Laptop CPU wechseln.

Exodus187

Kabelverknoter(in)
Hallo PCGH-Community.
Als erstes, hoffe ich das ich in diesem Froum richtig bin. Ich wusste nicht ob ich ins "Prozessoren" oder "Notebook" Forum schreiben soll.

Als nun zu meinem anliegen.
Ich besitze seit ca. 2 Jahren einen MSI GX640 Laptop
Technische Daten:
Intel Core i5 430M @ 2.27Ghz (Sockel 989 rPGA)
2x2GB DDR3 (PC3-10700) 667Mhz
Ati HD 5850

Da mein Laptop bei Aktuellen Titeln wie Skyrim oder CoD versagt bzw. nur auf Low settings
läuft habe ich mal mit dem gedanken gespielt eine Leistungsstärkere CPU einzubauen da 2x2,27Ghz ja nicht grad viel sind.

Bevor ihr jetzt euch eure Hände an den Kopf schlägt --> ES ist NUR ein gedanke.

Ich frage mich jetzt
a) Ist das möglich ? Aufgrund des evtl. steigedem Stromverbrauchs, der Wärme entwicklung oder ist da vllt kein Platz für eine andere.
b) Welche CPU könnte ich einbauen ? Habt ihr da ideen ? Meine Schmerzgrenze für den Preis liegt bei... ca 300€
c) Würdet ihr mir lieber davon abraten ?
d) Kann man noch etwas anderes tun um mehr leistung zu bekommen (oc)

Danke für eure Anteilnahme

Exodus187

Zuletzt bearbeitet:
Also die TDP sollte schon identisch sein, da es sonst leicht passieren kann das de rKühler nicht mehr reicht und auch könnte die Akkulaufzeit zurück gehen. Ich würde es lieber bleiben lassen, aber das ist nur meine Meinung

Meiner Meinung nach ist es nich so Klug die CPU auszuwechseln da der Lüfter dafür nicht ausreicht.
Und ich meine OC ist auch nicht möglich da dieses auch sehr viel abwärme verursacht und ich meine das man es im BIOS eh garnicht einstellen kann.

Korregiert mich wenn ich falsch liege

Mfg

Edit: Und wenn du Cod MW 3 nur auf LOW spielen kannst liegt es vielleicht an der GraKa denn ich kan MW3 auf Mittel spielen obwohl ich in meinem Notebook einen I3 habe, den bei mir ist dafür eine gute Graka on Board

Klar das Bios müßte die CPU schon erkennen, und wenn ein Game mies läuft würde eher die Grafik der Hemmschuh sein.

Dr Bakterius schrieb:
Klar das Bios müßte die CPU schon erkennen, und wenn ein Game mies läuft würde eher die Grafik der Hemmschuh sein.

Ich meine ja nicht das die CPU nicht erkannt wird sondern das mann im BIOS garnicht übertakten kann. Hab selber einen und hab schon im BIOS nachgeschaut und dort kann man nicht übertakten.

Ich meine ja nicht das die CPU nicht erkannt wird sondern das mann im BIOS garnicht übertakten kann. Hab selber einen und hab schon im BIOS nachgeschaut und dort kann man nicht übertakten.

Das meinte ich ja mit den beschränkten Eingriffen in das Bios, das zb keine OC Funktionen da sind und Updates auch eher ein Fremdwort sind

Danke für eure Antworten.

Da ich eine HD 5850 eingebaut habe denke ich das diese zum Zocken reichen sollte. *Hoffe ich zumindest*
Ich möchte ja auch keinen i7 920XM oder so einbauen. Ich denke das ein i5 560m total ausreichen würde.

Ja das stimmt aber ich bin TDP und Sockel gebunden daher ist das höchste das ich einbauen kann (das ich fand) ein i5 580m
der hat zwar die selbe Geschwindigkeit aber er kommt mit Turbo cache auf 3,1Ghz mein i5 430m kommt mit TC nur auch 2,5Ghz.

In deinem Laptop ist keine HD 5850 verbaut, sondern eine mobility HD 5850 und die ist deutlich schwächer als eine "normale" HD 5850.
Die m HD 5850 braucht nur 39W (die normale fast 150W) und liegt leistungsmäßig in der Nähe einer HD 5670.

vllt versuchst du es mal hiermit

das ist mir auch bewusst aber wenn MW3 z.b. als mindestvoraussetung eine ATi X1950 verlangt sollte es mit einer HD5850m mindestens auf avg. settings mit 30fps laufen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nunja, das kommt immer auf die Einstellungen an...
In welcher Auflösung und Detailstufe spielst du denn?
Ein CPU Wechsel macht keinen Sinn!
Auch wenn die Kühlung für einen i7 (egal welcher) wohl ausreichen wrde, so hätte der Wechsel eine deutlich kürzere Akkluafzeit, höhere Lautstärke und Wärmeentwicklung zur Folge.

Außerdem ist der i5 schon stark genug für deine GPU...

www.notebookcheck.com/Test-MSI-GX640-i5447LW7P-Notebook.30286.0.html

Also egentlich ist die 5850 dank GDDR5 recht flott...

Zuletzt bearbeitet:
In Laptops und Netbooks sollte man grundsätzlich nicht die CPU wechseln, da der Lüfter im Gerät nur für die Orginal-CPU ausgelegt ist und es teilweise sehr schwierig ist, überhaupt an die CPU ranzukommen! ;)

Zurück