Tagebuch [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16CM-40 -> Rebuild as real as it gets

AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16C Blk.52+ und dazugehörgige Computerinstallation

:sabber: einfach nur :daumen:

AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16C Blk.52+ und dazugehörgige Computerinstallation

Oki verstehe aber muss echt sagen !

Shit, Geile teil ! Mach weiter so !

Ich bin begeistert. Sieht absolut genial aus!

Es kommt an, das gefällt mir :)

Entschuldigt bitte die spärliche Informationsfülle im Moment.. ich bin grad dabei die Mittelkonsole komplett zu verkabeln und sehe inzwischen nur noch Kabel, Stecker und Crimpanschlüsse... :klatsch: :stupid:

Nichts desto trotz kann ich mal ein Bild hoch laden von den ersten selbst gegossenen Knöpfen für die Drehschalter... ist noch nicht perfekt, auch das aushärten der Harzmasse muss ich noch optimieren aber für nen ersten Test sind die nicht übel...

CIMG6601.JPG

Mehr Infos und neue Bilder gibt's dann aber denke ich mal so in der Nacht von Samstag auf Sonntag...

Die sehen auf jeden Fall vielversprechend aus. Freu mich schon auf Bilder wenn sie eingebaut sind. Und immer weiter so mit deinem Projekt. Ich bin fasziniert wie viel Energie und Geld du in das Projekt steckst. Respekt!

Letzte Nacht hab ich endlich die Mittelkonsole fertig gebracht. Musste dafür an der Konstruktion noch mal mitm Dremel ran weil einiges nicht ganz so gepasst hat wie es sein sollte aber jetzt ist es montiert. Dann noch den Blendschutz montieren, die Kabel gut verlegen und sich am Endergebnis freuen :D

CIMG6617 (Medium).JPG CIMG6614 (Medium).JPG

Da drunter sind jetzt wie schon gesagt ein 10,4" LCD der mittels HDMI an einer AMD HD6450 Silent angeschlossen ist sowie ein 5" LCD der mittels VGA an der gleichen Karte hängt. Was noch fehlt sind die Knöpfe für die Drehregler an den "Rundinstrumenten". Die die ich habe gefallen mir da nicht so besonders da muss ich die Tage mal noch neue machen.

Recht mühsam wird langsam auch das Kabelchaos dahinter. Es braucht 2 x Strom und das Kabel für das Bild, und in den Panelen selber sind insgesamt 5 Inkrementalgeber drin, einer mit Druckfunktion, 2 Drehschalter mit 6 und 4 Positionen, 1 Kippschalter, ein weiterer Inkrementalgeber, eine LED was alles in allem gut ist für über 30 Datenleitungen plus Masse... entsprechend sieht die Avionicsbay dahinter inzwischen auch aus..

CIMG6613 (Medium).JPG

Man erkennt auf dem Bild folgendes:

Ganz oben und darunter vorne sind die 2 Displays. Links an der Wand hängt die Platine für das grosse Display, unterhalb des 2. Displays die Platine für das 5". Bei dem is die Montage etwas heikel da es nur mit so nem Folienband zusammen gemacht ist und diese Folien alles andere als stabil sind :what: Rechts an der Wand sehen wir noch 2 Stück I/O-Karten vom Eingabesystem mit jeweils 16 Kontakten und dazu die passenden Stecker und Kabel.

Heute mach ich mich noch ans Programmieren und dann werde ich mich mal einem neuen Panel zuwenden...

In den letzten Tagen wurde viel gebastelt, geschraubt gelötet und so weiter. Hab mich mal daran gemacht das MISC Panel fertig zu stellen. Da auch das relativ wichtig ist weil darauf die Schalter zum scharf stellend er Waffen und zur Steuerung des Autopiloten sind bin ich froh ist das Teil jetzt fertig.

CIMG6620 (Medium).JPG CIMG6621 (Medium).JPG

Das gab nen Haufen Schalter und LED auf kleinem Raum, aber es geht grad noch so. Da die Befestigung von dem Rahmen leider wie so vieles aus den USA zwar gut aussieht aber unten drunter nix wert ist musste ich auch hier die Befestigung mit Winkeln machen. Ist jetzt nicht das was ich eigentlich wollte aber was bleibt einem schon über wenn beim rein stecken der Schrauben schon die "Montagelöcher" abfallen :lol:Hat sich am Ende als normaler Unterlagsscheiben herausgestellt die mit etwas Kleber und Harz im 90° Winkel am Blech fest gemacht waren :what:
Naja, is ja auch halb so wild, man sieht es ja eh nicht am Ende. Und damit is ein weiteres Bauteil montiert und ich kann mit anderen weiter machen :daumen:

