Laptop Festplatte/SSD gesucht (2,5", SATA)

OdlG

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

ein immer wieder aufkommendes Thema, wie ich annehme. Ich suche eine 2,5" HDD/SSD für mein Thinkpad X61T. Mir geht es drum, dass es möglichst schnell ist. Das zweite Kriterium ist der Stromverbrauch. Lautstärke ist eigtl irrelevant. Die Kapazität richtet sich nach der Geschwindigkeit. Sollte möglichst groß sein, aber das Tempo ist mir wichtiger ;) Außerdem wäre es schön, wenn der Unterschied des Speichers unter SATA-I und II etwa gleich ist. Mit dem neuesten BIOS wurde SATA II wieder abgeschalten, daher müsste ich dann erst das vorherige BIOS wieder raufspielen...

Ich freue mich auf Vorschläge!

Grüße

wie hoch ist denn dein budget?
und wieviel kapazität soll es denn mind. haben?

grad bei lapotops sind ssd's die beste wahl, wegen der enormen performance zuwachs.
die ssd's verbrauchen so gut wie nix. sind unhörbar und werden und lauwarm.

zuerst solltest du aber die verbaute platte ausbauen und die maße messen.
denn da gibts unterschiede in der bauform!

oder hat dein lappi einen zweiten hdd schacht?

Maße sind 7x10cm. Hätte gedacht, dass alle 2,5"er gleichgroß sind O.o man lernt nie aus :daumen: also mit meiner SSD in meinem Desktop PC bin ich sehr zufrieden, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die in meinem Laptop wirklich nötig wäre.

Preis ist relativ irrelevant. Kapazität sollte mindestens 60GB sein.

Meine derzeitige HDD: Seagate Momentus 7200 2 160 GB

du brauchst wirklich die genauen maße, also B H T in X,XXcm oder XXXmm

passt deine ssd in den lappi rein?

mein erster vorschlag wäre definitv die crucial m4

nach nächstem messen und wikipedia abgleich sind es die folgenden maße:

70 × 100 × 9,4

Habe echt noch nie von verschiedenen Bauhöhen gehört. Echt gut zu wissen :daumen:

wie schaut es mit der agility 3 aus? die hat anscheinend sehr ähnliche werte. was für controller sind bei der crucial und ocz verbaut? im pcgh-magazin sind beide leider nicht gelistet... oder natürlich eine samsung 830er... die sind ja gerade das nonplusultra...

edit: sorry für doppelpost -.-

alternativlösung: samsung 830 kaufen für meinen desktoprechner und meine gskill phoenix pro in den laptop? :)

wäre auch ne möglichkeit. wie du es machst ist dir überlassen.
hauptsache du sparst nicht am falschen ende ;)
die m4 oder 830 sind beide top, wobei ich die m4 bevorzuge

also mein bruder hat sich jetzt die 830 gekauft. und die ist echt top :) ich finde die außerdem optisch besser und die wird ja auch von PCGH empfohlen... da werde ich das wohl so machen ;) vielen dank!!

ok, kannst ja bescheid geben, wenn der lappi mit der ssd läuft.
auf ein bench mit as-ssd würde ich mich freuen ;)

Zurück