Tagebuch [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16CM-40 -> Rebuild as real as it gets

Langsam aber sicher tut sich was und man kann sich mehr und mehr vorstellen wie es am Ende aussehen kann :D Der nächste Schritt ist mal noch die Konsolen innen zu befestigen und zu gucken ob alles so passt wie geplant. Dann kann man auch anfangen das zu fixieren. Bis jetzt wird so gut wie alles was mit den Frames zu tun hat nur mittels den Cleco´s fest gehalten, sprich kann jederzeit wieder gelöst werden. Aber soo falsch bin ich bis jetzt nicht am Weg. Es passt plus minus alles realtiv gut :daumen:

dscn1088-large-jpg.1039037
dscn1089-large-jpg.1039038
dscn1090-large-jpg.1039039
dscn1091-large-jpg.1039040
 

Anhänge

  • DSCN1088 (Large).JPG
    DSCN1088 (Large).JPG
    310,6 KB · Aufrufe: 961
  • DSCN1089 (Large).JPG
    DSCN1089 (Large).JPG
    263,6 KB · Aufrufe: 945
  • DSCN1090 (Large).JPG
    DSCN1090 (Large).JPG
    341 KB · Aufrufe: 917
  • DSCN1091 (Large).JPG
    DSCN1091 (Large).JPG
    341 KB · Aufrufe: 913
@CrazyCreator
Wie es aussieht ist das unser privater Chat :D Alle anderen sind inzwischen entweder schon tot oder haben das Interesse verloren :D Dabei hab ich doch gesagt dass das ein LANGZEITTAGEBUCH wird :lol:


Naja, wie auch immer. Auch das WE ist wieder bissle was gegangen. Ich hab mir die komplette Rückseite für den Sitz in Berlin anfertigen lassen direkt auf Mass. Da sich der Sitz dann ja auch bewegen wird müssen die Seat-Rails fast 100% passen. Dürfen quasi kein Spiel haben und gleichzeitig aber nicht zu eng sein. Mir selber fehlt die Fertigkeit U-Profile auf weniger als 1mm Genauigkeit zu biegen. Vor allem wenn es wie bei dem noch mit Wandstärken von 4mm reden. Dazu ist das Teil nicht Alu sondern aus Stahl. Also die Anbauteile, Platten etc. sind schon Alu, aber die Schienen wo der Sitz drin ist sind 4mm dicker Stahl :ugly: Dazu konnte gleich die Frage beantwortet werden ob mein Sitz wirklich unbenutzt ist oder doch mal ausgeschossen wurde. Da das Teil 1A passt kann ich zu fast 100% sagen dass der Sitz einfach aufgrund von Altersbestimmungen ausgemustert wurde und nie dazu verwendet jemanden aus dem Jet zu schiessen. Zusammen mit den Aufnähern am Fallschirm der das letzte Prüfdatum von 11/2014 hat kann ich davon ausgehen dass der Sitz noch keine 15 Jahre alt ist.. quasi neu :D
20190406_142738 (Large).jpg 20190406_142745 (Large).jpg
Dazu sind paar weitere Originalteile angekommen die ich aber erst mal testen muss um sie dann hier genauer vorzustellen. Dafür ist am Cockpit selber wieder etwas gegangen. Ich konnte überall oben noch Abstandhalter einbauen um so zu sehen dass die Frames auch alle gleich und gerade verbaut sind. Is ne saublöde Arbeit aber inzwischen wird das Teil richtig steif. War vor 2 Monaten noch alles wackelig wird das Teil jetzt schön langsam fest und unbeweglich. Is schon erstaunlich dass so ein bisschen gebogenes Alu flugfähig ist. Wobei mein Exemplar wohl nie fliegen wird...

Naja, Ostern steht vor der Tür, und da geht dann wieder was. Muss noch die Sitzkonsole bauen und langsam aber sicher auch das Gestell für später konstruieren. Weil bald mal kann ich es sonst nicht mehr selber da runter heben. Die 100kg Marke ist bald überschritten....:nicken:

Bis dahin, viel Spass beim Lesen und gucken :D

DSCN1097 (Large).JPG DSCN1098 (Large).JPG DSCN1099 (Large).JPG DSCN1100 (Large).JPG DSCN1101 (Large).JPG
 
Die anderen sind alle sprachlos und finden keine Worte um ihre Hochachtung auszudrücken :)

Wenn die Kiste fertig wird bevor ich sterbe, muss ich dich mal besuchen kommen um ne runde damit zu fliegen :D
 
Ich glaub dein Projekt macht uns einfach nur etwas sprachlos. Von so einem Raum träumen viele ;)

Aber was mich immer am meisten wundert ist, woher man F16 Spareparts erhält :)

Ansonsten ganz großes Kino, früher bin ich auch die ein oder andere Runde im Falcon 4.0 geflogen.
 
