Tagebuch [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16CM-40 -> Rebuild as real as it gets

AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16C Blk.52+ und dazugehörgige Computerinstallation

Wooooha Star Citizen damit mit Ultra HighEnd-PC in 3D oder gleich nen ordentliche Oculus Rift, was bis dahin bestimmt auch raus ist...
Mist dann sieht man die Anzeigen nicht mehr.
s000.gif

Hast du dich an Star Citizen beteiligt? Dann kannst du ja wenn es raus ist das mal ausprobieren oder Roberts anfragen ob du in die preAlpha kannst weil du so ein geiles Cokpit hast
daumen.gif

AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16C Blk.52+ und dazugehörgige Computerinstallation

Naja wie will man ein F16 Cockpit in ein Raumschiff Cockpit umwandeln? Könnte ein bischen... schwierig werden :ugly:

So war mein Beitrag auch eigentlich nicht gedacht ... dachte eher an ein Äquivalent ...

Hammer-Projekt :daumen: Noch die Flügel dran und das Ding hebt ab? ;) :D

Kurze Frage Kuhprah, wie heißt der Simulator denn du Zockst?!

Grüße
MM

Kurze Frage Kuhprah, wie heißt der Simulator denn du Zockst?!

Grüße
MM

@Reflexxiv
Wie es Topper Harley schon sagte, ich fliege BMS 4.32, das ist ne eigentlich eigenständiger Ableger von Falcon 4.0 aus dem Jahre 1998 ;) , kombiniert mit besserer Technik dahinter, recht guter DX9-Graphik und deutlich stabilerem Mulitplayer.

:daumen:

Wie wird denn das HUD realisiert?

Dem Kerl könnte man die ganzen Teile einer F16 hinstellen und der würd dir das ohne mit der Wimper zu zucken zusammenbauen :ugly:

Unfassbar, sowas verdient größten Respekt!!

Dem Kerl könnte man die ganzen Teile einer F16 hinstellen und der würd dir das ohne mit der Wimper zu zucken zusammenbauen :ugly:

Unfassbar, sowas verdient größten Respekt!!

Ich glaub, wenn mir jemand nen F16 Baukasten hinstellt dann würd ich den auch noch zusammenschrauben :ugly:

@borni
Ganz primitiv.. nen Gestell, ne zugeschnittene Plexiglasplatte und fertig. Die Darstellung erfolgt am Bildschirm/Fernseher und später der Leinwand. Ich könnte es auch nach realem Vorbild nachbauen, aber da fehlt mir vor allem das Geld und zwingend nötig ist es auch nicht. Es sieht gut aus wie ist, das reicht. ;)

@Robonator
Einmal Bausatz für mich ebenfalls.. aber wennich recht darüber nachdenke.. das is alles so eng und knapp bemessen das will ich mir glaub nicht mehr antun.

@all
Erst mal sorry für die Abwesenheit. Hatte etliches zu tun, dann kam noch ein 2 wöchiger Urlaub dazu und so kam es die letzten Wochen eigentlich kaum vorwärts. Immerhin einige Teile konnte ich fertig stellen bzw. neue Ausrüstung anschaffen. Zuerst gabs mal ne kleine Wohnanlage für meine Schrauben, Muttern, LED's, Stecker etc.

CIMG6771 (Medium).JPG

Ich hoffe die fühlen sich wohl darin. Für mich von Vorteil ist natürlich dass ich etliche Schachteln wo das Zeugs immer verstaut hab weg werfen kann und dadurch weniger das Zeugs wieder suchen muss.