Ebenfalls in dem Schritt habich gestern noch ein USB Kabel vom HUB vorne nach hinten gezogen. Auch dort wieder nen HUB mit 7 Anschlüssen dran gemacht wo im Laufe der nächsten Tage erst mal ein paar USB Stromkabel dran kommen um die Lüfter hinten mit Strom zu versorgen. Und ebenfalls da dran kommt dann das 3,5" Diskettenlaufwerk... dessen Verwendungszweck wird aber noch nicht verraten :D

Moin,
habe dein Tagebuch mal von vorn gelesen. Super Arbeit und lass dich nicht beeinflussen was die "Simulator" Generation betrifft. Zwischen dir und mir liegen bestimmt 2-3 Jahrzehnte und das war irgendwie auch eine tote Zeit fürs Sim-Fans aber heute kommen sie wieder. Wir sind zu 9. und fliegen alle für unser leben gerne il2. Schon seid 2001. Und keiner bei uns ist älter als 26. Und der Jüngste 17. Wir fliegen auch mit maximalem Realismus und haben auch irsinnig viel spaß dabei. Habe dein Tagebuch schon an die anderen Kollegen gesendet und von uns allen: Super Arbeit. Bombe, Geil, Krasser Freak...und was da noch so gefallen ist, aber alles Positiv!
Was ich dich fragen wollte: Auf der Internetseite: "Ps Tools" wo das Programm für die einzelnen schalter ist, kann man dort auch die Platinen Ordern? Wahrscheinlich per E-Mail oder?

Schöne Grüße aus Lübeck

Und ein Abo gibt es auch!

@Doktor Admin
Wo genau du das so bestellen kannst weiss ich jetzt auch nicht. Shop hat er keinen aufgeschalten, aber ich kann dir sonst mal seine Mail Adresse zukommen lassen, damit geht das sicher.

Inzwischen is auch bissle was weiter gegangen. Ich hab ich dem Chaos endlich wieder die Lüfter gefunden und mal einen Radiator damti bestückt, wobei derzeit sind die Dinger aus da die Kühlleistung auch passiv noch vollkommen ausreicht :daumen:

CIMG6627 (Medium).JPG

Und ich konnte gestern ein weiteres Panel fertig stellen. Das "TEST"-Panel enthält 2 Drückknöpfe (der rechte davon is der coolste, der lässt sämtliche LED und Warnleuchten auf einmal angehen ^^ ), Status LED's, einen 3 Wegschalter und mehrere Schalter die nur als MOM Funktion ausgelegt sind und wenn man los lässt wieder in die Ausgangsposition zurück springen. Dort konnte ich mit Glück originale Schalter einsetzten. erkennt man an den roten Siegeln an den Hebeln unten.

CIMG6629 (Medium).JPG CIMG6630 (Medium).JPG

Ansonsten bin ich derzeit gram am ELEC-Panel für die Stromversorgung dran und warte auf Teilelieferung aus Israel :D

Es geht also nach wie vor voran.

Und ich konnte gestern ein weiteres Panel fertig stellen. Das "TEST"-Panel enthält 2 Drückknöpfe (der rechte davon is der coolste, der lässt sämtliche LED und Warnleuchten auf einmal angehen ^^ ).

Davon muss dann unbedingt mal ein Foto her :ugly:

Aus Israel? Interessant ;)

@Kununa
Ja, Israel. Die Israelis fliegen die F-16 sehr intensiv und nutzen die Maschine auch für das wo man sie gebaut hat. Entsprechend niedrig fallen die Serviceintervalle aus und daher kann man von dort brauchbar originale Schalter beziehen. Dieses mal gab es 2 Kippschalter mit flachen Kopf und 5 normale Kippschalter mit Arretierung.

Daneben habe ich inzwischen auch die ELEC Panel und das Test Panel eingebaut.

CIMG6641 (Medium).JPG CIMG6642 (Medium).JPG

Die ganzen LED etc. haben mich so richtig Nerven gekostet. Mal ging die eine, dann die andere, dann wider gar nix.. Danach kam noch die Programmierung der Taster etc. aber am Ende ging alles gut. Aber allein das ELEC-Panel mit allem wo dazu gehört haben mich rund 7 Stunden Arbeit gekostet..

