Laptop defekt und Treiber werden nicht gefunden ?

snapstar123

BIOS-Overclocker(in)
Hallo alle zusammen, ich habe mal eine Frage und zwar geht es um einen Laptop von Dell, ein Dell Inspiron, er ist sehr alt.
Das Problem ist eben er lässt sich nicht mehr hochfahren egal ob im abgesicherten Modus er bricht gleich ab und man kann nicht mal denn Bluescreen sehen so schnell fährt er runter.
Ich konnte mit Glück mit meiner Digikam denn Bluescreen festhalten aber man sieht fast nichts.
An hand des Bluescreens ist die Festplatte defekt, kann man da irgendwie noch die Daten retten, ich habe mal die Platte ausgebaut aber der Anschluss ist so alt das ich ihn nicht am PC anschliesen kann um die Daten zu retten.
Gibt es eine Art Modul wo man die Platte am PC betreiben kann da wichtige Daten drauf sind, ich hätte ein Back Up gemacht aber es ist von einem Kumpel der Laptop ;), Mfg Snapstar

Mal was anderes, meine Schwester hat ein Laptop von Toshiba Satellite A210-15y da ist das Problem das sie keine Treiber installieren kann wie Board, Netzwerk usw., wenn man Online suchen geht nach Treibern findet er nichts an was kann das liegen.
Soll sie lieber geziehlt nach denn Treibern suchen für das Modell, ich habe es auch schon versucht aber z.B. der Realtak Treiber für Wireless keine Ahnung der spuckt mir da 10 verschiedene Treiber für das Modell aus und keine Ahnung welcher davon es sein soll.
Da ich nicht der Laptop Fan bin würde ich mich über eine Antwort freuen ;), Mfg Snapstar
 
Zum ersten Problem:
- Mit F8 (nach Post Screen) in die erweiterten Systemstartoptionen und dort den Eintrag "automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren". Der Bluescreen wird darauf hin angezeigt.
- Laptop über eine LiveCD booten (z.B. Ubuntu). Sollte kein Hardwaredefekt vorliegen, solltest du mit der LiveCD die Daten von der Festplatte sichern können.

zum zweiten Problem: Eine Treiber-CD von Tohsiba ist nicht mehr vorhanden?
 
O.K. perfekt dann fertige ich mir mal eine CD an mit Ubuntu an kann ich das auch auf einen USB-Stick ziehen, geht das auch Ubuntu.

Wegen dem anderen leider nein keine CD mehr Vorhanden, meine Geschwister und CDs :schief: das ist immer so eine Sache, deswegen alles Online beziehen die Treiber was sich aber sehr schwieriger gestaltet als erwartet.
Ich danke schon mal für die Antwort ;), Mfg Snapstar
 
Geht auch mit USB (zumindest soll es gehen, habe es selbst noch nicht ausprobiert): Live-USB.

Auf dem Laptop deiner Schwester könntest du Everest installieren. Damit könnten die einzelnen Komponenten leichter identifiziert werden. Meist wird auch gleich eine Internet-Adresse mit angegeben, über die man die Treiber ziehen kann.
 
O.K. perfekt dann probiere ich das mal mit dem Stick und bei meiner Schwester ihrem habe ich ja noch meinen Key für Everest Ultimate und mal schauen obs klappt.
Danke schon mal für die Hilfe und die Links ;), Mfg Snapstar
 
Also zu dem Problem mit dem Laptop von Dell der Festplatte, hier ist der Fehlercode.
Ist die Festplatte im Arsch oder was ist da sonst defekt.
Hoffe ihr könnt mir helfen, ist sehr wichtig ;), Mfg Snapstar

Hab soweit mit Ubuntu denn Laptop zum laufen gebracht, mal schauen ob die Festplatte überhaupt noch geht.
Was auch komisch wahr die Anzeige vom Laptop sah schon 2 jahre so aus wie auf dem Bild unten hat er gemeint.
Also das was man sieht wahr so klein in der Mitte und aussen alles schwarz, man konnte alles einstellen auch die Auflösung aber das Bild blieb immer so was ich komisch finde.
Es wahr nicht beschnitten oder so die Taskleiste wahr alles da bloss halt sehr klein in der Mitte, wie wenn ich meinen 26" Monitor nehme und das Bild von einem 19" Monitor vergleiche, ist komisch zu erklären aber bei Ubuntu wird der komplette Bildschrim wieder ausgefüllt.
Wie kann ich das machen das ich die Festplatte jetzt überprüfen kann, würde mich auf eine Antwort freuen ;), Mfg Snapstar
 

