Tagebuch [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16CM-40 -> Rebuild as real as it gets

AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16C Blk.52+ und dazugehörgige Computerinstallation

Das vergangene Wochenende hab ich damit verbracht im Glareschield drinnen die Warnleuchten zu installieren sowie den Master Caution Schalter. Hätte jetzt effektiv nicht gedacht dass das so viel Arbeit gibt am Ende :what: Aber ich muss zugeben dass das Ergebnis brauchbar ist. Auf den Bildern kommt das vor allem am Master Caution Taster nicht so gut rüber aber real sieht es für mich gut genug aus ;)

CIMG6778 (Medium).JPG CIMG6779 (Medium).JPG CIMG6782 (Medium).JPG CIMG6785 (Medium).JPG CIMG6786 (Medium).JPG

CIMG6787 (Medium).JPG CIMG6788 (Medium).JPG CIMG6793 (Medium).JPG CIMG6790 (Medium).JPG CIMG6794 (Medium).JPG

Als nächstes kommen dann mal die Folien für die Hintergrundbeleuchtung dran. Und für die Stromversorgung etc. muss ich mir auch noch was überlegen. Ideen hab ich da schon, aber ich muss erst mal gucken ob ich da was so basteln kann wie ich will...

AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16C Blk.52+ und dazugehörgige Computerinstallation

Bautechnisch ist immer noch nicht viel mehr geworden. Bin derzeit damit beschäftigt einige Fehler in der Software auszubügeln und doppelt belegte Tasten zu finden. Das ist leider etwas komplizierter als ich dachte :what: :(

Daneben baue ich gerade dabei die Stromversorgung fürs Pit neu zu regeln. Da ich ja auch 12V und 5V brauche und die Netzteile dazu immer wieder "zweckentfremdend" werden hab ich mir da ne Lösung gesucht. Nen PC Netzteil ist auch keine wirklich gute Lösung da dafür nedd gebaut und dazu noch was überbrücken damit es mit quasi 0 Last vor sich hin laufen kann ist nicht so pralle. Zumal ich auch nicht weiss wie gut die Netzteile auf Fehlerströme und sonstiges reagieren wenn sie anders verwendet werden als dies geplant war. Weil nur bissle 12V und 5V abzweigen und sonst nix damit betreiben dürfte nicht die optimale Umgebung für nen Netzteil sein.

Also hab ich mich etwas umgesehen und bin dabei auf Hutschienen-Netzteile gestossen. Die Dinger werden in Verteilkästen verwendet und sind nicht nur für Dauerlast ausgelegt sondern haben alles an Schutzeinrichtungen was man so braucht. Und Preislich is es auch günstiger ein solches Teil zu kaufen als 50 kleinere. Das 12V Teil kostet zum Beispiel gute 25 Euro und liefert 50W Dauerlast. Hab das Ganze dann noch mit eigenem FI und Sicherungen (die Sicherungen werden noch durch eine kombinierte Versehen, da hat mir der Elektriker im Ort Mist verkauft) versehen, dazu ne Steckdose für den PC und fertig isses. Dazu noch das Gehäuse passend zur Montagestellen in RAL7006 lackiert und geschafft.

Jetzt warte ich nur noch auf das Netzteil für die 5V für die Cockpit Software und dann kann ich das alles zusammensetzten und weiter geht's :) Das einzige das ich jetzt noch brauche ist irgend ne Variante wie ich an eine 12V Leitung bis zu 17 Drähte dran machen kann. Ne Stromschiene oder so was wäre da perfekt, aber noch nix gefunden bis jetzt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich sehe du lebst in der Schweiz, bzw. was habt ihr eig für ein Stromnetz dass du den Neutralleiter seperat absicherst?

Eigentlich das gleiche wie ihr... geplante hatte ich da nen 2poligen aber der lokale Elektriker hat gemeint mit 2 Einzelautomaten würde es auch gehen.. aber ich werd mir dennoch entweder nen 2/3 poligen rein machen oder den N komplett raus lassen.

den N zu trennen macht nur sinn, wenn es iwo kriechströme gibt. Halogenlampen mögen sowas zum Beispiel net.

Gruß

Ich muss mich entschuldigen für die lange Abwesenheit. Aber derzeit habe ich 14 Stunden Arbeitstage und am Wochenende auch sehr wenig Zeit so dass das Projekt bis jetzt etwas hinten an gestellt wurde.

Dennoch hat sich minimal etwas getan. Ich hab das vermutlich praktischste Teil des gesamten Cockpits eingebaut... ein Regal links davon wo ich meine Karten, Tastatur, Headset, Kaffeetasse, Kekse etc. abstellen kann :D Jeder Pilot sollte sowas auch im Real Life haben :ugly:

CIMG6807 (Medium).JPG

Ausserdem wollte ich mich endlich mal um den Sensor des Sticks kümmern da dieser seit geraumer Zeit schon nicht so präzise arbeitet wie er eigentlich sollte. Zu dem Zweck musste ich aber die gesamte rechte Hälfte einmal auseinander nehmen um dann 2 neue Löcher für die Öffnungen der Calibrierungsschrauben zu bohren. Sieht dann halt alles zusammen etwas zerfetzt aus...

CIMG6808 (Medium).JPG

Jedenfalls hab ich danach den Stick samt Sensor wieder eingebaut aber ich bekomme ihn einfach nicht mehr kalibriert. Die Y-Achse zeigt permanent einen Wert von 96 an welchen ich aber vor der eigentlichen Kalibrierung auf 325 einstellen sollte. So wie es aussieht hat sich dieser rund 350 € teure Sensor teilweise verabschiedet :( Jetzt mal mit dem Händler in Kontakt getreten um zu sehen was man da machen kann.

