Laptop friert fast komplett ein nach Taskwechsel

KawaiiWolfy

Kabelverknoter(in)
Ich habe einen HP Omen 17-w246ng von 2016 bei dem wenn ich meist aus einem spiel raustap einfach alles einfriert. dass einzige was noch geht ist Mauszeiger und Sound von discord oder der anwedung wo ich drinn war. browser sound wie yt oder sowas ist einfach weg.
momentan drin ist:
Intel HD Graphics 630 (wofür auch immer die da ist)
Nvidia GeForce GTX 1050 TI
I7-7700HQ 2,8GHz
2x 8gb ram
1x 128gb ssd (Seid beginn drin)
1x 1tb ssd (neue jetzt 1 woche alt), davor war ne 1tb hdd die aber auf einmal nicht mehr wollte.

Der erste freeze war etwa 3 tage bevor die hdd den geist aufgab und passiert am häufigsten wenn discord offen ist.
warten bis wieder was läuft hilft auch nicht, 4 stunde nach freeze war mal immernoch nix.
(zum zeitpunkt des freeze waren GPU und CPU unter 60% auslastung) und dass eig immer.
ich kann die maus zwar bewegen und anwendungen anklicken und verschieben (dabei verschwindet die maus) und andere anwendungen öffnen.
Hilfe wäre ganz nett und würde mich freuen. wenn noch mehr sachen gebraucht werden einfach sagen was und wie :)
 
Hallo KawaiiWolfy!

Willkommen im PCGHx-Forum! ;)

Hast Du das Dateisystem getestet:
chkdsk c: /r /f /b ?

Nicht, daß die alte HD da einiges kaputt gemacht hat.

Ist die Kühlung sauber?
Wird der Laptop sehr warm?
 
Nein.
Du mußt eingeben:
chkdsk C: /r /f /b
in der Eingabeaufforderung als Administrator.

Für C müssen dann die einzelnen Partitionsbuchstaben eingegeben werden.
Dass kommt dann:
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Das aktuelle Laufwerk kann nicht gesperrt werden.

CHKDSK kann nicht ausgeführt werden, weil das Volume von einem anderen
Prozess verwendet wird. Soll dieses Volume überprüft werden, wenn das
System das nächste Mal gestartet wird? (J/N)
 
Dann hätte beim nächsten Hochfahren spätestens die Festplatte auf Fehler geprüft werden sollen.


Dann lasse mal die Lüftung reinigen, wenn Du es nicht selber machen willst.
Macht jeder PC-Laden.

Die Wärmeleitpaste der CPU / Grafikkarte kann man auch mal erneuern (lassen).
Lüfter ist sauber, hab als ich Festplatte wechselte den bisschen sauber gemacht, da war dann kein Dreck/staub oder sonst mehr drin. und wärmeleitpaste hab ich keine Ahnung.

zum punkt des Freeze war die Graka bei 70°
bei langen spielen ist die ohne propleme bei 84 und läuft flüssig mit 120fps ungefähr
 
Lüfter ist sauber, hab als ich Festplatte wechselte den bisschen sauber gemacht, da war dann kein Dreck/staub oder sonst mehr drin.
Das reicht nicht.
Was denkst Du, was da noch alles an Staub drin steckt.
Man muß die Lüftung schon Ausblasen mit Druckluft und die Rotoren der Lüfter festklemmen.

und wärmeleitpaste hab ich keine Ahnung.
Macht jeder PC-Laden (60 -100 EUR).

Für das selber machen ohne Vorkenntnisse ist es etwas zu kompliziert, da macht man mehr kaputt.

Edit:
Kannst Du mal die Festplattendaten hier einstellen:
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .
 
Das reicht nicht.
Was denkst Du, was da noch alles an Staub drin steckt.
Man muß die Lüftung schon Ausblasen mit Druckluft und die Rotoren der Lüfter festklemmen.


Macht jeder PC-Laden (60 -100 EUR).

Für das selber machen ohne Vorkenntnisse ist es etwas zu kompliziert, da macht man mehr kaputt.
lüfter tut aber mal gut pusten, wenn ich meine hand da hin heben kommt da viel luft raus. und die paste wäre echt ne idee. wenn man ich mal wieder in den laden dürfte der wegen corona zu is
 
lüfter tut aber mal gut pusten, wenn ich meine hand da hin heben kommt da viel luft raus.
Was denkst Du, wie viele Laptops da immer noch voll mit Staub sind?
Ich hab so ein paar hundert auf der Werkbank gehabt ... .

und die paste wäre echt ne idee. wenn man ich mal wieder in den laden dürfte der wegen corona zu is
Ja, leider ist das schwierig zur Zeit.

Aber selber machen ist ziemlich kompliziert.
Man kann da sehr viel beschädigen.

Ansonsten:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
.

Ich hab Dich gewarnt!
 
Was denkst Du, wie viele Laptops da immer noch voll mit Staub sind?
Ich hab so ein paar hundert auf der Werkbank gehabt ... .


Ja, leider ist das schwierig zur Zeit.

Aber selber machen ist ziemlich kompliziert.
Man kann da sehr viel beschädigen.

Ansonsten:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
.

Ich hab Dich gewarnt!
der ist vom Aufbau schon sehr anders, aber Grund Prinzip kommt da glaub rüber. und ohne Paste würd ich da eh nix machen können. ich wart ma ab wie lange die Läden noch zu sind und geb den dann meinen mal.
 
gibt es eine Möglichkeit die Freeze wenigstens etwas zu unterdrücken dass die nicht 2x die stunde kommen?.
ohne irgendwas rumzuschrauben
Du könntest noch mal die Platten aufräumen:
https://www.auslogics.com/en/software/disk-defrag/.

Installieren und defragmentieren / optimieren.
Manchmal hilft das.

Ansonsten kann man an der Lüftung nichts ändern beim Laptop.
Eventuell hilft ein neuer Lüfter:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...d=1&campid=5338192028&mkrid=707-53477-19255-0 .
 
Du könntest noch mal die Platten aufräumen:
https://www.auslogics.com/en/software/disk-defrag/.

Installieren und defragmentieren / optimieren.
Manchmal hilft das.

Ansonsten kann man an der Lüftung nichts ändern beim Laptop.
Eventuell hilft ein neuer Lüfter:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1313&_nkw=HP+Omen+17-w246ng+Lüfter&_sacat=0&LH_TitleDesc=0&kw=HP+Omen+17-w246ng&mkevt=1&toolid=20004&mkcid=1&campid=5338192028&mkrid=707-53477-19255-0 .
dass disk defrag ding ist ja ganz schön, nur sagen dir mir ich muss geld zahlen damit meine ssd´s mit diesen dafür angepassten algorythmen machen können
 
Zurück