Anhänge

  • CIMG3237.JPG
    CIMG3237.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlermeldung deutet i.d.R. auf eine defekte Festplatte hin. Ursächlich kann aber auch ein defektes Dateisystem oder falsche Bootparameter sein.
Kannst du denn mit Ubuntu auf die Festplatte zugreifen? Oder mit der XP Installations-CD die Eingabekonsole erreichen (ich gehe mal davon aus, dass XP drauf ist). Falls das klappen sollte, kannst du über die Eingabekonsole den Befehl "chkdsk /r" eingeben (ohne ""). Sollte es nur an einem defekten Dateisystem liegen, kann das damit repariert werden.
 
Ich kann auf die Festplatte zugreifen über Ubuntu aber er zeigt mir schon an das Sektoren defekt sind.
Also die Daten retten und eine neue rein wenn schon Sektoren beschädigt sind.
Ja ist XP drauf.

Bei meinem anderen System mit dem Dual Core E7400 habe ich auch eine Samsung F1 500GB Festplatte wo alle Sektoren heil sind aber trozdem Fehler hat, muss ich mir da auch gedanken machen, die Daten habe ich schon auf meine externe Festplatte gesichert, ist zwar kurz Top Off würde mich aber auf eine Antwort freuen, habe mit HD Tune getestet, alle Sektoren im grünen Bereich ums wörtlich zu nehmen ;), Mfg Snapstar
 
Jupp, wenn schon defekte Sektoren angezeigt werden, Daten retten und neue Festplatte kaufen.

Mache bei der anderen einen Screenshot von CrystalDiskInfo. Evtl. kann über die SMART Werte noch etwas näheres zur Platte gesagt werden. Was für Fehler werden denn bei der Platte angezeigt?
 
Werde das morgen mal in Angriff nehmen mit der Platte, danke schon mal für die Hilfe.
Bei der anderen Platte mache ich morgen auch mal Screens mit HD Tune, lasse es noch mal laufen und dann zu denn Fehlern, hoffe das sie noch etwas länger lebt, danke schon mal für die Hilfe ;), Mfg Snapstar
 
Bei zumindest den neueren Dells kann man einen integrierten Diagnosetest durchlaufen lassen. Beim POST- Screen F12 drücken, da sollte er dann danach ein Menü zeigen, wo man ein temporäres Bootlaufwerk auswählen kann. Da gibt es dann auch die System Diagnostics oder so ähnlich.
 
Müsste ich mal schauen aber der ist schon ziemlich alt, also schon so 4-5 Jahre aber die Daten werden einfach auf die externe Platte gezogen und es kommt eine neue rein, dann Sys neu auflegen und hoffe das er geht, danke auch schon mal für die Antwort, werde mal schauen ob er die Funktion hat ;), Mfg Snapstar

Hier mal die Screens von HD-Tune wegen der Festplatte von meinem System denn anderen wo kein Sektor defekt ist nur diese Fehlermeldungen.
Geben diese Fehler schon zu bedenken oder lebt die Platte noch etwas, ist die Samsung F1 500GB wo das System beim Booten schon zicken macht.
Würde mich über eine Antwort freuen ;), Mfg Snapstar
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    304,7 KB · Aufrufe: 120
  • 2.jpg
    2.jpg
    304,7 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Der Wert B8 (Dezimal 184) ist bei HP Platten mit SMART IV als "End-to-End Error" bekannt. Da dies jedoch eine Samsung Platte ist, könnte der (herstellerspezifische) Wert alles mögliche bedeuten. (Hängt die Platte evtl. an einem HP-Board?)
Hier wäre es vielleicht ratsam eine Anfrage an den Samsung Support zu stellen.

Mache von der Platte nochmal ein Screenshot mit CrystalDiskInfo, um auszuschließen, das HDTune (was ja schon etwas älter ist) den Wert nicht korrekt ausliest.
Auffällig wäre noch die Ultra DMA CRC Error Count (24), der (im günstigen Fall) auf ein Problem mit dem Datenkabel schließen lässt. Diesen Wert würde ich regelmäßig beobachten. Sollte er weiter ansteigen, sollte das Datenkabel ausgetauscht werden.
 