Dann is ja gut :D Ich dachte schon ich führe Selbstgespräche.... bissle plemplem bin ich ja :lol:

Hab euch hier mal ein Video vom Anfang bis aktuellem Status da gelassen. Im Hintergrund werden zwar weitere Teile angefertigt aber dazu erst mehr wenn die fertig sind :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


PS. Weiss einer von euch zufällig wie ich den blöden Sony DSC Schriftzug aus dem Video bekomme? Auf den Bildern selber ist der nämlich nicht drauf :wall:
 
Das ist cool ... Durch den Zeitraffer sieht man erstmal wieviel Detailliebe du da reinsteckst. Mehr davon ... Bitte.

Ich sehe da zwei Sitze. Wird das ein Schulungsflugzeug :D

Wegen dem Schriftzug kann ich dir leider auch nicht helfen.
 
Kein riesen Fortschritt aber langsam erkennt man was es mal werden soll :D Das ständige Teile hinzufügen und wieder weg nehmen nervt aber immer mehr :schief:

DSCN1110 (Large).JPG DSCN1111 (Large).JPG
 
Ja klar.. die Angst hab ich auch :ugly: :lol:

Immerhin wurde jetzt mal der Verstellmechanismus für den Sitz gemacht.. Damit man den Sitz dann später etwas in der Höhe verstellen kann da die Line of Sight von den Augen ja in der richtigen Höhe durch HUD gehen muss. Ich bin froh habe ich die richtige Grösse für das Cockpit. :D Im echten Leben würde es dann einfach heissen: "Sorry den Typ kannst nicht fliegen, du passt nicht rein..." :D Aber alles zwischen 176cm und 188cm ist freigegeben und da falle ich rein :D Die letzten paar cm kann man ja dann verstellen. Muss mir nur noch ein passendes Netzteil organisieren das mindestens 15A bei 12V DC liefert.. aber das kommt schon :)

Bis zum nächsten Mal :D

DSCN1121 (Large).JPG DSCN1122 (Large).JPG
 
Ja klar.. die Angst hab ich auch :ugly: :lol:

Immerhin wurde jetzt mal der Verstellmechanismus für den Sitz gemacht.. Damit man den Sitz dann später etwas in der Höhe verstellen kann da die Line of Sight von den Augen ja in der richtigen Höhe durch HUD gehen muss. Ich bin froh habe ich die richtige Grösse für das Cockpit. :D Im echten Leben würde es dann einfach heissen: "Sorry den Typ kannst nicht fliegen, du passt nicht rein..." :D Aber alles zwischen 176cm und 188cm ist freigegeben und da falle ich rein :D Die letzten paar cm kann man ja dann verstellen. Muss mir nur noch ein passendes Netzteil organisieren das mindestens 15A bei 12V DC liefert.. aber das kommt schon :)

Bis zum nächsten Mal :D

Anhang anzeigen 1049498 Anhang anzeigen 1049499

Lässt sich für 15A @12V nicht ein PC-Netzteil "zweckentfremden"? (vor allem die Sorte die die anderen Spannungen via DC/DC-Wandler macht sollte da gut gehen da ma da alle LEistung aus 12V ziehen kann). Braucht nur ne Drahtbrücke von Enable zu GND am ATX-Stecker um ohne Rechner dran Strom zu ziehen
 
Ich habe den Thread jetzt erst entdeckt (Jahre später) :ugly:
Hat der krasse Typ ein echtes HUD für den Simulator... ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Ich fänds schon im Auto genial, aber einfach so für die Sim... Wahnsinn!

Mal ne Frage dazu: kann man den HUD Teil einer Simulation wie BMS oder DCS einfach so auf so ein HUD umleiten? Normal ist das ja Bestandteil der Cockpitansicht, deshalb frage ich so doof. Nicht dass sich dann beide HUD Ansichten überlagern, das wäre bestimmt etwas irritierend.
 
Iich weiß gar nicht was ich sagen soll. Ich fänds schon im Auto genial, aber einfach so für die Sim... Wahnsinn!

Mal ne Frage dazu: kann man den HUD Teil einer Simulation wie BMS oder DCS einfach so auf so ein HUD umleiten? Normal ist das ja Bestandteil der Cockpitansicht, deshalb frage ich so doof. Nicht dass sich dann beide HUD Ansichten überlagern, das wäre bestimmt etwas irritierend.

Naja, man kann immer noch was Neues finden :D Und nur weil der Thread schon 2 Jahre oder so geht heisst das ja nicht dass er gleich fertig ist :D Auch wenn jetzt dann die Schritte grösser werden und der Fortschritt deutlich sichtbarer wird.