Ausserdem hat meine Knopf-Manufaktur langsam aber sicher Fahrt aufgenommen so dass ich inzwischen auch diese in unterschiedlichen Boxen sortiere und sammle :)
CIMG6775 (Medium).JPG

Ein weiter Punkt auf meiner Liste war es das DED endlich mal so zu befestigen dass es auch hält. Die Variante mit Doppelseitigem Klebeband hat nicht funktioniert. Extra starkes Klettband mit Power-Strips Kleber konnte das Teil auch nicht an seiner Stelle halten. Also hab ich mal versucht aus 0.2mm Alublech ne Halterung zu bauen damit ich das dran schrauben kann. Okay, es sieht jetzt nicht besonders gut aus aber es erfüllt seinen Zweck und an der Stelle sieht man es im Grunde eh nicht. Bin also zufrieden :)
CIMG6769 (Medium).JPG

Und da ich das Glareschield schon mal runter hatte konnte ich gleich auch wieder mal alle Stecker und Kontakte überprüfen. Im Laufe der Zeit hat sich da unten ganz schön was angesammelt. Wird aber wohl noch mehr werden die nächsten Wochen. Einige LED's, Schalter etc. sind geplant und bereits auf dem Weg aus den USA zu mir.
CIMG6770 (Medium).JPG

Zu guter Letzt konnte ich heute noch 3 weitere Panele samt Schalter fertig stellen. Die nötigen Anschlusskabel sind ebenfalls fertig und jetzt muss das Zeugs nur noch eingebaut und weiter programmiert werden. So langsam füllt sich das Cockpit also :daumen:
Die nächste Zeit gibt's hier dann wieder regelmässig neue Updates und Infos ;)

Hammer Cockpit, ich will auch:hail:

@Kuhprah, die Frage klingt vielleicht blöd aber: Wenn Du eine echte F16 zur Verfügung hättest, glaubst Du, dass Du das Ding fliegen könntest? Mit den ganzen Schaltern und Knöpfen kennst Du Dich ja bestens aus. Du würdest sie sicherlich zumindest schonmal anwerfen und losrollen / losfliegen können, oder? Landen ist dann sicherlich wieder etwas anderes :D

Ich habe echt Respekt vor dem was Du da machst und eigentlich sollte bei Dir der Abstand zu einem "echten" Piloten nicht mehr soooooo groß sein nehme ich an? :)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass geübte Simpiloten echte Flugzeuge fliegen können.

Das handlen des Fliegers ist eine Sache.
Die körperliche Eignung eine andere.

G-Kräfte kann man nicht mit Flugsimulatoren nachstellen.
Nicht umsonst werden Jetpiloten an die körperlichen Leistungsgrenzen geführt. ;)

bissi gas und lenken nix dabei kann jeder

haha scherz!!!

unglaubliches projekt!!! Welchen simulator spielst du ? Battlefield 3 ? (scherz) Funktioniert jeder schalter in jedem Simulator gleich oder musst du alles extra konfiguerien ?
Bis du fertig bist ist das spiel ja vlt. schon wieder "alt?
Was sagt deine Frau eigentlich zu deinem Hobby? Manche rasten ja schon aus wenn man ps3 zoggt - kann mir das bei dir so richtig vorstellen als du sagtest "Schatz ich geh mal n keller und bau mir ein F16 Cockpit zum spielen am PC".....EPIC

Großartiges Projekt

Steht eigentlich alles schon im Thread beantwortet.

Aus dem Kopf raus:

Simulator ist eine Mod von Falcon 4.0 - das ursprüngliche Spiel stammt aus 98 glaub und die Mod wird immer noch unterstützt.

Schalter müssen so wie ich es verstanden habe in jedem Spiel extra konfiguriert werden.

Seine Frau war anfangs nicht überzeugt auch von seinem Hobby an sich nicht aber er hat (frei zitiert) gesagt, seine Frau weiß dann wenigstens was er macht haha ^^

Zum Projekt ansich. Hab mich durch die 22 Seiten "gekämpft" und bin sehr auf neue Updates gespannt auf jeden Fall Top Projekt :daumen::daumen:

EDIT: die Mod heißt im übrigen BMS 4.32

Steht eigentlich alles schon im Thread beantwortet.