Immerhin bekommt man jetzt noch mal nen Blick in die rechte Seitenverkleidung. Die Kabel und Stecker für die Panele sind da und auch die 12V Leitung vom PC nach hinten zu den Lüftern sidn neben den Schläuchen für die Wasserkühlung gut zu sehen.

CIMG6809 (Medium).JPG

Sobald ich vom Sensor was erfahren geht es hier dann weiter....

Langsam aber sicher tut sich wieder was. Ich hab vom Lieferanten des Sensors im Stick erfahren dass er die Elektronik ausgetauscht hat und das Teil wieder am Weg zu mir ist. Von daher sollte ich in spätestens 6 - 7 Tagen wieder fliegen können. :daumen:

Bis dahin hab ich mich jetzt dieses Wochenende ein wenig am "Lightning Panel" verausgabt. Hab das immer ein wenig auf die lange Bank geschoben weil ich zuerst die passenden Drehschalter haben musste mit denen ich 2 getrennte Stromkreise verwalten kann ohne dass da was schief geht. Hab aber welche gefunden die bis zu 250V und 4A freigegeben sind. Mit den Schaltern werden nicht nur Eingaben in die Cockpithardware gemacht sondern auch "echte" Lampen etc. angesteuert. Aus diesem Grund braucht jeder der Schalter erst mal einen 5V Kreis für die Cockpitsoftware. Die Panelbeleuchtung allerdings arbeitet mit 14V und die Cockpitbeleuchtung mit 230V.
Schalte ich jetzt am Panel ein so gebe ich zuerst den 5V Impuls an die Software und im Spiel geht das Licht an. Gleichzeitig schaltet aber der 14/230V Kreis die echten Lampen an. Hier kommt es also auch darauf an alles sauber und gut isoliert zu halten sonst könnte es sehr ungemütlich enden. Aber es hat geklappt :)

CIMG6813 (Medium).JPG CIMG6814 (Medium).JPG

Weiteres hab ich auch noch die komplette Tastaturübersicht sowie alle nötigen KEY-Files und sonstigen Werte kontrolliert und protokolliert. Damit sind alle meine Dokumente auf dem aktuellen Stand. Ich hab hier unten mal das Excel-File angehängt wo sich die die es interessiert das mal ansehen können. Alle Tastenbelegungen etc. sind darin enthalten.

Das wars erst mal wieder. Ich warte jetzt mal auf den Sensor und dann mal sehen wies weiter geht :)

geiler scheiss! das zieh ich bis zum ende rein :D

[x]

... weil ich zuerst die passenden Drehschalter haben musste mit denen ich 2 getrennte Stromkreise verwalten kann ohne dass da was schief geht. Hab aber welche gefunden die bis zu 250V und 4A freigegeben sind. Mit den Schaltern werden nicht nur Eingaben in die Cockpithardware gemacht sondern auch "echte" Lampen etc. angesteuert. Aus diesem Grund braucht jeder der Schalter erst mal einen 5V Kreis für die Cockpitsoftware. Die Panelbeleuchtung allerdings arbeitet mit 14V und die Cockpitbeleuchtung mit 230V.
Schalte ich jetzt am Panel ein so gebe ich zuerst den 5V Impuls an die Software und im Spiel geht das Licht an. Gleichzeitig schaltet aber der 14/230V Kreis die echten Lampen an. Hier kommt es also auch darauf an alles sauber und gut isoliert zu halten sonst könnte es sehr ungemütlich enden...

... und du bist sicher das du in irgendeinem Leben nicht mal Elektroniker warst. :D

@Inzpekta

Bin ich definitiv sicher, ich hab von dem Zeugs bis vor nem Jahr absolut keinen Plan gehabt. :huh:

Aber seit heute geht auch die Cockpitbeleuchtung in Kombination mit dem Spiel selber :daumen: Es wird immer besser :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und ich hab beim ersten Mal einschalten keine 230V über den USB gejagt :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

ist sitze immer mit offenem mund davor und kann dann nicht aufhören es geil zu finden :hail:

Absolut genial.
Klingt zwar komisch... Aber ein Lichtschalter der das Licht sowohl ingame als auch im RL einschaltet ist schon verdammt stilvoll.

Das ist nicht nur stilvoll, das is absolut genial vom Feeling her :D

Heute ist noch ein Paket von Conrad angekommen so dass ich die gesamte elektrische Anlage im Cockpit dieses Wochenende abschliessen kann. Ich hoffe nur ich klemme nicht irgendwo was falsch an :ugly: Ansonsten könnte mein PC etwas zu rauchen beginnen :lol:

CIMG6816 (Medium).JPG

Sobald ich den Stromverteiler incl. Trafos etc. fertig habe werde ich das Gesamtkonzept hier noch mal im Detail vorstellen.

Echt super Projekt. Ganz großen Respekt. Freu mich immer wieder wenn es hier ein Update gibt.

Hab grad von einer Freundin ein kleines Geschenk bekommen :daumen: Weiss nur nicht so recht was sie mir damit sagen will :lol:

CIMG6819 (Medium).JPG

Ich auch, total faszinierend! Finds auch klasse dass du den Spaß am Basteln nicht verlierst, stell mir vor bei sonem Langzeitprojekt könnte das schonmal passieren.

"slow man"
bei einem projekt diesen umfangs bist du mit bisher einem jahr doch nicht langsam :ugly:

Zurück