Laptob Problem 5.1/7.1 auf verstärker übertragen (NUR BEI Spielen)

Anoy

Schraubenverwechsler(in)
Laptob Problem 5.1/7.1 auf verstärker übertragen (NUR BEI Spielen)

Guten tag..........

Ich habe folgendes Problem:

Mein Laptob läuft immer über dem Sony Verstärker über HDMI der wiederrum über HDMI an meinem fernseher angeschlossen ist.
Zum Beispiel Filme die ich Über meinen Laptob starte via Blu-ray oder normal DVD schlatet sich der verstärker automatisch um sobald über den windows media player gestartet wird auf dolby digital.
Starte ich aber ein Spiel..... ich sag mal Starcraft 2 bleibts bei 2.1 selbst wenn ich im spiel unter audio AMD HDMI umstelle passiert nichts...... und es hat noch nie bei einem spiel geklappt

Weis vll wer woran sowas liegen kann bei filmen muss ich auch nix machen film an zack stellt er sich automatisch um ohne was am verstärker zu machen
Und nach langer suche hab ich auch nix im internet gefunden was mir weiter hilft

Weis wer vll was man machen kann???? und wenn ihr genauere daten braucht schreibt was ich bemühe mich alles genau aufzulisten

danke im vorraus

AW: Laptob Problem 5.1/7.1 auf verstärker übertragen (NUR BEI Spielen)

Also, bei Filmen ist das 5.1 ja schon fertig verpackt als digitales Signal dabei, das wird dann gesendet, und der Receiver kann das dann auspacken und auf alles Boxen verteilen. Bei Spielen aber muss 5.1 in Echtzeit berechnet werden, dann "verpackt" werden in ein digitales Signal. Dafür ist bei SPDIF dann Dolby Digital Live oder DTS COnnect nötig.

Bei HDMI sollte es aber NORMALERWEISE von alleine gehen - das ist zumindest bei Desktopkarten idR so. Musst Du vlt auch im SPiel noch auf "Surround" umstellen oder so? Was für eine Grafikkarte ist denn drin? Treiber aktuell?

Ach so: Deine Frage geht um Surround - oder kommt etwas GAR kein Ton?

Hallo und danke für die antwort schon mal

Ton kommt..... gehe von standart ausgang auf AMD HDMI und darunter kann man dan wählen quattro surround usw....... alles probieert pro neue option mit spiel neustart aber der verstärker macht nicht sein gewöhnliches KLICK und stellt sich um....... ich meine kann ja extra umstellen am verstärker auf Prologik 2 oder anderes aber ist halt einfach nicht das wahre dolby digital wie ich mir so vorstelle.ja eigentlich bei HDMI sollte es automatisch sich umstellen klappt nur bei filmen vom windowsmedia player oder VLC player oder power DVD deswegen dachte ich sollte es bei spielen eigentlich auch automatisch gehen aber nix wars =(

ok zu meinem System

Windows 7 home premium 64 bit

AMD Phenom(tm)2 N930 Quad Core 2ghz
8Gb Arbeitsspeicher 10600 DDR3 1333mhz
AMD Radeon HD 6650M 1GB ram

Treiber ist aktuell drauf catalyst center.........
Sehe im ATI programm auch das er meinen verstärker anzeigt bei anzeige
Folgendes

AMD ATI Radeon HD 6650m (SONY AVAMP)

probiere gerade weng rum aber bekomm es einfach net hin

Weclhe Spiele hast Du denn getestet? Ich mein zB SC2: das ist ja kein 3D, da gibt es ja gar kein "von hinten links" - evlt wird allein deswegen nur Stereo gesendet?

Und dieses "Quattro": was genau ist das?

Also, bei mir mit meiner Desktop AMD muss ich einfach nur um Spiel als Soundkarte so was "AMD HD" oder so auswählen, da steht gar nicht speziell was von Surround dabei, das wird dann aber späzter trotzdem als Surround gesendet.

Also Starcraft2 , Blackops2, assasinscreed 3 ....................... ja das steht bei mir auch AMD HD HDMI aber kann darunter verschiedene suround modien anwählen selbst wenn ich AMD HD anwähle und das andere standart lasse is nix mit dolby komische technik

Ich weiß gar nicht, ob das per HDMI überhaupt "dolby" ist - teste mal einfach mal die verschiedenen Modi durch, am besten mit BlackOps, das geht bei mir definitiv in Surround per HDMI.

Versuch doch mal folgendes: Starte eine DVD und mach da dann Pause (AVR sollte nun im Surround Modus sein), nun starte ein Spiel und lausche ob Surround Sound kommt. Wenn nicht, dann wird auch keines vom Spiel gesendet und es müsste da weiter gesucht werden. Wenn ja, dann fehlt irgendein umschalt-Befehl. Evtl. gibt es ja verschiedene Profile für Filme / Spiele usw. die im PC irgendwo verwaltet werden?

also der tip mit film abspielen pausieren und ins spiel zu gehen klappt NICHT =( er stellt sich wieder normal um............

blackops 2 OUTPUT HDMI AMD HD kann da auch nix umstellen ( müsste ich auch nicht weils ja richtig ist) aber kein dolby........... eigenartig habs schon mit mehreren treibern probiert aber ich weis net ma wo ich da anfangen soll die ursache zu finden .............. oder einfach damit leben müssen????

Man kann es auch einfacher haben - schließlich gibt es ja in den Soundeinstellungen von Win einen Lautsprechertest - in der Lautsprecherkonfiguration, die unten in dem Fenster steht, in dem die verschiedenen Wiedergabegeräte angezeigt werden. Das Wiedergabegerät auf 5.1 oder von mir aus 4.0 stellen und dann auf den entsprechenden Lautsprecher klicken.
Wenn man hinten links klickt und das "Palim palim" kommt woanders her, dann weiß man Bescheid. :)

Dolby braucht man nicht für Spiele mit Mehrkanalsound, wenn man über HDMI geht (gibt es wohl auch nicht, außer die Grakahersteller spendieren ein Encoder für Dolby in den Treibern für die HDMI-Soundausgabe). Das überträgt auch 5.1 (und mehr) als unkomprimiertes PCM - theoretisch.
Praktisch kommt es darauf an, ob der Laptop das mitmacht - und falls ja, ob dann nicht noch beim AVR Einstellungen zu beachten sind.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich danke euch allen für die tips aber nun funktioniert es ich musste einfach die laptob lautsprecher deaktivieren um bei realtek ein HDMI program freizuschalten nun funktioniert alles

Auch wenns nicht zum Thema passt:

Es heißt nicht "Laptob" sondern "Laptop" :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

heieieiei naja sage mal nichts dazu aber trotzdem danke an euch

War auch nicht böse gemeint, ich fands nur richtig witzig xD

Zurück