zwei Hinweise,
1. Wenn du dir dein Notebook bei Schenker bestellst und auf sparen aus bist dann würde ich mir Windoof 7 aus der Bucht ziehen und die SSD (und womöglich HDD) selbst einbauen und Windoof installieren da du somit auch noch einmal ein bisschen Kohle sparen kannst.
2. Wenn möglich frag die Jungs von Schenker ob sie dir nicht den 4712 einbauen könnten, den habe ich auch in meinem Notebook.
Der hat im Gegensatz zu dem 4710 eine TDP von 37 Watt (der 4710 hat eine von 47 Watt), weswegen er rund 20% weniger Strom zieht und das wichtigste, besonders bei so einem kompakten Notebook, er bleibt rund 20% kühler.

Ja, die Core-Serie ist echt gut, hab so ein Teil schon auf der Gamescom bestaunen dürfen und auch etwas testen können, also Tastatur, Handling, etc.

Die externe Festplatte ist echt ne gute Idee, hab selber sogar an eine noch unkonventionellere Lösung gedacht: eine SD-Karte im Kartenleser, wobei da natürlich keine Kapazitätswunder und Geschwindigkeitsrekorde zu erwarten wären :D

Desweiteren bin ich mir da gar nicht so sicher, ob die 860 schon auf Maxwell-Basis ist. Zwar hat mir einer von XMG auf der Gamescom genau dasselbe gesagt, allerdings steht diese Aussage im Widerspruch zu dem FAQ von mysn in diesem Thread . Hier heißt es nämlich, nur die 860 im C404 ist schon auf Maxwell-Basis.. Naja, wie auch immer, im mobilen Betrieb wird wahrscheinlich eh die ganze Zeit Nvidias Optimus - Technologie genutzt werden, da ist dann der Stromverbrauch der größeren nebensächlich, hätte dann allerdings ne größere Leistungsreserve für den Netzbetrieb ;)

Und das mit MSI's Lüftersteuerung ist ja mal ein absolutes no go, will ja nicht gleich aus ner Vorlesung geschmissen werden...
Das mit dem großartigen Support von Schenker hab ich mittlerweile mehrmals gehört, was genau ist da denn so besonders bei denen?

Des Weiteren würde ich mir das Windows ganz sparen, da ich noch daheim eine nie genutzte Lizenz von Windoof 8 Pro rumliegen hab :D
Mit der CPU kann ich ja mal nachfragen, vielleicht geht das ja sogar :)

Jetzt bleibt nurnoch zu hoffen, dass die Bänke in den Vorlesungssälen groß genug für ein 15 Zoller sind :schief:

MfG preisi

Das tolle am Support ist die nicht vorhandene Umständlichkeit :D

Bei meinem P304 hatte der Code für Wash äh Watch Dogs gefehlt, schnell ohne Anmeldung in den Live-Chat und am nächsten Morgen habe ich das Spiel installiert ;)
Außerdem sind die Leute dort sehr kulant und unkompliziert. Sie sind halt sehr freundlich und kompetent und wirklich darauf aus dein Problem zu lösen, das Gefühl hatte ich bist jetzt nicht so oft bei irgendeinem Support.

Hört sich gar nicht so schlecht an :) Schade eigentlich, dass diese Aktion mit WatchDogs als Zugabe zu einer Nvidia Graka schon vorbei ist :)

Wäre jetzt nurnoch die Frage, ob es bei den mSATA-SSDs gravierende Unterschiede gibt, oder ob es eigentlich egal ist (außer preislich), für welche ich mich entscheide?

MfG preisi

Die Aussage habe ich nicht getätigt, dazu kann ich nichts genaues sagen :D

Aber ich nehme mal an dass der Kollege meinte dass 750GB im Gegensatz zu 1TB doch zu wenig sind und dass sie im P/L-Verhältnis doch recht mies sind da es meist für wenige Euro Aufpreis 1TB gibt.

Schätze du hast recht, die anderen Festplatten mit 1TB sind wirklich preislich nicht weit von der 750GB Platte entfernt, wobei sie dafür aber nur mit 5400 RPM drehen.

Andere Frage: Da ja anscheinend größere Probleme beim C504 bezüglich Keyboard-Flexing und auch einem verzogenen Gehäuse bestehen (zumindest bei der 1. Charge) sowie einige Aussagen, dass die Teile sehr warm und laut werden, wollte ich mal fragen, was ihr vom P304 haltet? Es wäre statt einem 15" Zoller dann halt ein etwas kleinerer 13"-Laptop, der allerdings trotz minimal schlechterer Hardware fast genauso schwer ist, dafür aber eine bessere Kühlung hat?! Wäre das eine mögliche Alternative für mich? Der einzige Nachteil ist ja scheinbar das nicht vorhandene DVD-Laufwerk :/

Den P304 habe ich zufällig selber :D
Habe eine 860 (in dem Fall Maxwell) und einen 4712 drinnen und dazu eine 500GB Samsung Evo.