Das HUD so im Auto fände ich auch genial, das Spielzeug das da verbaut wird ist ja mal für grad gar nix :lol:Ohne vernünftige Zielinformationen kannst eh nedd fahren :ugly: Bin auch froh bin ich an das Teil gekommen, so häufig sind die nicht und in einem voll funktionsfähigen Zustand noch viel seltener.. hier liegt noch einiges an Originalzeugs rum wo ich noch keine Bilder rein gesetzt hab da teilweise noch Exportbewilligungen etc. ausständig sind. So lange es nedd 100% legal ist will ichs auch nicht raus posaunen :schief:

Also in BMS kann ich es so machen dass ich es in der Simulation ausgeblendet hab und nur auf einen externen Bildschirm schicke. Geht auch recht easy. Und da sich DCS rühmt die so viel bessere Simulation zu sein erwarte ich eigentlich dass das in DCS auch so sein wird. Ansonsten kann DCS bleiben wo es ist wenn ich nicht alle Daten, Displays und Instrumente auslesen und extern darstellen kann.
Die Interfacesoftware jedenfalls wird sowohl BMS wie auch DCS unterstützen. Was genau kommt darf ich aber nicht sagen, ist noch in der Alpha-Phase und die ersten Beta-Platinen und Testsoftware ist fürs 3. Quartal angekündigt. Aber dazu dann später mehr wenn es so weit ist.

Inzwischen hab ich auch mal alles soweit zusammen gebaut um zu gucken ob die Abmessungen etc. passen. Sieht nicht sooo übel aus. Es fehlt noch ein Teil der Nase der das Pit nach vorne noch mal um rund 60cm verlängert und hinten fehlt auch noch ein Frame der dort noch mal rund 25cm dazufügt. Wird also noch etwas grösser werden. ;)
Visualisierungstechnisch bin ich jetzt mit einer Firma in Australien in Verbindung. Wie es derzeit aussieht wird es auf ne gebogene Leinwand mit 3 x 4K-Beamern raus laufen... :lol:

@masterX244
Jo, würde sich theoretisch machen lassen. Ich brauche 15 - 16A was rund 200W entspricht. Das schafft ein PC Netzteil eigentlich locker. Allerdings mag ich die Idee nicht das Teil zu überbrücken damit es läuft. Hab aber schon einige Industrienetzteile gefunden die wohl auch gehen. Ich muss eh noch gucken was da alles rein kommt. Die elektrische Steuerung ist noch ein grosses Kapitel da ich je nach Funktion das alles so nah am Original haben will wie möglich. Ich brauche fürs Pit an Wechselspannung 230V und Gleichspannung 5V, 12V, 14V, 24V und 28V. Dazu hab ich Stromkreise die immer an sind (Canopy, Sitzverstellung) und solche die erst mit dem Power-Switch auf Battery anlaufen. Da gehören alle Anzeigen etc. dazu.... Dazu gehört noch Absicherung etc.. da muss ich noch gucken wie ich was genau mache.

Jetzt aber erst noch paar Bilder.. das WE über hab ich Sturmfrei, da geht also wieder einiges :nicken:

DSCN1123 (Large).JPG DSCN1124 (Large).JPG
 
Genial wäre ein original f 16 canopy. Aber das dürfte schwierig sein. Denn da wird sofort vermutet dass sich jemand in Häppchen Kriegsgerät zusammenkauft. Ich denke auch dass die Steuerungselektronik ein ähnliches Schicksal treffen dürfte. Mich wundert schon, dass du das HUD durch den Zoll gebracht hast.

Denn normalerweise hat niemand Simulationsfans auf dem Radar. Und was will man sonst mit Teilen aus einem Kampfflugzeug? Spätestens bei Zielcomputern ist es vorbei. Das ist nicht einmal mehr dual use, das ist knallharte Kriegswaffen Technik.

Wobei es schon reizvoll wäre die originale Technik mit der Simulation zu koppeln.

Ich bin sowas von gespannt was bei dir da noch kommt.
 
Genial wäre ein original f 16 canopy. Aber das dürfte schwierig sein. Denn da wird sofort vermutet dass sich jemand in Häppchen Kriegsgerät zusammenkauft. Ich denke auch dass die Steuerungselektronik ein ähnliches Schicksal treffen dürfte. Mich wundert schon, dass du das HUD durch den Zoll gebracht hast.

