Laptop CPU übertaktbar?

Patrin

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Laptop CPU übertaktbar?

Mich würde mal interessieren, ob es generell möglich ist, eine Laptop CPU zu übertakten, obwohl man ja keinen größeren Lüfter einsetzen kann. Aktuell steckt in meinem Laptop ein Athlon II Neo K 145 der mit 1,8GHz läuft.

AW: Laptop CPU übertaktbar?

Diese CPU zu übertakten ist völlig sinnlos, da sie auch mit 3 GHz (was natürlich nicht erreichbar ist) zu langsam wäre um heute einigermaßen mitzuhalten. Du könntest da ein paar 100 MHz mehr erreichen, das würde aber nur wenig Mehrleistung bringen und gerade bei Laptops vermutlich zu Temperaturproblemen führen.

Die meisten Laptop BIOS haben überhaupt keine Einstellmöglichkeiten für den CPU-Takt / Multi / FSB etc.

Von daher erübrigt sich die Frage.

Leistung brächte es natürlich. In meinem alten Laptop habe ich einen 2,0 GHz C2D gegen einen mit 2,6 GHz getauscht und natürlich war der dann schneller.
OC brächte das gleiche Ergebnis an Geschwindigkeitszuwachs.

Die mobilen AMD vor der "Vision"-Offensive taugten jedenfalls nicht viel. Im Verhältnis zu nominell gleich getakteten C2D standen die immer wesentlich schlechter da.

C2D ersetzen...
Geht das bei jedem Notebook? Irgendwie schwebt mir da grad ein Aufbohren meines 5-6 Jahre alten Macbooks mit 2.0GHz C2D vor :P
Wird bei der alten Kiste aber wenig Sinn machen...
Gabs damals kompatible CPUs mit besserer Grafik als der scheußlichen GMA950?

Nicht dass ich ernsthaft etwas an dem Laptop machen wrde, er wurde als Schreibmaschine gekauft und da nebenher auch noch D3, Rift etc laufen, (mit entsprechenden Einstellungen, ich bin einiges gwöhnt:)) werde ich nichts dran verändern.

Zurück