Was soll ich sagen, klasse Gerät, ich benenne mal einige Aspekte:
1. Das Display hat leider einen relativ großen Rand, finde ich nicht wirklich schön. Das Display ist natürlich leider auch sehr klein, 13 Zoll sind nichts wenn man 27 Zoll gewohnt ist :D
Allerdings muss ich sagen dass die Qualität vom Display erste Sahne ist. Ich habe die Full-HD Variante, es gibt noch eine mit 2560X1440 und 3200X1800 die leider zu dem Zeitpunkt meines Kaufes nicht auf Lager waren, aber ob die Grafikkarte mit einer so hohen Auflösung klar kommt :ka:
2. Das Kühlsystem ist gut für so ein winziges Gerät. Im Leerlauf ist es nahezu unhörbar und unter Last ist es laut. Aber unter Last kann man bei dem kleinen Teil nichts anderes erwarten weswegen das vertretbar ist.
3. Man kann mit 3 Schrauben sich Zugriff auf fast alles schaffen, (m)SATA-Anschlüsse, Kühler, RAM etc. Wartung ist echt genial.
4. Verarbeitung ist in Ordnung, erwarte aber definitiv keine Wunder. Leider wurde kein Aluminium verwendet und es ist, wie gesagt, ein größerer Rand um den Bildschirm.
5. Der Akku ist sehr stark und hält auch lange. Wenn du ihn aber zu Hause stehen hast dann solltest du ihn entnehmen da das ihm nicht gut tut (tut keinem Akku gut ;))
6. Die Tastatur ist sehr gut, es gibt viele Tasten und sie sind super angelegt. Die Tasten fühlen sich satt an und die zusätzlichen Knöpfe sind hilfreich. Die Beleuchtung gibt es in 2 Stufen (und als 3 Stufe ''aus''), die Beleuchtung ist ordentlich.
7. Ich bin eine 290 gewohnt weswegen die Grafikkarte mir doch als sehr schwach erscheint^^ Allerdings kann ich sie auch mit einer 660 vergleichen, die 660 ist doch schneller, allerdings nicht viel und sie sind halbwegs vergleichbar.

Ich habe es mir aus ähnlichen Gründen wie du angelegt und da ich öfters länger unterwegs bin. Also ich bin klar zufrieden mit dem gutem Stück, allerdings kann ich persönlich auf dem winzigem Display nicht zocken weswegen ich dringend dazu rate es an einen Monitor anzuschließen um auf diesem zu zocken, das Notebook an sich kann man ja super als zweiten Bildschirm nutzen.
Wenn du noch spezielle Fragen hast kann ich problemlos auf diese eingehen ;)

Die Erkläung wegen der 750er Platte:

Die 750GB Platten sind physikalisch gesehen 1TB Platten, die einfach per Firmware kleiner gemacht wurden. Heißt Platten werden nicht für den Zugriff adressiert/freigeschaltet, darum hast du nur 750GB statt 1TB obwohl es eigentlich eine 1TB Platte wäre.

Es kommt auch noch darauf an wie viel GB pro Platte da ist, weil 750GB ja eine bisschen blöde Zahl ist kann es sein das die Platte z.B. nur einseitig genutzt werden.

Vor allem sind 1TB Platten jetzt nicht viel teurer und HDDs unter 1TB würde ich gar nicht mehr kaufen.

@Ramons01: Danke für die ausführliche Erklärung. Macht dann natürlich Sinn, keine 750er Platte zu kaufen.
Schade nur, dass die schnelle WD Black leider maximal 750GB groß ist. Naja, werd' ich mich wohl nach ner Alternative umschauen müssen :D.

@Commander_Phalanx: Gut zu hören, dann ist das Gerät ja ganz gut. Außerdem ist es etwas billiger als das C404 :)
Wie sieht es eigentlich mit dem Tastaturlayout aus? Also sind die Pos1/End-Tasten vorhanden? wäre nicht schlecht, da ich ja wie gesagt bald Informatik studiere und beim Programmieren finde ich die einfach unverzichtbar ;)
Und was den Bildschirm angeht, wird das glaub ich kein Problem sein. Bin bis März noch mitn nem 4:3 19"-Bildschirm rumgegurkt, da finde ich meine jetztigen 24er schon riesig :ugly: Und bei einem so kleinen Bildschirm reicht ja schon die FullHD Auflösung, brauche ja keine extreme Pixeldichte, wobei die ja sowieso schon durch die geringe Größe des Displays sehr hoch ist.

Gut, dann muss ich mich nurnoch umschauen, was billiger ist:

Ram, HDD, SSD gleich mitbestellen oder (zumindest) teilweise einzeln kaufen und selber einbauen :)

Ich schreib dann noch, wofür ich mich dann schlussendlich entscheiden werde ;)

Zurück