• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Laptop CD Laufwerk kaputt?

k.meier

Freizeitschrauber(in)
hi Leute guten morgen erstmal.

Bei meiner "Besten Ehefrau von Allen" würde Kishon sagen, macht das CD/DVD Laufwerk Kratzer in die DVDs. Dies ist eindeutig, da bei einer neuen DVD gleich der selbe Kratzer enstand wie auf den alten drauf sind. Die Kratzer sind allerdings auf der DVD ziemlich am Ende.(in der Lochnähe).

Dazu meine Frage: Könnte ein reinigen das beheben?, dann würde ich ma solch eine Reiniungs CD besorgen. Oder muss man das Laufwerk tauschen, wenn ja wie kompliziert ist das, vieleicht antwortet mir wer, der das schon mal gemacht hat.

lg
 
D

Dr Bakterius

Guest
Wenn das Laufwerk Spuren auf den Datenträger hinterläßt ist so eine Reinigung sinnlos, da hilft nur ein Austausch. Man könnte es mal ausbauen und schauen was den Kratzer verursacht, aber ich glaube nicht das man dort was grossartig fixen kann. Die Reinigunsgs CD´s sind eh eher sinnfrei. Du kannst ja mal per Google schauen ob es dort ein How to gibt vielleicht sogar für dein Modell.
 
TE
K

k.meier

Freizeitschrauber(in)
danke für deine Rückmeldung. Hab jetzt einiges gelesen, bezüglich tausch eines DVD Laufwerks. Was meinst du, ist es billiger das Tauschen zu lassen oder ein externes (ca 40 Euro) zu nehmen?

lg
 
D

Dr Bakterius

Guest
Besser wäre es ja Intern, da USB keine Geschwindikeitsrekorde aufstellt. So ein Laufwerk liegt um die 40 Taler, wenn man sich selber rantraut wäre es nicht das Problem. Montage dürfte wohl um die 20 - 30 Taler kosten, einfach mal nachfragen. Einfach mal mit der Modellbezeichnung googeln, dort findet man mitunter sogar recht brauchbare Videos dafür.
 
Oben Unten