Beide funktionieren auch wie sie sollen. Unten dran hab ich noch mal ein Video gemacht um zu zeigen wie das so tut dann. Man hört sogar bissle was. Zuerst schaltet man Strom an (da gehen dann die ersten Lampen an, danach die Tankbelüftung (sieht man nicht), anschliessend die Treibstoffpumpe auf NORM und danach wirft man mittels JFS (Jet Fuel Starter) das Triebwerk an. (da geht dann links die grüne LED an). Danach rennt das Triebwerk auf 25 % rauf worauf man den Throttle aus der Cut-Off Position nach vorne in Idle bringt (dazu muss man das Ding anheben, bissle nach vorn und dann nach hinten) und wartet. Nach und nach gehen dann die Lampen am ELEC aus und bei rund 65 % Drehzhal auch die grüne "RUN" Lampe.. Ne echte Freakshow :devil:

Hoffe es gefällt :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:

Hi Kuprha,
schon wieder ne krasse Nummer von dir:D
Ich kanns immer noch nicht glauben was du da Zauberst.
Allergrößten Respekt :wow: :hail: :daumen:

schreck

Hammergeil :D
Ich kann es kaum erwarten das vollendete Werk zu sehen :D

Achja warum sind deine Videos eigentlich privat? Ich denke auch so würde es einige Interessierte auf Youtube geben :D

Absolut unglaubich. Bin immer wieder sprachlos was du hier zusammen baust.

Juhu... das erste Video :daumen:
Also ich für meinen Teil könnte noch mehr davon gebrauchen :D

Bei sowas geht mir das Herz auf! :schief:

Vielen Dank für die aufbauenden Worte.. die letzte Woche war mit reichlich Flüchen und anderem Ärger belegt.. ich hab mich mal an das Caution Warning Panel gewagt, das is ne Anzeige die auf insgesamt 32 Lampen diverse Fehler darstellt. JE nach System das ausfällt geht ne Lampe an.
Im Original ist alles orange, aber ich hab mich an modernen Typen wie der Block 52+ oder den Block 60 für die VAE und die F-16V orieniert, dort kommt ein etwas intuitiveres Ampelsystem zum Einsatz. Je nach Dringlichkeit für mich hab ich mich für grün, orange und rot entschieden. Grüne Fehler sind eigentlich unerheblich, orange sollte man im Auge behalten und eventuell muss man den Einsatz abbrechen. Rot bedeutet entweder sofort landen oder aussteigen...

Wie auch immer, am Anfang stand mal eine Holzplatte mit jeder Menger Löcher wo ich dann die einzelnen 3mm LED mit einem Vorwiederstand verlötet hab und dann dort eingeklebt. Danach noch Masse verbinden und die anderen Leitungen dran und gut isses..

CIMG6652 (Medium).JPG
Im Anschluss daran habich denn noch alle Leitungen mit den entsprechenden Crimp-Anschlüssen versehen, die Abstandsbolzen montiert und das 40 I/O Panel für das Ausgabessystem gleich mit hinten drauf geschraubt. Alles zusammen sieht dann so aus:
CIMG6653 (Medium).JPG

Als das dann fertig war hab eich erst mal alles zusammen geschraubt. Also die Trägerplatte mit den LED drauf kam von unten an das Panel das bereits fertig aus den USA kam. Dazu dann vorne noch den Rahmen drauf schrauben und all das in die grosse Backplate und in das Seitenteil einlassen. Und schon war wieder nen kleiner Teil fertig :)

Danach noch ne halbe Stunde programmieren und einstellen und schon leuchtet alles so wie es soll. Am Tag geht's, inner Nacht is es definitiv nen Weihnachtsbaum :D

CIMG6678 (Medium).JPG CIMG6679 (Medium).JPG

So, und jetzt mal sehen was als nächstes Ansteht......

Saubere Arbeit. Ich freu mich schon drauf wenn dein Projekt beendet wurde.

Wie immer Gratz zur Main, ist wohl auch mehr als verdient.
Wenn man sich noch an die ersten Diskussionen erinnert, ich konnte nicht wirklich verstehen was das sollte und ob das überhaupt klappt...
Aber man sehe: Es ward was, was ordentliches, mehr als ordentlich -> "mainwürdirg" falls es das Wort gibt
nice nice

Jupp Gratz zum Main :daumen: und weiter so

Wenn Star Citiezen angelaufen ist, fände ich es cool sowas auch
für das Game zu haben... hab nur kein Platz :ugly: und nicht das Können.

CmdCobra

Zurück