Lappi für max €600 mit einigen Spezialwünschen.

AW: Lappi für max €600 mit einigen Spezialwünschen.

Der Alu-Deckel sieht sehr edel aus und macht den dünnen Deckel sehr verwindungssteif.

Und der Kunststoff der Handballenauflage weist ganz feine Querrillen auf. Das ist echt angenehm und die Hände "kleben" nicht so drauf.
Auch ist es angenehmer als diverse andere Auflagen wie einige von z.B. Asus die sich anfühlen wie geriffeltes Blech ;)

Die Tastatur ist auch sehr angenehm - allerdings vertippe ich mich noch hin und wieder da ich noch meinen alten Lappi mit "mittiger" Tastatur gewohnt bin :ugly:

Was nicht ganz so gut gelungen ist: Die Maustasten sind etwas schwerfällig wenn man nicht ganz links (linke Taste) oder rechts (rechte Taste) drückt.
Aber daran gewähnt man sich auch.

Alles in allem bin ich mit dem Lappi extrem zufrieden.
Natürlich gibt es welche mit besserer Performance (i5 oder i7 oder die neuen SandyB), höherer Auflösung etc.
Aber für mich ist die "Mischung" aus langer Laufzeit durch Hybrid-GPU, guter 3D-Leistung (auch wegen NUR 1366x768), wertigem Gehäuse und relativ geringem Gewicht perfekt.

Muß ACER zu dem TimelineX 5820TG wirklich gratulieren - vor allem meine Version mit i3/HD5650 um 600€
Bis die "größeren" i5/i7 billiger werden - was sie irgendwann werden wegen den neuen SandyB - ist der Lappi :daumen:
 
AW: Lappi für max €600 mit einigen Spezialwünschen.

Da mein Asus auch gerade streikt, komme ich irgendwie in Versuchung den gleichen zu holen, allein aufgrund der umschaltbaren Graka. Ist da wirklich "echtes" Alu am Deckel?
 
AW: Lappi für max €600 mit einigen Spezialwünschen.

Da mein Asus auch gerade streikt, komme ich irgendwie in Versuchung den gleichen zu holen, allein aufgrund der umschaltbaren Graka. Ist da wirklich "echtes" Alu am Deckel?

Ja, der Deckel ist aus gebürstetem Aluminium - nur an der Vorderseite des Deckels ist eine ca. 1cm breite Kunststoff-Leiste. Aber die tut der Guten Optik keinen Abbruch.

Und auch die oben erwähnt Handballen-Auflage hat die gleiche gebürstete Haptik - wie gesagt aus Kunststoff.
 
AW: Lappi für max €600 mit einigen Spezialwünschen.

UPDATE:

Nach abschalten des APM der Festplatte hat sich nun eine Performancesteigerung ergeben.

Bei Crysis von durchschnittlich ca. 25,5 auf 28,4 FPS:
1366x768 / HIGH & Natural Mod / r_motionblur=0 / r_DepthOfField=0:
__________________________________________________________________

!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 70.43s, Average FPS: 28.40
Min FPS: 15.70 at frame 139, Max FPS: 37.31 at frame 94
Average Tri/Sec: -25833076, Tri/Frame: -909653
Recorded/Played Tris ratio: -1.01
Hintergrund:
Im ACER-Forum hatten manche Probs mit Rucklern & kurzen Freezes bei Spielen - ich bei Crysis (1 sek Freezes auch im Benchmark) ebenso.
Aspire TimelineX 5820 TG - Windows 7 64 Bit - bei Computerspielen > Ruckler und Freezes - Acer-Userforum.de
Es wurde das ACP der Festplatte als Problem ausgemacht.
Das deaktvieren ging mit Crystal Disk Info ganz einfach.
Und wirklich - nach deaktivieren des APM lief Crysis flüssiger und ohne Freeze und die Performance stieg wie gesagt von ca. 26,5 auf 28,5 FPS :D

Wie sich diese Änderungen auf die Laufzeit im Akku-Betrieb auswirken wird sich allerdings zeigen müssen.


UPDATE:
ACHTUNG - die 28,4 FPS wurden versehentlich bei 1280x720 gebencht statt in 1366x768.
Bei 1366x768 bleibts bei 24,5 FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lappi für max €600 mit einigen Spezialwünschen.

UPDATE:

Nach abschalten des APM der Festplatte hat sich nun eine Performancesteigerung ergeben.

