Laptop bleibt schwarz.

1821984

Software-Overclocker(in)
Moin alle zusammen.

Ich hab da mal ne Frage, das Laptop (irgend ein Acer Aspire) meiner Schwiegereltern sagt kein Ton mehr.

Wenn ich auf den Startknopf drücke klickt nach ca. 3 Sek. mal die Festplatte (glaube ich) und das Laptop startet direkt neu. Beim zweiten Versuch klickt es dann erneut wieder und danach bleibt er dann aus. Der Bildschrim bleibt die ganze Zeit schwarz. Kein Bios oder sonstiges ist ersichtlich. Tastenkombis oder ohne Akku starten bringt alles nichts.

Das Laptop ist jetzt bestimmt irgendwas zwischen 4-5 Jahre alt. Erst hatte ich ja den Gedanken mit einer defekten Festplatte aber dann würde ich zumindest ins Bios kommen aber das Teil sagt nichts mehr.

Habt ihr Tips was ich noch machen könnte oder sollte es tatsächlich das Mainboard sein und damit der Tot des Gerätes?

Klingt für mich einfach nach geplanter Obsoleszenz ... Gerade die Mainboards von Fertig-PCs (und Laptops) machen sowas gerne.

Wenn es ein teures Gerät war, würde ich es reparieren lassen, vielleicht ist nur ein kleines Teil defekt, was nicht viel kostet.

Klingt für mich einfach nach geplanter Obsoleszenz
Bei der Theorie wird aber der Preiskrieg der Hersteller vergessen, denn die Kunden schauen natürlich auch auf den Preis.

Also tipt ihr auf Mainboard?

Das Laptop hat damals gerade so 500€ gekostet glaube ich also lohnt da nichts mehr. Kann man sowas noch genauer identifizieren? will das ja nciht pauschal in klump hauen. Andersrum will ich kein Geld für eine Diagnose ausgeben die mir nachher sagt das das Ding schrott ist:ugly:

Ja, ich tippe auf das Mainboard. Die Symptome deuten alle darauf hin ...

@ΔΣΛ: Das ist leider keine reine Theorie, man kann jedoch spekulieren, welche Hersteller sowas in welchem Umfang nutzen.
Was hat eigentlich der Preis mit der Lebenserwartung zu tun?

Ich würde es auf jedenfall auf Fehler untersuchen lassen, sonst bleibt ja nur übrig das du es verschrottest.

Was hat eigentlich der Preis mit der Lebenserwartung zu tun?
Wenn man das nicht weiß bzw daraus keinen Zusammenhang sich erschließen kann, sollte man doch sehr vorsichtig sein mit den Obsoleszenz Behauptungen, denn damit wird dein Obsoleszenz Satz nur umso Oberflächlicher bzw Populistisch.

ΔΣΛ;5031619 schrieb:
Ich würde es auf jedenfall auf Fehler untersuchen lassen, sonst bleibt ja nur übrig das du es verschrottest.
Naja, die Frage ist natürlich, was sich an (nicht selbst durchführbaren) Untersuchungen denn noch lohnt.

ΔΣΛ;5031619 schrieb:
Wenn man das nicht weiß bzw daraus keinen Zusammenhang sich erschließen kann, sollte man doch sehr vorsichtig sein mit den Obsoleszenz Behauptungen, denn damit wird dein Obsoleszenz Satz nur umso Oberflächlicher bzw Populistisch.
Das musst du mir bitte mal genauer erklären.

Bau trotzdem mal die Festplatte aus, hatte das Problem auch mit einem Travelmate. Ohne Platte bzw. mit einer neuen gings wieder.

Probier mal ohne Akku und mit Ladegerät, dasselbe einmal umgekehrt.
Versuche ebenfalls 10 Sekunden den Powerbutton gedrückt halten, danach nochmals versuchen das Notebook zu starten.

Das "klicken" klingt zwar verdächtig nach Festplatte, aber wie du sagst, müsstest du dann zumindest noch ins Bios kommen.

Mfg

Wenn ich die Festplatte einfach ausbaue und dann versuche das Laptop an zu schalten, müsste er doch zumindest ins Bios kommen wenn es denn tatsächlich an der Festplatte liegen sollte, oder?

Aber danke für den Tip:daumen:

Zurück