Laptop als WiFi Access Point nutzen

mp4-18

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

meine Freundin und ich möchten gemeinsam meinen UMTS Stick verwenden, um online zu gehen. So weit so gut, wäre ja an sich kein Problem.
Ein Ad Hoc Netzwerk ist ja schnell eingerichtet und funktioniert gut. Bis auf den Umstand, dass sie sich nicht mehr mit dem Netzwerk verbinden kann, wenn ich meinen Computer (als Ersteller des Netzwerkes und der PC mit dem UMTS Stick) neu starte. Ich muss dafür dann jedes mal eine neue Verbindung herstellen.


Nun kam mir die aktuelle PCGH (inkl Windows 7 Tipps) gerade recht. Dort steht ja beschrieben, wie ich mit meinem Laptop unter Win 7 einen Access Point erstellen kann.
Auch das klappte bestens und nach kurzer Zeit stand die Verbindung und ich freute mich, dass wir nun ohne Probleme den Stick gemeinsam nutzen können.
Leider habe ich mich aber zu früh gefreut, denn so wie es aussieht, unterstützt ihr (relativ alter) Laptop (mit installiertem XP) den WPA2 Standart nicht. Denn obwohl ich das Passwort richtig eingegeben habe, kann der XP Laptop sich nicht mit dem Access Point verbinden.

Gibt es eine Möglichkeit, unter Windows 7 die Verschlüsselung von WPA2 auf WEP umzustellen? Oder kennt ihr ein (vorzugsweise freeware) Programm, mit dem ich aus meinem Laptop einen Access Point machen kann?

LG
mp4-18


Edith: Noch als kleine Ergänzung: Mit meinem Handy kann ich mich ohne Probleme in das Netzwerk einwählen und das Internet verwenden. Prinzipiell funktioniert es also, nur eben mit dem Laptop meiner Freundin nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist gibt ein Update für Win XP, was die WPA2 Unterstützung hinzufügt. Google einfach mal danach.
Oder installier einfach das Service Pack 3 von XP.
 
Danke für deine schnelle Antwort, aber (leider) ist XP mit SP3 installiert und darin ist der Patch enthalten.
Es liegt also an der Hardware (der Laptop dürfte schon sehr alt sein).
 
Was steckt denn in dem XP-Laptop für eine WLAN-Karte drin?

Schon mal versucht, beim Hersteller Treiber und WLAN-Tools herunterzuladen und diese zu benutzen statt der XP-eigenen Tools? Einfach mal in den Eigenschaften der Karte im Gerätemamager gucken, was das für ein Chip ist und googeln.

Mein Laptop ist so alt, das hat keine interne WLAN-Karte. Meine Ralink-PCMCIA-Karte aber kann wunderbar WPA2 unter XP, nur eben mit den Tools von Ralink...
 
Zurück