Dabke schon mal für die Antwort hatte schon mal das Problem mit dem Sata-Kabel, das Board ist das Asus P5Q Pro Turbo, hängt an einem normalen Sata-Port.
Werde es aber mal mit dem Programm testen und denn Hersteller kontaktieren.

Beim Dell hat es sich erledigt, da kommt eine neue Platte rein denn soweit ist nur die Platte beschädigt aber Daten sind gesichert, dabke noch mal für die Hilfe mit Ubuntu hat es prima geklappt, werde Ubuntu jetzt öffter verwenden ist echt genial ;), Mfg Snapstar
 
Prima, dass das mit Ubuntu gut geklappt hat.

Teste die Samsung -vor Kontaktaufnahme mit Samsung- noch mit dem herstellereigenen Diagnosetool: ES-Tool | Downloads | SAMSUNG Hard Disk Drive

Den Screenshot von CrystalDiskInfo kannst du trotzdem gerne noch machen ;)

Dabke schon mal für die Antwort hatte schon mal das Problem mit dem Sata-Kabel

Dann sind das evtl. noch die alten protokollierten UDMA-CRC Fehler (diese werden ja nicht auf NULL zurückgesetzt).
 
O.K. perfekt, werde es dann an meinem anderen System probieren und mal schauen was raus kommt.
Daten sind dort so oder so keine drauf sondern nur ein paar Anwendungen und Programme um ins I-Net zu gehen usw.
Wird auch neu formatiert die Platte bloss mal halt schauen ob sie eben noch etwas länger lebt oder ob ich für das System eine neue brauche.
Also danke noch mal für die Hilfe, lade die Programme jetzt mal runter und dann auf denn USB-Stick rüber zum anderen System und drauf die Anwendungen oder gleich auf denn Stick installieren und vom Stick ausführen wenn es nicht die Ergebnisse bzw. die Fehler verfälscht ;), Mfg Snapstar
 
Was muss ich denn genau machen bei dem ESTool von Samsung um die Platte auf Fehler zu überprüfen, ich lasse es gerade durchlaufen es sieht aber eher aus als wenn es ein Benchmark ist, soweit funktioniert dort bis jetzt alles.
Was muss ich bei dem Programm denn Eingeben um die Platte auf Fehler zu prüfen.
Ich habe es auf eine CD gebrannt und wird über DOS ausgeführt, soweit funktioniert das Programm auch.
Auf jeden fall mache ich Bilder von dem Tool und was es so alles anzeigt, würde mich auf eine Antwort freuen ;), Mfg Snapstar

Hier mal Cseens von dem Programm CrystalDiskInfo und gleich noch vom ESTool von Samsung, da sieht es so aus als hätte die Platte keine Fehler, also denke ich es liegt am Kabel oder am NT, ist das Be Quiet DPP P7 550W manche haben auch einen Bug von der Serie vom Be Quiet NT.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen ;), Mfg Snapstar
 

Anhänge

  • Festplatte 3.jpg
    Festplatte 3.jpg
    336,2 KB · Aufrufe: 92
  • Festplatte 2.jpg
    Festplatte 2.jpg
    366 KB · Aufrufe: 67
  • Festplatte 4.jpg
    Festplatte 4.jpg
    337,4 KB · Aufrufe: 108
  • DSC00181.JPG
    DSC00181.JPG
    447,3 KB · Aufrufe: 90
  • DSC00180.JPG
    DSC00180.JPG
    640,8 KB · Aufrufe: 115
  • DSC00182.JPG
    DSC00182.JPG
    537,6 KB · Aufrufe: 93
  • DSC00179.JPG
    DSC00179.JPG
    632,6 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
ESTool hast du richtig angewandt. Dabei wurden auch Fehler erkannt (SMART Error).
Aufgrund der UDMA CRC Errors würde ich zunächst das Datenkabel austauschen und anschließend den Test wiederholen.
Sollten die Fehler bleiben, könntest du entweder bei Samsung nach einem aktuelleren Firmware für die Platte ausschau halten, oder dich -mit dem Ergebnis von ESTool- an den Samsung Support (zwecks Garantie) wenden.
Ich würde allerdings die Platte, wenn der SMART Fehler trotz neuen Datenkabel bei ESTools angezeigt wird, gleich bei Samsung reklamieren (service code aj38 -> siehe Ergebnis ESTools).

Den BeQuiet Bug würde ich ausschließen, da sich dieser anders auswirkt: [Sammelthread] PC startet nicht (mehr) mit Be Quiet-Netzteil - ForumBase
 
Zurück