Aus dem Kopf raus:

Simulator ist eine Mod von Falcon 4.0 - das ursprüngliche Spiel stammt aus 98 glaub und die Mod wird immer noch unterstützt.

Schalter müssen so wie ich es verstanden habe in jedem Spiel extra konfiguriert werden.

Seine Frau war anfangs nicht überzeugt auch von seinem Hobby an sich nicht aber er hat (frei zitiert) gesagt, seine Frau weiß dann wenigstens was er macht haha ^^

Zum Projekt ansich. Hab mich durch die 22 Seiten "gekämpft" und bin sehr auf neue Updates gespannt auf jeden Fall Top Projekt :daumen::daumen:

EDIT: die Mod heißt im übrigen BMS 4.32

---

cool danke für die schnelle zusammenfassung, wollte mich nicht durch die ganzen 22 Seiten kämpfen :)
aber sehr beeindruckend!!!
War letztens in österreich bei der Airpower 2013 in der Steiermark, dort hatten 2 F16 Falcons Solo-Display und ich hab fast einen Herzinfarkt bekommen bei dem Sound und von der puren brutalität!!!!!! Wirklich epic

@keinnick

Das ist schwer zu sagen. Im Prizip denke ich dass ich es mit etwas Hilfe hin bekommen sollte. Ich hab zwar keine genau Ahnung welche Pins etc. aussen noch gezogen werden müssen, aber im Grunde sollte das klappen. Nen Einsatz etc. fliegen aber kann man vergessen. Etliche Systeme sidn in der Simulation gar nicht drin bzw. nur sehr grob angeschnitten. Von daher geht das eine, das andere weniger. Vorteil im Real Life ist halt das Gefühl das man am PC gar nicht hat. Räumliches sehen und das fühlen, abschätzen von Distanz etc. geht real halt wesentlich einfacher. Was so ne Simulation jedenfalls schult ist das Verarbeiten von all den Infos die man so bekommt etc. Das würde in der Realität schon helfen. Aber alles andere kann ich erst sagen wenn mich mal wer in ne F-16 gehockt hat :D

@dependance
Was das Spiel betrifft, das vielleicht wieder "alt" ist... der Ursprungscode stammt von nem Spiel das 1998 veröffentlicht wurde, entwickelt vermutlich mitte der 90er Jahre.. von daher :D Bei uns Simmern geht's halt noch um minimal mehr als nur die neueste Graphikengine ;)
Meine Frau akzeptiert das Ganze. Sie ist nicht hellauf begeistert aber sie steht mir auch nedd im Weg. Von daher passt das schon :)

Kleine Anmerkung, BMS 4.32 ist kein Mod, sondern ein eigenständiges Programm das auf dem alten Code aufbaut und daher aus Copyrightgründen das alte originale Falcon 4.0 braucht.

So, heute wurden noch die 3 neuen Panele eingebaut und programmiert. Rennt soweit jetzt auch alles :D Es wird von Woche zu Woche besser...die nächsten Tage kommen dann wieder einige neue Lampen und Instrumente dazu.. mal sehen zu was ich Bock hab :devil:

CIMG6776 (Medium).JPG CIMG6777 (Medium).JPG

Danke für die Korrektur und Richtigstellung meiner Aussage ;-) Ich kenne mich ehrlich gesagt nicht wirklich aus aber finde aber das Thema an sich sehr interessant :D

Vielleicht kannst du ja mal wenn du fertig bist einen Einsatz aufnehmen und auf youtube stellen vllt. in einer gekürzten Version oder so. Das fände ich nämlich auch noch sehr interessant.

Echt beeindruckend was du da auf die Beine stellst. Und gratuliere zu der rücksichtsvollen Frau. Meine würde mich wohl erschlagen wenn ich mit so einer Idee komme.

Von mir hast ein Abo. Werde das Projekt ganz sicher weiter verfolgen.

Zurück