Laptop auseinandernehmen und Teile in (angepasstem) HTPC Case verbauen - für einen Laien machbar?
hallo leute
ich hoffe dieses thema passt in die casemod sektion
Worum es geht:
Ich habe ein altes Dell Studio 1537
Es ist im Grunde vollkommen intakt, nur das Bildschirmkabel wurde scheinbar bei der Montage unter dem Mediatasten Panel eingeklemmt und der Defekt (=schwarzer Bildschirm) machte sich justament erst wenige Tage nach der Garantie bemerkbar, worauf Dell auf Stur geschaltet hat.
Bis jetzt ist das "Wrack" unbenützt im Regal gelegen, doch mich hat die Bastellust gepackt und ich würde die darin enthaltene Hardware gerne in ein kompakteres Gehäuse verbauen (idealerweise eine "stehendes" Gehäuse, also vergleichbar mit einer stehenden Xbox 360...) um es mit Linux als DVD player oder Internet-Device für den Fernseher zu verwenden
Die Demontage ist für mich kein großes Problem denke ich, allerdings habe ich null Erfahrung mit Gehäusen habe, geschweige denn wie man eines "modifiziert" oder gar selbst baut.
Meine Ideen schwanken zwischen zugeschnittenen (Holzspan-)Platten, über demontieren des Bildschirms und/oder Anbringen von Standfüßen an das Chassis, bishin zum Kauf/Umbau eines HTPC Gehäuses.
Aber all diese Ideen sind Neuland für mich und daher suche ich euren Rat:
(Dazugesagt sei nur: es ist hauptsächlich ein Bastelprojekt aus Lust am Basteln...es muss also nicht die hochwertigste oder teuerste Lösung sein - wenn es funktioniert ist es gut, wenn nicht...dann hats trotzdem Spaß gemacht)
1. Was haltet ihr für den besten Ansatzpunkt? Ein selbstgebasteltes Gehäuse aus Holz, eine Bastellösung am NB-Chassis selbst oder ein HTPC Gehäuse?
2. Wenn Holz...
2.1 Meint ihr würde Holzspan reichen? Ist das ein passabler Werkstoff um Hardware aufzubewahren, oder sollte es da schon hochwertigeres Holz sein?
2.2 Wie sollte man das Mainboard und die anderen "losen" Komponenten befestigen? Abstandhalter? (Wo kann man solche kaufen?)
2.3 Sollte man noch zusätzliche Lüfter verbauen? Wenn ja, wie groß?
2.4 Wie würdet ihr das Problem der fehlenden Slotblende lösen? Einfach passende Löcher ins Holz schneiden?
2.5 Aufgrund der Wärme: Holzteile besser Leimen oder Nageln?
3. Wenn Basteln am Chassis...
3.1 Würdet ihr den Monitor demontieren, oder sollte man ihn drauflassen?
3.2 Wie könnte man das Gehäuse am besten in die veriktale Position bringen? Gibt es da eventuell schon käufliche Standfüße, oder würdet ihr empfehlen welche selber zu bauen?
4. Wenn HTPC Gehäuse...
4.1 Fällt euch ein HTPC Gehäuse ein in das ein NB-Mainboard passen würde?
4.2 Ist es grundsätzlich möglich die vorhandene Hardware zu verbinden?
4.3 Wie löse ich das Problem der fehlenden Slotblende? Wie bekomme ich alle Anschlüsse unter?
4.4 Das Dell hat ein Slot-In Laufwerk...kann man das in einem HTPC Gehäuse übernehmen? Eher schwer oder? Kann man einfach ein reguläres SATA-Laufwerk verwenden? Oder braucht das ein eigenes Kabel/Adapter?
Also im Falle eines Hozlgehäuses hätte ich es mir so vorgestellt:
6 Platten zuschneiden, zusammenklebeln/nageln, passende Öffnungen ausschneiden, fixieren, fertig
ist das zu simpel gedacht?
Wenn man das Chassis mit Standfüßen einfach aufstellen würde, wäre es zwar sehr simpel und nett (da vor allem Flach), doch immer noch sehr breit...
Und offen gesagt rechne ich nicht damit ein passendes HTPC Gehäuse zu finden (doch sicherheitshalber wollte ich es nachfragen)
Mir persönlich kommt die Holz-Lösung fast am einfachsten vor, wenn es um Kompaktheit geht...aber ich habe Sorge dass es einem "zu leicht" vorkommt und es gleichzeitig aber eine höchst suboptimale Lösung ist.
Was würdet ihr mit eurer Erfahrung bei einem solchen Projekt machen?
