Lankabel als Lösung?

RedOrcan

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Lankabel als Lösung?

Hey Leute,

Habe seit heute eigentlich einen VDSL 100 zur Verfügung.

In der Fritzbox(7412) zeigt es an das ich einen realen downstream von 60,7 Mbit/s und 35,2 Mbit/s im upstream habe.

Beim Speedtest folgendes Ergebnis:

Speedtest.net by Ookla - My Results

Wenn ich nun allerdings einen Download bei Steam starte (Server Frankfurt) komme ich auf 1,7MB/s.

Mein PC ist per D-Lan angeschlossen, kann ich z.b ein 50m Kabel (Cat 5e) vom Router an den PC ziehen mit besseren Ergebnissen?

Eine Idee weshalb es überhaupt so mies langsam ist ?

mfg Red
 
AW: Lankabel als lösung?

Könnte auch am Server liegen. Das DLAN sollte schon mehr als 1,7 MB/s = 13,6 MBit /s schaffen.

Ethernet sollte auch kein Problem sein, das geht ohne Repeater bis 500m.
 
AW: Lankabel als lösung?

Die Fritzbox müsste mit aktuellem OS auch die Übertragungsrate der D-Lan Strecke anzeigen.
Auf jeden Fall passt der Speedtest zu der Downloadrate. MBit musst du halt durch 8 teilen um auf MByte zu kommen.
 
AW: Lankabel als lösung?

Min. Cat 6 SSTP/SFTP Kabel legen und vollen Speed genießen. DLAN hat nicht so wirklich berauschenden Speed. ;)
 
AW: Lankabel als Lösung?

60 Mbit Netto (also ~100Mbit Brutto) bekommt man auf der selben Phase normalerweise schon hin.
 
AW: Lankabel als Lösung?

Hey Leute,


Mein PC ist per D-Lan angeschlossen, kann ich z.b ein 50m Kabel (Cat 5e) vom Router an den PC ziehen mit besseren Ergebnissen?

Eine Idee weshalb es überhaupt so mies langsam ist ?

mfg Red

Was für ein D-LAN-Set hast du denn überhaupt?

Das hört sich überhaupt nicht gut an.

Hast du eine D-LAN Diagnose-Software vom Hersteller? Ich habe z. B. mehrere Devolo 550 Duo+ in meiner Wohnung. Wenn mit deiner Elektro-Installation etwas nicht stimmt, dann sieht man in der Diagnose-Software evtl. Auffälligkeiten. Ich komme z. B. auf die folgenden Brutto-Werte im Devolo-Cockpit (so muss es aussehen und es muss auch zumindest mit meiner Hardware so schnell sein):
 

Anhänge

  • dlan_devolo_cockpit.JPG
    dlan_devolo_cockpit.JPG
    65 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lankabel als Lösung?

Wie sind die DLAN-Adapter am Stromnetz angeschlossen? Direkt in der Steckdose?
Und wie mein Vorredner schon sagt, welche hast du überhaupt?
 
AW: Lankabel als Lösung?

Haben welche con msi bis 200mbit. Hab einfach gerade mal nen kabel gelegt und ist auf jeden besser. Der stecker an der box in ne mehrfach bei mir in raum direkt. Ich weiß man soll die nicht in ne nehrfach reinhauen aber geht nicht anders und die selbe leiste hat schon mehr mitgemacht an leistung.
 
Zurück