Du würdest dich wundern was ich alles hier habe das unter das Kriegsmaterialexportgesetz fällt :ugly: Aber mit den richtigen Kontakten und dem nötigen Hintergrundwissen bekommt man durchaus viel genehmigt. Klar, ein voll funktionsfähiges Feuerleitradar stand 2018 ist ne aussichtslose Sache, da hast keine Chance. Aber ich habe etliche Teile hier schon verbaut welche man nicht einfach so ins Auto werfen kann und dann damit rum fahren. Dazu gehört:
- Sitz
- HUD
- diverse Panels inkl. deren Schaltungen
- Strukturteile

Zum Canopy.. naja, ich hätte Zugang zu so nem Teil. Allerdings gibt es da 3 kleinere Problemchen. 1. Allein der Rahmen wiegt rund 200kg, das Glas dazu noch mal 80. Macht 280kg Gewicht das man heben muss. Dazu hast nen kleinen Hebelweg was bedeutet du braucht extrem starke Motoren um das überhaupt anzuheben. Aber wäre machbar... Problem Nr. 2, die Grösse. Das vordere Canopy ist rund 2,4m lang.. um das auf zu machen brauchst du mit dem Cockpit zusammen mindestens 3,8m Raumhöhe. Und der 3. entscheidende Punkt ist die Sicherheit und mein Leben. Wenn irgendwann mal was durchbrennen sollte und sich Rauch entwickelt brauch ich ne Möglichkeit innert Sekunden aus dem Zeug raus zu kommen. Wenn dann gleich die Sicherung für den Motor hops geht reichen 1 oder 2 Atemzüge von dem Zeug unter der Kuppel und das wars dann... :what: Keine gute Lösung. Den Rahmen als solches werde ich aber wohl nachbauen, der trägt zum Feeling doch bei. Und es wird überlebbar :D
Auch was Originale Instrumente betrifft. Es gibt die Teile bzw. ich weiss wo ich sie kaufen kann. Funktionsfähige Hardware kostet aber im Schnitt zwischen 1.000 und 2.000€ das Stück. Dazu dann der Umbau und die Ansteuerung.. rechne also grob da mit 2.500€ pro Instrument. Allein der Center-Cluster hat 6 Instrumente.. da biste bei 15.000€ :lol:Ich werde da auf ne Ethernetbasierte Display-Lösung setzen.

Aber dazu kommen wir später. Wobei ich sagen muss die letzten Wochen habe ich extrem Fortschritt gemacht. Es wächst und wächst, ich denke ich werde im Herbst dann schon anfangen mit der Elektronik. Dann kommt endlich der Teil der für PCGH interessant wird :ugly: Aktuell baue ich ja nur nen Gehäuse-Mod :lol: :lol:

Aber lassen wir Bilder sprechen.. langsam kann man sich echt was vorstellen, oder?

DSCN1125 (Large).JPG DSCN1126 (Large).JPG
 
Zum Canopy und der Angst des Entkommens: Bei DEM Aufwand hast du kein Loch bei dir in der Kellerdecke??? Dann einfach das Canopy mittels Sprengschnur absprengen und mit dem Originalsitz nach draussen schießen lassen :ugly:
Ernsthaft: 280 Kg... nuja... Ich sag mal so: meinen 700 Kg Holzvergaser musste ich auch in den Keller kriegen
 
Nein, kein funktionierender Sitz. Ich hätte Angst dass ich das nicht überlebe... also nicht das raus schiessen an sich. Aber mein Raum ist direkt unterm Wohnzimmer.. ich fürchte dass mich meine Frau erschiesst wenn ich zwischen Sofa und Fernseher durchrausche :ugly: :lol: :lol: :lol: :lol:Dann wäre nix gewonnen.. tot bleibt tot :D

Aber um zum Thema zurück zu kommen.. ich hab neues Material bekommen das noch verbaut werden muss und auch die vordere Sektion ist fertig und montiert. Da kommen dann später die 2 PC´s rein, Wasserkühlung, Ausgleichsbehälter etc. Aktuell reche ich mit der Fertigstellung der Hülle bis Ende Jahr.. das sollte machbar sein ;) Für alle, die die aktuelle Grösse interessiert... 1,70m breit und 2,50m lang.

20190929_164630 (Large).jpg 20190929_164636 (Large).jpg

Dranbleiben, es geht weiter :D
 
So gehts weiter... rund 15 Stunden lang hab ich jetzt mit Laser und den Celcos die 6 Frames in Position gebracht und mal provisorisch befestigt. Man merkt jetzt mit jedem weiteren Teil wie so ein Flieger aufgebaut ist. Das ganze Teil wird steifer und stabiler mit jedem Element das hinzu kommt. Vorher war alles noch etwas wackeling und würde sich sogar verdrehen lassen. Damit ist jetzt quasi schon komplett fertig. Entschulidgt die etwas schlechte Bildqualität, aber für nen Zwischenstand sollte es reichen.. ich will dieses Wochenende auch die 2. Seite noch fertig bekommen und die neuen Teile lackieren und fix montieren. Danach gibts auch einen entwas umfassenderen Bereicht mit mehr Bildern wieder hier. Aber derzeit besteht der Grossteil der Arbeit aus anbauen, abbauen, wieder anbauen, abbauen etc.... :wall:

2019-10-19 at 11.48.04 (Large).jpeg 2019-10-19 at 11.48.04(1) (Large).jpeg
 
Zurück