Ich danke euch herzlichst!
hallo leute
ich hoffe dieses thema passt in die casemod sektion
Worum es geht:
Ich habe ein altes Dell Studio 1537
Es ist im Grunde vollkommen intakt, nur das Bildschirmkabel wurde scheinbar bei der Montage unter dem Mediatasten Panel eingeklemmt und der Defekt (=schwarzer Bildschirm) machte sich justament erst wenige Tage nach der Garantie bemerkbar, worauf Dell auf Stur geschaltet hat.
Bis jetzt ist das "Wrack" unbenützt im Regal gelegen, doch mich hat die Bastellust gepackt und ich würde die darin enthaltene Hardware gerne in ein kompakteres Gehäuse verbauen (idealerweise eine "stehendes" Gehäuse, also vergleichbar mit einer stehenden Xbox 360...) um es mit Linux als DVD player oder Internet-Device für den Fernseher zu verwenden
Die Demontage ist für mich kein großes Problem denke ich, allerdings habe ich null Erfahrung mit Gehäusen habe, geschweige denn wie man eines "modifiziert" oder gar selbst baut.
Meine Ideen schwanken zwischen zugeschnittenen (Holzspan-)Platten, über demontieren des Bildschirms und/oder Anbringen von Standfüßen an das Chassis, bishin zum Kauf/Umbau eines HTPC Gehäuses.
Aber all diese Ideen sind Neuland für mich und daher suche ich euren Rat:
(Dazugesagt sei nur: es ist hauptsächlich ein Bastelprojekt aus Lust am Basteln...es muss also nicht die hochwertigste oder teuerste Lösung sein - wenn es funktioniert ist es gut, wenn nicht...dann hats trotzdem Spaß gemacht)
1. Was haltet ihr für den besten Ansatzpunkt? Ein selbstgebasteltes Gehäuse aus Holz, eine Bastellösung am NB-Chassis selbst oder ein HTPC Gehäuse?
2. Wenn Holz...
2.1 Meint ihr würde Holzspan reichen? Ist das ein passabler Werkstoff um Hardware aufzubewahren, oder sollte es da schon hochwertigeres Holz sein?
2.2 Wie sollte man das Mainboard und die anderen "losen" Komponenten befestigen? Abstandhalter? (Wo kann man solche kaufen?)
2.3 Sollte man noch zusätzliche Lüfter verbauen? Wenn ja, wie groß?
2.4 Wie würdet ihr das Problem der fehlenden Slotblende lösen? Einfach passende Löcher ins Holz schneiden?
2.5 Aufgrund der Wärme: Holzteile besser Leimen oder Nageln?
3. Wenn Basteln am Chassis...
3.1 Würdet ihr den Monitor demontieren, oder sollte man ihn drauflassen?
3.2 Wie könnte man das Gehäuse am besten in die veriktale Position bringen? Gibt es da eventuell schon käufliche Standfüße, oder würdet ihr empfehlen welche selber zu bauen?
4. Wenn HTPC Gehäuse...
4.1 Fällt euch ein HTPC Gehäuse ein in das ein NB-Mainboard passen würde?
4.2 Ist es grundsätzlich möglich die vorhandene Hardware zu verbinden?
4.3 Wie löse ich das Problem der fehlenden Slotblende? Wie bekomme ich alle Anschlüsse unter?
4.4 Das Dell hat ein Slot-In Laufwerk...kann man das in einem HTPC Gehäuse übernehmen? Eher schwer oder? Kann man einfach ein reguläres SATA-Laufwerk verwenden? Oder braucht das ein eigenes Kabel/Adapter?
Also im Falle eines Hozlgehäuses hätte ich es mir so vorgestellt:
6 Platten zuschneiden, zusammenklebeln/nageln, passende Öffnungen ausschneiden, fixieren, fertig
ist das zu simpel gedacht?
Wenn man das Chassis mit Standfüßen einfach aufstellen würde, wäre es zwar sehr simpel und nett (da vor allem Flach), doch immer noch sehr breit...
Und offen gesagt rechne ich nicht damit ein passendes HTPC Gehäuse zu finden (doch sicherheitshalber wollte ich es nachfragen)
Mir persönlich kommt die Holz-Lösung fast am einfachsten vor, wenn es um Kompaktheit geht...aber ich habe Sorge dass es einem "zu leicht" vorkommt und es gleichzeitig aber eine höchst suboptimale Lösung ist.
Was würdet ihr mit eurer Erfahrung bei einem solchen Projekt machen?
Ich danke euch herzlichst!