Bei Crysis von durchschnittlich ca. 25,5 auf 28,4 FPS:
Hintergrund:
Im ACER-Forum hatten manche Probs mit Rucklern & kurzen Freezes bei Spielen - ich bei Crysis (1 sek Freezes auch im Benchmark) ebenso.
Aspire TimelineX 5820 TG - Windows 7 64 Bit - bei Computerspielen > Ruckler und Freezes - Acer-Userforum.de
Es wurde das ACP der Festplatte als Problem ausgemacht.
Das deaktvieren ging mit Crystal Disk Info ganz einfach.
Und wirklich - nach deaktivieren des APM lief Crysis flüssiger und ohne Freeze und die Performance stieg wie gesagt von ca. 26,5 auf 28,5 FPS :D

Wie sich diese Änderungen auf die Laufzeit im Akku-Betrieb auswirken wird sich allerdings zeigen müssen.

Dauerhaft weg oder nach jedem WIndows Neustart neu machen?
 
AW: Lappi für max €600 mit einigen Spezialwünschen.

Dauerhaft weg oder nach jedem WIndows Neustart neu machen?

Per Crystal Disk Info im Autostart wirds immer automatisch eingestellt.
Ich hab nur noch keine Funktion gefunden die den CDI danach automatisch beendet. Muß ich am WE mal machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lappi für max €600 mit einigen Spezialwünschen.

Laufzeit Tests 2.0:
- DVD schauen mit Dual-View (TV per VGA) : 4h 27min
- XVid Videos von HD : 5h 40min mit 80% Helligkeit

- 3D Gaming mit HD 5650:
Ski Challenge 2010 (max Details, 4xAA, avg FPS ca. 75) : 1h 38min
 
AW: Lappi für max €600 mit einigen Spezialwünschen.

UPDATE:

Overclocking der HD 5650 mittels AMD GPU Clock Tool v0.9.26;)
_________________________________________________

Crysis @ 1280x720
High / Natural Mod / No Blur / GPU-Bench / 3rd Run / avg. FPS

Code:
[B]Takt[/B] (GPU/VRAM)               [B]FPS[/B][B]            GPU-Temp °C[/B] (max 4rd RUN)
______________________________________________________________

550/800 (default)[B]            25,89                [/B]70
600/900                      [B]28,07                [/B]73
650/900                      [B]29,35                [/B]74
650/950                      [B]30,01 - [/B][COLOR=Red]STRIKE       74
Wie man sieht ist die 5650 sehr gut übertaktbar.
Weitere Benches folgen am Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lappi für max €600 mit einigen Spezialwünschen.

UPDATE:

3DMark06 / 1280x768 / Default

Code:
[B]550/800[/B] (default)     3DMarks   [B]7277[/B]
                      SM2.0     2734
                      SM3.0     3420
                      CPU       2228

[B]650/950[/B]               3DMarks   [B]8239[/B]
                      SM2.0     3189
                      SM3.0     3987
                      CPU       2254

[B]700/1000[/B]              3DMarks   [B]8599[/B]
                      SM2.0     3379
                      SM3.0     4221
                      CPU       2237
Selbst bei 650/1000 keinerlei Grafikfehler.
Temps bei 70°C max.

Aber man sollte die Übertaktung nicht standardmäßig aktivieren weil sonst der Stromsparmodus der GPU - die sich ohne Overclocking selbst auf 100/150 MHz @ 0,95V runtertaktet - außer Kraft gesetzt wird und dadurch das Notebook auch ohne 3D-Last auf den per OC eingestellten Werten bleibt.
Ist zwar kein Problem - aber die Temps sind mit den Taktraten im Idle um 4° höher (44 statt 40) - was ja nicht sein muß.

Die GPU-Spannung kann mit dem AMD GPU Clock Tool (bei meinem Notebook) aus 3 Werten gewählt werden (0,9V / 0,95V / 1V).
Standard bei 3D ist 1V - deshalb ist damit kein Overvolting möglich.
In naher Zukunft - wenn ich mehr Zeit habe - werd ich mal testen mit welchen Taktraten die HD 5650 mit 0,9V läuft.

Jedenfalls ist eine Steigerung von 150/200 MHz schon recht gut. :daumen:
Damit ist die Karte um einiges schneller als eine Mobility HD 5730.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lappi für max €600 mit einigen Spezialwünschen.

Hey, ich suche auch aktuell einen Laptop, deswegen die Frage: Wie sieht es mit der Bildschirmhelligkeit aus?

Diese soll ja nicht gerade sehr gut sein...

Bitte versuch mir mal eine Aussage zu machen (und bedenke bitte, dass wir Winter haben und schalt mal möglichst viele Lampen an^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lappi für max €600 mit einigen Spezialwünschen.

Hey, ich suche auch aktuell einen Laptop, deswegen die Frage: Wie sieht es mit der Bildschirmhelligkeit aus?

Diese soll ja nicht gerade sehr gut sein...

Also im Sonnenschein draußen konnte ich ihn noch nicht testen aber drinnen hatte ich bis jetzt noch keine größeren Probleme.

Bei direkter Sonneneinstrahlung wird man aber aufgrund des Spiegelnden Displays relativ wenig sehen. Aber das ist ein Problem aller preiswerten spiegelnden Notebook-Displays.
 
AW: Lappi für max €600 mit einigen Spezialwünschen.

Okay, danke dir erst mal^^

jetzt noch eine Frage: Hast du es schon mal aufgeschraubt?^^ Kannst du mir evtl. mal ein Bild vom Innenleben machen? Ob noch ein freier Mini-Pci-E Slot da ist, weil immer UMTS bei anderen 5820tg dabei steht. evtl. kann man das ja nachrüsen^^ (Ja ich weiß, dass man da andere Antennen braucht)

Und unter dem Akku evtl. schon ein Sim-Card-Slot vorhanden ist^^

Wäre dir sehr dankbar^^
 
AW: Lappi für max €600 mit einigen Spezialwünschen.

UPDATE:

Hab mal mit Battery Eater den Reader's Test laufen lassen.
Bei minimaler Helligkeit (die aber immer noch gut lesbar ist :ugly:), WLAN off und allen Stromsparfeatures ON.

Laufzeit 9h 51min ;)

Anbei mal das Battery-Eater Diagramm.
Man sieht das die Entladung nur ca 4,3Wh beträgt.

Der Test ist natürlich höchst theoretisch - aber bei mittlere Helligkeit und WLAN ein sollte Surfen bis 7 Stunden möglich sein.


PS:
Ich hab den Lappi so eingestellt das er bei 3% Akku automatisch runter fährt.
Ohne das hätte er die 10h geknackt :ugly:


PS2:
Laut diesem Test ist sowas wie ne "Aussparung" für eine SIM-Karte vorhanden.
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-5820TG-Notebook.37773.0.html
Und es gibt auch 5820TG-Versionen mit UMTS (bei geizhals.at geschaut).
Ob allerdings UMTS auch nachrüstbar ist kann ich nicht sagen - am besten bei Acer nachfragen.

_
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lappi für max €600 mit einigen Spezialwünschen.

Und es gibt auch 5820TG-Versionen mit UMTS (bei geizhals.at geschaut).
Ob allerdings UMTS auch nachrüstbar ist kann ich nicht sagen - am besten bei Acer nachfragen.
Ahh ja, danke, aber da kann ich mittlerweile auch was zu sagen, hab ein Bild vom Innenraum gesehen und da ist nur ein Mini-Pci-e Slot vorhanden (aber lötpunkte für einen 2. Sind zu erkennen... Also ich denke das wird nix, wenn man nicht drauf rumlöten will...
 
AW: Lappi für max €600 mit einigen Spezialwünschen.

Hallo erstmal,

ich suche selber ein neuen Laptop. Ich bin Laie, jedoch scheinen die meisten hier begeistert von dem Laptop. Auf notebooksbilliger.de wurde mich per "Berater" dieser hier empfohlen --> Samsung R780 JTBR

Meine Frage: Würde sich die 130 Euro mehr lohnen oder nicht?
 
AW: Lappi für max €600 mit einigen Spezialwünschen.

Hallo erstmal,

ich suche selber ein neuen Laptop. Ich bin Laie, jedoch scheinen die meisten hier begeistert von dem Laptop. Auf notebooksbilliger.de wurde mich per "Berater" dieser hier empfohlen --> Samsung R780 JTBR

Meine Frage: Würde sich die 130 Euro mehr lohnen oder nicht?

Erstmal wäre gut zu wissen was du mit dem Lappi machen willst?
Und was dir wichtig ist? Leistung, Akkulaufzeit, Displaygröße?
 
Zurück